Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Ma muss leider zwischen Shimmy bei 60 bis 80 und Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten unterscheiden.


    Das wird in diesen Fred gerne vermischt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Beides totaler Mist, der nicht sein sollte!


    Man muss sich schon wundern, wie die von KTM die Kunden bei bekannter Problematik abblitzen lassen….

    Können die bei VW auch ganz hervorragend ?

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Auch wenn der Freundliche Dir erzählt, dass die Einstellung vom Lenkkopflager okay ist: Erhöhe die Lagervorspannung mal (30 bis 60 Grad nachziehen) und ich wette, das Problem ist weg oder zumindest sehr deutlich gemildert!


    Warum nur erstaunt mich das nicht, dass KTM ablehnt das Problem im Rahmen der Gewährleistung zu untersuchen und hoffentlich abzustellen???!!!!!!!!


    Dieses Unternehmen ist so ziemlich das Allerletzte, wenn es um Kundenorientierung und -bindung geht. Grundtenor: "Finde unsere Produkte und Marke geil, wenn Du Dich auskennst, oder lass es, wenn Du keine Ahnung hast!!! Geh uns nicht mit irgendwelchen Reklamationen auf die Ketten oder erwarte gar, dass wir Sie kostenlos abstellen!"


    Natürlich ist es wohl Dein Fehler den Service nicht fristgerecht machen zu lassen, denn die Notwendigkeit dazu wird Dir ab einem bestimmten Datum bzw. bei Erreichen einer gewissen Laufleistung normalerweise bei jedem Neustart im Display angezeigt.


    Dennoch besteht natürlich keinerlei ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Problem und dem nicht erfolgten / verspäteten Service. Ein kunden- und zukunftsorientiertes Unternehmen nutzt (zumindest während der Gewährleistung) eine solche Situation vielmehr, weist nochmal freundlich auf die Serviceregularien hin, löst das Problem und bestätigt damit dem Kunden die Richtigkeit seiner Kaufentscheidung.


    Um es klar zu sagen: Ich mag meine 1290 SAR trotzdem, obwohl es diverse berechtigte Kritikpunkte gab und teilweise immer noch gibt, die KTM einen Feuchten interessieren, der Service des Herstellers wirklich unterirdisch ist und auch mein Händler vor Ort ganz massives Verbesserungspotential hat. Sie ist in Summe dennoch ein klasse Hobel. Ich werde das Mopped ziemlich sicher noch eine ganze Weile behalten. Es ist jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit die erste und letzte (neue) KTM, die ich gekauft habe, denn soviel Ignoranz, Arroganz, Desinteresse und Unvermögen ist mir noch nie widerfahren.

    Es reicht aus meiner Sicht einfach nicht, recht ordentliche Produkte zu bauen und die eigene Marke "per se" für das Zentrum des Motorrad-Universums zu halten. Auch Kundennähe, Transparenz und guter Service spielen für mich eine sehr maßgebliche Rolle. Das bedeutet nicht , dass ich ernsthaft erwarte, dass jeder meiner Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge widerspruchslos (morgen) übernommen und jedem meiner Wünsche entsprochen wird. Wohl aber, dass man als Kunde ernstgenommen und fair behandelt wird, echte Probleme eingestanden und angegangen und nicht wegdiskutiert werden. Und auch, dass Kommunikation wertschätzend und zielgerichtet ist.

    Kein Unternehmen ist da perfekt aber für einen Hersteller, der vorgibt "Premiummarke" zu sein ist das bisher Erlebte und hier zuhauf Gelesene ein echtes Armutszeugnis!


    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und für 2023 gute Gesundheit und natürlich schöne, unfall- und schadensfreie Touren.


    Christoph

  • ihr wart noch nicht bei Audi... da is KTM wirklich Premium dagegen...

    Oder BMW Auto…..

    Auch da habe ich über lange Jahre bei beiden Gott sei Dank deutlich bessere Erfahrungen gemacht, die aber nun bei Audi auch schon fast 10 und bei BMW knapp 3 Jahre her sind. Bei BMW höre ich aber zumindest auf der Verkaufsseite auch hin und wieder von einer gewissen Arroganz . . .

  • Das kann ich für die SAR zumindest überhaupt nicht bestätigen.

    der Kamerad Kuh ist die 1290 SAR noch nie gefahren

    meine R ist auch nicht perfekt aber ein geiles Gerät nicht umsonst bin ich ersten jahr gleich 22 km gefahren und das mit 4-10 Schild


    das Fahrwerk will gefordert werden da gleitet es nur drüber wenns mal richtig rumpelig wird


    ich habe auch das lkl so nachgezogen wie oben schon beschrieben und speichen zentriert und den richtigen Reifen drauf gemacht

    da war alles perfekt

    aber mit Zusatzbügel

    andere Scheibe, Zusatzscheinwerfer

    wird sie deutlich unruhiger ab 180 aber beherrschbar


    ich glaube viele hier erwarten immer ein top Gerät bis Endanschlag drauf und los

    aber wissen oft nicht was einige Veränderungen so für Auswirkungen haben

    wie Anbauteile, Gepäck, Helm, Klamotten, sitzen auf dem Motorrad

    einstellen das Fahrwerks spez SAR

    LKL, Speichen, Reifen,

    Flucht Hinterrad

    hab ich was vergessen?


    das erinnert mich immer an die autofahrer die bei Glatteis volles Ballett über die Autobahn ballern und denken das regelt das Auto schon von ganz alleine

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe das Thema Fahrwerk bei der KTM aufgegeben. Fahrwerk untauglich.

    Na ja, meine 21+ SAS macht da keine Probleme ... einzig mit der hohen PUIG Tourenscheibe trat beim harten Angasen leichte Unruhe im Vorderbau auf.
    Mit niedriger Scheibe sind da keine Probleme.

    Ich gehe davon aus, dass du die hier im Forum genannten Checks und Einstellungen durchgeführt wurden?
    - Hinterrad steht "fluchted" in der Schwinge
    - Gabel ist nicht verspannt und das System spielfrei
    - Räder laufen rund (kein Seiten-/Höhenschlag
    - Lenkkopflager ist spiel- und ratterfrei UND nachgezogen
    - Reifen sind nicht eckig gefahren oder an unterer Verschleißgrenze
    - die Fuhre ist UM-/UNfallfrei

    Versuchs-/Abstimmfahrten ohne Koffer-/TopCase-Gedöns...und ohne "flatterige" Klamotten


    Wenn's dann wirklich noch "wackelt" muss der Freundliche ran.


    Ansonsten - wieder zu BMW zurück...

  • was mir aufgefallen ist das ja fast alle eine probefahrt machen und bei der probefahrt fällt einem das nie auf dass die Karre instabil ist erst wenn man sich eine gekauft hat mit allen anbauteilen die es so gibt im Katalog die sich dann fertig machen lässt und fertig auf den Hof stellen lässt und dann damit los ballert und dann wundert man sich oh die Karre macht der komische Dinge unterwegs woher das wohl kommt


    meine bin ich original gefahren ca 1000 km und dann habe ich angefangen sie so hinzubauen anzubauen was mir so gefällt was ich brauche und da habe ich schnell gemerkt dass das nicht so förderlich ist für die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Am nächsten Tag kam dann ein Lenkungsdämpfer ans Moped. Und da empfehle ich einstellbare, damit man ja nach aktueller Geschwindigkeit die Dämpfung rauf und runter drehen kann. Denn Lenkungsdämpfer stören erheblich, man sollte also so wenig Dämpfung wie nötig einstellen.

    Einstellbar ist nicht schlecht....besser wäre aber ein einstellbarer, progressiver Lenkungsdämpfer.

    Mit der richtigen Einstellung meines Hyperpro RSC hab kein Shimmy und der progressive Teil hat das Kickback im Griff.


    Aber ich hab den Lenkungsdämpfer nur dran, weil ich extremes Kickback hatte.
    Habe/hatte ich aber auch an meinen Sportlern, das Problem liegt bei mir zwischen den Ohren in Verbindung

    mit einer unsensiblen Gashand.


    Die Pendelei war weg nachdem ich auf KTM Kosten einen Umbau auf das ES-Lenkkopflager bekommen hab.

    Also ich könnte mich über den Service bei KTM nicht beschweren. Da war Honda schlechter.....



    Und nebenbei...80 Gramm sind schon ne ganze Menge...das würde ich bei keinem Fahrzeug vernachlässigen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hätte da (aus eigener Erfahrung mit der 890er Adv.) noch mal einen nicht so ganz nahe liegenden Vorschlag:


    Ich hatte das Gleiche, also deutliches Lenkerflattern zwischen ca. 60 km/h und 75 km/h. Das liess sich weder durch andere Reifen, Luftdruckkontrollen, Lenkkopflagerprüfung, Nachziehen aller Schrauben an der Gabel(das war übrigens auch lustig...), beheben. Ich bin mit diesem Mangel über 15 Tsd. km gefahren - war irgendwie blöd und ich habe diesen Geschwindigkeitsbereich nach Möglichkeit gemieden.


    Bis sich dann der Grund - zumindest bei meinem Motorrad - herausstellte: die Mutter des vorderen Ritzels hatte sich gelöst und sehr deutlich in das Sicherungsblech eingearbeitet. Mein sehr erfahrener KTM Schrauber (nicht der, bei dem ich das Motorrad gekauft habe) kannte diesen Fall gut und hat einen ganzen Schwung Sicherungsbleche in der Schublade, da er bei allen neuen Motorrädern, die er ausliefert, das Drehmoment dieser Schraube prüft. Nach der Montage des neuen Kettensatzes war der Effekt komplett weg.

  • ja mein Master das Volk wird dir Untertan sein


    schwebe dahin in deiner Blase

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Schnellstens zurück zu den Warnwesten-Fanboys und deren Applausforum.


    :Daumen hoch::winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Beides totaler Mist, der nicht sein sollte!


    Man muss sich schon wundern, wie die von KTM die Kunden bei bekannter Problematik abblitzen lassen….

    Können die bei VW auch ganz hervorragend ?

    Zumindest Shimmy hat nahezu jedes Motorrad, nur merkt man es nicht immer. Und kann bei einem anderen Reifen schon wieder anders sein. Besonders Schlimm war es in den 1990ern auf meiner 900GPz. Habe lange gebraucht bis ich raus fand, warum ich nach dem Fahren bei Landstraßentempo ( 60 bis 130km/h) immer Schmerzen in den Oberarmen und Schultern hatte. Heute weiß ich, dass da meine Arm- und Schultermuskeln als Lenkungsdämpfer fungiert haben. Und damit den Shimmy unterdrückten. Und bei der 900er XS eines Freundes konnte man zwischen 60 und 80 keine Hand vom Lenker nehmen, war nochmals heftiger.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Was wäre denn der Unteschied zwischen dem Hyperpro CSC und dem RSC?
    CSC = Linear | mit konstanten Dämpfungseigenschaften

    RSC = Progressiv | mit Geschwindigkeits-Abhängigem Dämpfungsverhalten.


    Was wäre nun beim Lenkerflattern besser? Lässt das Progressive Dämpfungsverhalten nicht ein leichtes Lenkerflattern zu?



    Mfg

  • Was wäre nun beim Lenkerflattern besser? Lässt das Progressive Dämpfungsverhalten nicht ein leichtes Lenkerflattern zu?


    Wenn du nur Lenkerflattern wegbekommen möchtest, wäre der lineare wahrscheinlich die bessere Wahl.

    Allerdings verschlechtert der das Handling wenn man zu weit "zudreht".


    Seit dem ES-Lenkkopflager hatte ich aber nur noch Kickback.

    Deswegen hab ich mich für den progressiven entschieden.

    Der ist unbelastet fast vollständig offen, unterdrückt aber wirkungsvoll das auskeilen mit dem Lenker.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • den RSC = Progressiv hab ich auch verbaut an der R1

    der ist top und ist offen schon sehr gut und dämpft

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02