Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Probiert dennoch mal das Lenkkopflager ein wenig strammer zu stellen. Der Aufwand ist sehr überschaubar.

    War ein echter Eye-Opener für mich, obwohl die Lagerung auch zuvor definitiv spielfrei war!

    Und keine Sorge: Da klemmt nichts und wird nichts schwergängig, wenn man das mit Verstand macht. Subjektiv habe ich sogar den Eindruck, dass das Mopped noch etwas ruhiger und souveräner über schnell gefahrene kurvenreiche Strecken geht.

    Hat bei meinem Bike geholfen.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Wenn es von KTM so etwas wie Inspektoren gäbe, die die Werkstätten prüfen oder testen, ob die FREUNDLICHEN auch in deren Sinne arbeiten....

    Ich kenne jedenfalls schon zwei KTM Werkstätten/ Händler, die überhaupt nicht an Motorrädern arbeiten dürften.

    Gibt offensichtlich woh noch einige mehr.

    Das gibt es schon viele Jahre.

    Daher verlieren einige Werkstätten auch wieder die KTM „Zulassung“.

  • Das gibt es schon viele Jahre.

    Daher verlieren einige Werkstätten auch wieder die KTM „Zulassung“.

    Das mag es theoretisch geben. Aber entweder ist das Testszenario großer Blödsinn, den betroffenen Händlern wird dennoch vorher gesteckt, dass sie in Kürze mit einer verdeckten Prüfung zu rechnen haben oder die Mitarbeiter, die solche "Kundenaudits" durchführen sind, seit Jahren krank!


    Sonst wäre ein solch magerer, wenig kunden- und damit auch kaum erfolgs- und zukunftsorientierter Service über mehr als 2 Jahre bei zumindest einem der Händler / einer der Werkstätten schlicht undenkbar. Und komme mir bitte jetzt niemand mit Covid!!!


    Hab auch bisher weder zum Neukauf des Moppeds noch zu einem durchgeführten Service den Versuch einer Zufriedenheitsbefragung bemerkt. Weder telefonisch, noch postalisch oder per Email. Solange es KTM gutgeht, ist deren Interesse an Kundenzufriedenheit wohl eher sehr überschaubar. Ich kenne andere Unternehmen, die treiben den Aufwand und haken - wo geboten - auch sehr konsequent nach. Das sind Firmen die nicht nur Wert aufs kurzfristige Ergebnis sondern vor allem auf langfristige Kundenbindung und somit auf Unternehmensperspektive setzen.

  • Bei meiner 1290er Super Adventure flattert der Lenker schon ohne Koffer, mit den Koffern aber noch stärker.

    Laut Werkstätte alles "normal" ...?

  • Bei meiner 1290er Super Adventure flattert der Lenker schon ohne Koffer, mit den Koffern aber noch stärker.

    Laut Werkstätte alles "normal" ...?

    auch hier nochmals ein tip;-)...dreh deine scheibe mal ganz runter und versuche es erneut;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Also ich habe in Sachen Fahrwerk bei der 1290 abgeschlossen. Das Ding taugt einfach nix. Vermutlich eine große Serienstreuung, denn es soll Leute geben, die habe keine Probleme.


    Für mich: Ich fahre kaum mehr schneller als 180, denn dann wirds schon kriminell. Egal was man macht und lt. Händer ist das alles normal.

    Wir treffen uns mal im Frühjahr, falls ich die Katn dann noch habe und tauschen die Kürbisse.


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • zustimmen kann ich kuh da schon, ab 200 km/h meinerseits, fing es den lenker fast von rechts nach links zu schlagen, das ich dann freiwillig vom gas gegangen bin.das war / ist unverantwortlich gewesen bei einem neuen bike!!..tatsächlich hat das ganze komplett aufgehört, als ich die scheibe ganz runtergedreht hatte.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Also ich habe in Sachen Fahrwerk bei der 1290 abgeschlossen. Das Ding taugt einfach nix. Vermutlich eine große Serienstreuung, denn es soll Leute geben, die habe keine Probleme.


    Für mich: Ich fahre kaum mehr schneller als 180, denn dann wirds schon kriminell. Egal was man macht und lt. Händer ist das alles normal.


    Hypersensibler Fahrer ? :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn Dich ne 600 er Bandit von 95 nass macht und du keine Chance hast, auf der Bahn dran zubleiben, dann könnt ihr alle erzählen und euch selbst ewas in die Tasche flunkern, aber es lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, das KTM da irgendwie Scheisse gebaut hat. Und einfach so weitermacht... :gute besserung:

    Vielleicht jetzt ein bisschen überspitzt formuliert...

  • Ich kann nur für meine 2021er sprechen. Die ist von MCE Performance "entkorkt". Und bin mittlerweile mehrfach über 240km/h lt GPS gefahren. Da ist war zwar Unruhe im Fahrwerk, aber zum einen nicht wirklich beängstigend und zum anderen deutlich weniger wie bei meiner 1190er aus 2014 bei 210km/h und vergleichbaren Bedingungen auf der gleichen Strecke.


    Ähnlich bei der ersten 2021er, die nicht entkorkt war. Da war bei 235km/h lt GPS Schluss und auch nix besonderes festgestellt.


    Reifen in beiden Fällen der Mitas und Standard- Luftdruck im Reifen. Als Kombi trage ich Textil von RevIt, die Sand2, Helm ist Shoei GT-Air.


    Denke dass da die 129er bis 2020 durch die gleiche Geometrie wie die 1190er ähnlich unruhig ist.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Sorry für die dumme Frage, aber was ist an einer 1290er gedrosselt?

    Schau bitte in den entsprechenden Fred. So wird bei der aktuelle 1290er beispielsweise die Zündung/ Leistung im 6ten oben raus zurück genommen. Was je nach Bedingungen die Topspeed auf ungefähr Tacho 250 bis 255 beschränkt. Was dann bei meiner etwa 235 laut GPS sind.


    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich hab auch das Gefühl da sie oben rum

    zu macht. Konnte trotzdem 241km/h GPS mit Dragy gemessen erzielen - aber grad so. Leichte Bewegung im Lenker aber komplett unkritisch mit Mitas. Die Pirelli Rally hab ich bisher nur einmal auf 220 gequält, ging aber auch. Reicht aber auch locker aus.


    Außerdem in 3,3sek von 0-100km/h, 100-200km/h in 5,9 Sekunden und 1/4 Mile in 10,9 Sekunden gemessen. Also die 95er Bandit will ich mal sehen die einen da abzieht. Da braucht es schon ne ZX9R oder so aus der Zeit.


    Finde die Performance bei gleichzeitiger Handlich- und Wendigkeit im Gelände einfach klasse. Will man noch schneller und dauerhaft auf die unbeschränkte Autobahn ist ne Hayabusa vielleicht die bessere Wahl.


    Und wenn es wirklich so kritisch pendelt dann passt was nicht…

  • Wackeldackel


    KTM 1290 Super Adventure R BJ2020


    Weitere Erfahrungen die man nicht braucht!


    Letzen Sommer nach ca 5000 KM hat es dann auch mich erwischt, Lenkerflattern vom feinstem.


    Der KTM Vertrags Händler (ich habe sie dort nicht gekauft) sagte, ja das haben alle … und wir sollten zuerst mal die Reifen tauschen.


    Gesagt, getan, Reifen bestellt (geile Lieferzeiten) und montiert vom Händler. Dem Wackeldackel war es egal. Reifen waren gewuchtet, hinten sollten 80 Gramm drauf aber bei einer Enduro kann man hinten vernachlässigen, Fehler blieb. Zur Sicherheit mal ein anderes Hinterrad eingebaut. Fehler bleibt. Das Lenkkopflager habe ich angesprtochen ( die Lösung von euch ) nee das Passt.


    Also Garantieantrag, die Kiste ist ja keine 2 Jahre alt. Der Garantieantrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass der Serviceintervall nicht eingehalten wurde (8 Monate überschritten).Bei meinen anderen Fahrzeugen die ich neu gekauft habe werde ich freundlich erinnert das der Serviceintervall ansteht. Das hat KTM nicht nötig. Was ein Ölwechsel mit dem Fahrwerk zu tun hat erschließt sich mir nicht.

    Bei einer Durchsicht fällt bestimmt das Lenkerflattern jedem Mechaniker auf. Ich glaube nicht, dass bei einer Probefahrt mal beide Hände gleichzeitig vom Lenker genommen werden. Auf jeden Fall habe ich den Punkt „freihändig Fahren“ im Service Übergabeprotokoll nicht gelesen und da das Flattern bei allen so ist ….



    Fazit: Nie wieder KTM



    Ja ich habe auch noch eine BMW GS, BJ 91 und sie wird nie die Motorleistung wie die KTM haben (leider), muss sie auch nicht mit über 30 Jahren. Die Honda Doppel X hat die Motorleistung aber nicht den Federweg steht aber auch in der Garage. Vorteil von den beiden, sie sie laufen und laufen. Und ja, die BMW wackelt! BMW halt… eher untenrum.

    Das Alter wird die KTM bei mir nicht erreichen, nächstes Jahr werden wir uns trennen.

    Ich habe mir nicht ein neues Motorrad gekauft um selbst daran zu schrauben. Fehler dem Hersteller bekannt sind müssen meiner Meinung nach Kulant und unverzüglich behoben werden. Das hat KTM nicht nötig selbst nicht in der Garantiezeit.


    Gruß

  • wieviel km hat sie denn gesamt gelaufen

    bist du ErstBesitzer?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • wieviel km hat sie denn gesamt gelaufen

    bist du ErstBesitzer?

    Ja Erstbesitzer ez 12/2020 Laufleistung 8000km Sonderausstattung arca,ppSitzbank +2cm,Teuratech unterfahrschutz und Sturzbügelerweiterung. Kettenöler. Zustand neuwertig.