Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat: Lenkerflattern kann auch an einer verschränkten Telegabel liegen. Man kann das recht einfach beheben: die Klemmen der oberen und unteren Gabelbrücke und die Pratzen der Achsbefestigung lösen, Gabel ausrichten und wieder fest schrauben. Drehmoment steht in der Betriebsanleitung.


    Ich hatte mal eine Yamaha bei der das Lenkerflattern exakt daran lag.

    Bei meiner jetzigen 890 Adv hatte ich ein "Hoppeln" in Schräglage - auch das ist nach Ausrichtung der Gabel jetzt weg.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Gibt es dieses Problem mit den aufschwingenden Koffern auch mit NICHT-original Koffern? Also z.B. Trax-System von SW-Motech? Ist das damit auch vorhanden?

    nein gibt es nicht ich habe welche

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Fairerweise solltest du aber auch erwähnen, dass sich der Test und die Anmerkungen auf das vorherige Modell, die SAT 1290 (= sog. weißer Wal), bezogen haben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also ich schätze den Bericht #248 als falsch ein.

    Die 1290 S/R ist ein Travel Bike, doch nichts für die Rennstrecke.

    Eine GS dürfte ja auch nicht überwiegend auf der Rennstecke anzutreffen sein.

    Dafür gibts doch 1000RR oder um bei Ktm zu bleiben die Superduke.


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er sein Bike verwendet.

    Aber dann in der Community berichten , wie schlecht das Bike ist, nur weil es dem eigenen zweckentfremdeten use case nicht entspricht. Leider Themaverfehlung.

  • Aber genau in diesem Geschwindigkeitsbereich gibt es doch kein allgemeines problem.


    Ich konnte das auf keiner der bisher gefahrenen 1290er feststellen.


    Egal of Stolle oder Straßenreifen.

    Faktoren wie falsche Beladung (um nur einen Grund zu nennen) kann das aber begünstigen.


    Wenn du das hast, solltest Ursachenforschung zusammen mit einer guten Werkstatt betreiben. Spätestens bei einem anderen Typgleichen Motorrad ist es weg, weils einfach kein generelles Problem ist.

  • Wenn du das hast, solltest Ursachenforschung zusammen mit einer guten Werkstatt betreiben.

    Genau dies wird peinlichst vermieten. :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau dies wird peinlichst vermieten. :weinen:

    Du wirst doch schon bei einem anderen Händler gewesen sein, oder?

    Wenn da ein Problem vorhanden ist, dann kann es auch behoben werden.


    Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, und es wirklich so krass ist, würde ich mir einen unabhängigen Gutachter suchen.


    Sich nur hier darüber auszulassen, bringt dir ja nichts. Du kannst hier abklären ob es vielleicht ein bautypenproblem ist. Wenn hier andere Mitglieder entsprechendes berichten.


    Und in diesem Fall ist es ja nicht so. Daher hast du leider ein individuelles Problem, bei dem du aktiv nachgehen musst.



  • Ja, Rennstrecke ist absoluter Quatsch.

    :denk:

    Ich war mit meiner R auf der Nordschleife.

    Hab nur die Koffer abmontiert.
    Reifen waren die Bridgestone A41.

    War echt spaßig. :Daumen hoch:


    Geilster Moment für mich:
    Beim aufrichten aus dem Karusell heraus über die leichte Kuppe mit erhobenem Vorderrad an einer 750er SRAD vorbei. :grins:




    Aber die Nordschleife ist keine Rennstrecke....läuft langsam eher unter asphaltierter Feldweg.

    Als ich zum ersten mal auf der Nordschleife war (damals noch mit der 125er) war die Strecke noch besser beinander.....glaub ich.... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sorry aber langsam wird’s geschmacklos…

    Du solltest mal dein Text durchlesen, bevor du abschickst.


    Bezieht sich auf die dritte Zeile von unten #256

  • Hatte es auch gelesen!

    @Kuh3: Schön, dass Du es wenigstens editiert hast - dann steh aber auch zu Deinem shice und kommetiere Deine Korrektur.

    DerGerry

  • Hallo ! Merkst Du nicht dass es hier jetzt genug ist?

    An Deiner Stelle würde ich, wie schonmal empfohlen, Deine Mühle verkaufen und mir etwas zulegen, was Dir Spaß macht. Ich jedenfalls würde mir konstruktiv überlegen, was ich tue wenn mich etwas anscheinend so sehr nerven würde. Mit motzen und Bashings in diverse Richtungen wird Deine Karre nicht besser und Jemand Anderer hat vielleicht ja dennoch Spaß an dem Fahrzeug. Allen wäre geholfen.

    Kannst ja mal darüber nachdenken.

    DerGerry