Ist eure 390 ADV oben rum auch so schlapp?

  • Tja. Was soll mer über deine Meinung diskutieren?

    Ich rate dir mal bissi zu googlen, dann kannste mit Fakten statt Gefühlen auf deinen Tacho gucken.

    Wozu sollte ich googlen? ich fragte nach einer Information. Entweder du hast sie, oder eben nicht. Im übrigen gleiche ich alle meine Tachos mit dem GPS ab. Da ist es mir eigentlich egal, wie die Rechtslage in Bezug auf Tachoabweichungen ist.

    Gruß

    Richard

  • Die nachgefragten Infos hab ich akkurat abgeliefert.

    Du willst trotzdem gern nochmal damit gefüttert werden? Ei guck halt n paar Beiträge weiter oben. Wenn dir das unzumutbar erscheint, ei, dann lasses, ganz wie s beliebt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn bei meiner Duke 390 BJ. 2017 100 km/h am Tacho stehen, dann sind das auch 100 km/h laut GPS - keine Tachoabweichung!


    Grüße Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Also was man nicht vergessen darf: Vmax ist idR v-Maximal, also was geht. Und das ist mit schmächtigem, langliegendem Fahrer, egal wie albern das auf dem entsprechenden Mopped aussieht. Also nix mit dicker Textiljacke und 130 Kilo Trockengewicht.


    Gruß J-C

  • ja. Aber auch mit dem genannten Trockengewicht und Textiljacke läuft sie laut Tacho locker 160 und verbraucht bei normaler Fahrweise zwischen 2.8 und 3.5 L.


    Und keine 145 laut Tacho und 5L Verbrauch. Da stimmt also vermutlich wirklich was nicht.

  • Ich kann dem nur beipflichten, ich fahre die KATI aber nur selten aus und auch nur wenn sie vorher >50 km warmgefahren ist. Tacho 165 ist auf gerader Strecke Max (160 GPS). Mit Kluft wiege ich 95kg bei 180cm (also Gesamtlänge, ihr versteht schon).... Ich habe jetzt 6800 km hinter mir und der Durchschnitt über alles liegt bei 3,3 L. Ich habe sie auch schon mal auf 3,8 bekommen aber da musste ich mit Supersportlern mithalten (was mir nur in der Kurve gelungen ist). Ansonsten z.B. bei AB Fahrten (manchmal nötig) 3,5 L bei konstant 120 km/h.

  • Was gern übersehen wird: Von 145 km/h auf 160 km/h steigt die benötigte Leistung um rund 34%.

    Dabei geht es um die tatsächlich am Hinterrad verfügbare Leistung (bei gegebener Drehzahl), also also nicht um irgendeine Nennleistung laut Papiere (oder Prüfstand) bei Drehzahl xy.

    Gruß

    Richard

  • Dazu zählt dann logistischer Weise auch eine ordentlich gepflegte und richtig gespannte Kette sowie der richtige Reifen Druck

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schon mal geschaut ob eines der Räder schwer dreht...ich hatte es schon mal an der Duke 125 von dem Sohn meiner Lebensgefährtin.

    Bremskolben hinten war fest. Lief nur noch knapp 80kmh und hatte auch fast 2 Liter mehr Verbrauch. Bremsscheibe hinten war auch sehr heiß nachdem er von der Schule kam aber hatte sich noch nicht verfärbt.


    Ist nur eine Idee....Gruß Andreas

  • Bremsscheibe hinten war auch sehr heiß nachdem er von der Schule kam aber hatte sich noch nicht verfärbt.

    Wenn man ein wenig weiter fährt, riecht man es auch ;-)

    Gruß

    Richard

  • Hallo Leute,


    mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gegangen und es ist viel passiert. Zunächst hatte ich KTM-Deutschland angeschrieben.

    Die Antwort lautete wie folgt:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht und die offenen Worte. Es tut uns leid, dass Ihr Fahrzeug Anlass zur Reklamation gibt.

    Bisher wurden uns keine vergleichbaren Fälle zugetragen. Die in den Fahrzeugdokumenten angegebene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 160km/h wird im Zuge der sogenannten Typgenehmigung unter Optimal Bedingungen ermittelt.

    Aufgrund des auf das Windschild reduzierten Fahrtwindschutzes und der aufrechten Sitzposition hat die Silhouette des Fahrers und der damit verbundene Widerstand einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Im Zweifelsfall empfehlen wir eine Überprüfung der Motorleistung auf einem Leistungsprüfstand. Sollten sich in diesem Zuge Auffälligkeiten ergeben, kann Ihr Händler des Vertrauens eine eingehende Untersuchung des Fahrzeuges veranlassen.

    Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung."


    Nun, da ich ja bereits beim KTM-Händler war, habe ich keine Fragen mehr.

  • Gleichzeitig hatte ich die kleine ADV in den Kleinanzeigen inseriert,

    da ich über kurz oder lang zu einem größeren Motorrad tendierte.

    Ich war wohl zu billig, innerhalb von 36 Stunden war sie verkauft :grins:

    Ein bischen traurig war ich schon, aber auch offen für Neues.

    Auf dem Zettel standen 790 / 890 Adv, 700 Tenere, Tuareg 660.

    Mittlerweile steht die Tuareg auf dem Hof :wheelie: die mir echt Spaß macht.


    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle, die mir mit helfenden und

    gut gemeinten Ratschlägen zur Seite standen. Es ist schon ein tolles
    Forum hier :Daumen hoch:


    Da ich so einiges an Zubehör hatte und dies am neuen Bike nicht

    benötige / nicht passt gebe ich ein paar Dinge zum Verkauf. Guckt doch

    mal bei den Inseraten :prost:


    Mit Biker-Grüßen


    Ingo

  • Dass KTM es sich so einfach macht, ist schon ein wenig traurig.


    Nicht auslesen des Fehlerspeichers und fehlender Vorschlag zur Prüfstandsmessung sind klare Fehler des Händlers und lässt sich auch nicht mit Arbeitsüberlastung begründen.

    Der überhöhte Verbrauch ist auch ein Indiz für einen Fehler, den man nicht einfach mit der "Silhouette des Fahrers" (eigentlich eine Frechheit) vom Tisch wischen kann.


    Egal, ich hoffe du hast sie an einen schlanken Käufer verkauft. Wegen der Silhouette :achtung ironie:

    Gruß

    Richard

  • Was ist daran frech? Es halt nunmal so dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit idR nicht mit einem aufrecht im Wind sitzenden Fahrer erreicht wird. Und je größer/breiter der Fahrer desto größer das Delta.

  • Ob Du da mit der Tuareg nicht vom Regen in die Traufe kommst?


    58 PS am Hinterrad auf dem DynoJet

    (ab Mitte des Vids) vs. 80 PS auf dem Papier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenns optisch ein schönes Bike ist, wie immer der italienische Übertreiberich.


    Ging mir so bei der 85TT und der 750 Dorsoduro.

  • Was ist daran frech? Es halt nunmal so dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit idR nicht mit einem aufrecht im Wind sitzenden Fahrer erreicht wird. Und je größer/breiter der Fahrer desto größer das Delta.

    Frech ist es, weil das hier betroffene Fahrzeug offensichtlich einen technischen Fehler hat. Und du kannst ja mal mit einer funktionierenden Adv ausprobieren, welche Silhouette da drauf sitzen muss, damit man nur noch auf 145 km/h kommt. Bleibt zu hoffen, dass die erlaubte Zuladung ausreicht. Und frech ist es auch, dem Kunden eine solche Silhouette zu unterstellen.

    Gruß

    Richard

  • Ob Du da mit der Tuareg nicht vom Regen in die Traufe kommst?


    58 PS am Hinterrad auf dem DynoJet

    (ab Mitte des Vids) vs. 80 PS auf dem Papier.

    Würde ich nicht überbewerten. Im Video diskutieren sie ja über mögliche Fehlerquellen (Schlupf). Denver liegt auf 1600m Meereshöhe, da wird auch die Luft schon dünner. Die 80 PS beziehen sich auch auf die Kurbelwelle und nicht aufs Hinterrad. Und nicht zuletzt kann die US Ausführung anders abgestimmt sein als die EU Ausführung.

    Gruß

    Richard

  • Äh, wenn der Hobel mit 160kmh eingetragen ist dann sind 140-145kmh durchaus realistisch bei gerader aufrechter Haltung, am Ende noch mit weiten Textilklamotten.

  • Äh, wenn der Hobel mit 160kmh eingetragen ist dann sind 140-145kmh durchaus realistisch bei gerader aufrechter Haltung, am Ende noch mit weiten Textilklamotten.

    Siehe #20 und die Beiträge davor. Und der viel zu hohe Verbrauch ist ja auch noch zu beachten. Aus dem zitierten Text entnehme ich, dass du noch nie eine 390 Adv auf der Autobahn mit Vollgas bewegt hast?

    Gruß

    Richard

  • Da hoffe ich das du den neuen Besitzer über die Mängel informiert hast.