Radausbau / -einbau hinten 1050, 1090, 1190 oder 1290

  • Da kann ich dir nur sagen wie ich es mach, bzw. mein Schrauber meinte...

    Ich tausche zuerst das Vorderrad, fahre ca. 15 Km, dann das Hinterrad und fahre wieder ca. 15 Km. So sollen die Sensoren angelernt werden.

    Das funktioniert bei mir. Und auf die halbe Stunde kommt es auch nicht drauf an😉

    Jetzt wird bestimmt der ein oder andere wieder sagen so ein Quatsch...

    Wie gesagt, entscheiden musst du.

    Danke, jetzt habe ich es verstanden. Das klingt doch machbar. :Daumen hoch:

  • Danke, jetzt habe ich es verstanden. Das klingt doch machbar. :Daumen hoch:

    Hier hab ich noch etwas für dich...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :peace:

  • Dann sind meine Sensoren klüger als eure. Da kann ich beide Räder zusammen entfernen und wieder einbauen.

    Nur neue Sensoren muss man anlernen.

    Interessant, bei meiner 2013er hatte das nicht geklappt.
    Aber auch bei den Beschreibungen der aktuellen Zusatzsteuergeräte für TPMS (zB für die 890er) steht dabei, dass diese sich nur 2 Räder merken können.
    Woher weiß dein Steuergerät dann, welches Rad vorne ist?

  • Soweit ich mich erinnere, baut der Kollega mit seiner ´13er 1190er ebenfalls BEIDE Räder aus, bringt diese morgens zum Reifenhändler und baut abens die Räder wieder ein. Nix anlernen.


    Neue Sensoren müssen aber auf jeden Fall einzeln angelernt werden. Das ist richtig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Soweit ich mich erinnere, baut der Kollega mit seiner ´13er 1190er ebenfalls BEIDE Räder aus, bringt diese morgens zum Reifenhändler und baut abens die Räder wieder ein. Nix anlernen.


    Neue Sensoren müssen aber auf jeden Fall einzeln angelernt werden. Das ist richtig.

    Es geht hier eigentlich darum, wie man zwischen zwei Radsätzen wechselt.


    Dass das Steuergerät den selben Sensor nach Radaus- und -einbau erkannt sollte eigentlich klar sein.

    Das Steuergerät bekommt ja gar nicht mit, dass das Rad zwischendurch mal kurz weg war.

  • ! Es ist eine 32er Nuss für die Hinterachse ! Drehmomentschlüssel wäre noch gut, sowie mittelfeste Schraubensicherung.

    Vorne ist es noch wichtig, dass Du die Bremsbeläge „anlegst“, also nach dem knapp handfesten anziehen der Bremssattelschrauben einmal die Vorderradbremse ziehen bevor Du die mit Drehmomentschlüssel festanziehst.


    Es ist nichts Schwieriges dabei. Lass Dir Zeit dann wird das schon- hinten kann es fummelig sein.

    DerGerry

  • ! Es ist eine 32er Nuss für die Hinterachse ! Drehmomentschlüssel wäre noch gut, sowie mittelfeste Schraubensicherung.

    Vorne ist es noch wichtig, dass Du die Bremsbeläge „anlegst“, also nach dem knapp handfesten anziehen der Bremssattelschrauben einmal die Vorderradbremse ziehen bevor Du die mit Drehmomentschlüssel festanziehst.


    Es ist nichts Schwieriges dabei. Lass Dir Zeit dann wird das schon- hinten kann es fummelig sein.

    Danke für die Tips! Drehmomentschlüssel ist vorhanden, die mittelfeste Schraubensicherung ebenfalls. :Daumen hoch:

  • kleiner Tipp, wegen Rad anheben usw, habe mir in der Bucht Möbelheber/luftkissen usw gekauft, sind ca 15x15cm, gehen ca 8cm hoch, pumst du mit Luftbalg hoch(ähnlich wie Blutdruck Manschette) und kannst mit einer Hand auch ablassen, funzt sehr gut. Man kann besser diehöhe dosieren wie mit einem Brett usw.

    wer der Herde hinterher läuft, frisst Scheiße und kein Gras

  • Zum Räder wechseln an der 1050-1290 Adventure muss man keinen Bremssattel abbauen.

    Vorne macht es den Ausbau einfacher, wenn ohne Sattel.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • An der SAS kann ich es mir ohne Demontage auch nicht vorstellen. Die Scheiben beidseitig in den dünnen Schlitz der Sättel zu balancieren ist doch :sehe sterne:  :zorn: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die Sättel müssen nicht zwingend runter. Man kann doch die Gabelholme einfach drehen, schon dreht sich quasi der Sattel raus und man kann das VR entnehmen. Genau so geht es umgekehrt auch wieder rein.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die Sättel müssen nicht zwingend runter. Man kann doch die Gabelholme einfach drehen, schon dreht sich quasi der Sattel raus und man kann das VR entnehmen. Genau so geht es umgekehrt auch wieder rein.

    Ja, wenn man den Frontkotflügel demontiert :zwinker: