Duke 890R Bremstotalausfall vorn

  • Also war die bisher einzige Reaktion von KTM dir einen neuen Hebel zukommen zu lassen?

    Hat sich das KBA denn mittlerweile schon mal geäußert oder was sagen die zu dem aktuellen Stand?

    Das war die einzige Reaktion von KTM bis jetzt. 2 weitere Anfragen blieben unbeantwortet.

    Das KBA hat die Sicherstellung der defekten Teile beauftragt.

    Was da raus kommt weiß ich nicht

  • Streety RS ? :grins:

    Jupp. Die steht erstmal auf dem Zettel.

    Andere Mopeds kommen auf dem Papier ja nicht ran an die 890R.

    Und da ich die Leichtigkeit der R doch gern weiter haben möchte gibt es keine Alternativen.

    Aber jetzt erstmal Probefahren.

  • Jaja das Papier. Das war schon immer sehr geduldig.

    Ich darf meinen Kumpel nicht mehr mit meiner fahren lassen, sonst wird er seiner Streety RS noch untreu.

    Seine Worte. Und der hat schon Bauchweh wegen der abreissenden Ventile. :zwinker:

    Wie kann man sich über einen beschissenen Hebel so aufkoffern und dann noch ein Modell in Betracht ziehen, das die gleiche Pumpe verbaut hat.

    Aja wie man will, wünsch dir viel Spass mit irgend einem anderen Schweinskarren. :kapituliere:

  • …mit der gleichen Bremspumpe?!

    Dann hättest Du auch an die 890R einen Zubehörhebel dran bauen können und weiter glücklich sein.

    Ich habe die alte Streety 675 R 12 Jahre lang gefahren und war im Prinzip glücklich. Aber immer irgend etwas hat gefehlt bzw. leicht genervt (rein motortechnisch). Dann bin ich die 890 R probegefahren und wusste plötzlich was ich vermisst habe.

    2 Zylinder Charakteristik!

    Das war’s was ich vermisst habe.

    Der Druck von unten und aus der Mitte. Bollern anstatt Pfeifen.

    Natürlich hat die neue RS ein bisschen mehr Hubraum, aber sie bleibt eine 3 Zylinder mir der entsprechenden Charakteristik, die auch ihre Vorteile hat. Jedem das Seine!

    Sorry fürs abschweifen.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Ob es die Street T wird weiß ich doch gar nicht. Ich muss das Ding erstmal fahren.

    Das die 890 weg muss ist einfach ein Gefühlsding. Diesen Umgang von KTM mit dem Endkunden will ich einfach nicht weiter unterstützen. Dieses Tot stellen und 0-Infopolitik bei technischen Problemen geht einfach nicht und hat anderen Herstellern auch schon das Genick gebrochen

  • Nach Ablauf der Garantie hast doch mit KTM selbst nix mehr zutun, maximal mit deinem Händler für Service etc.

    Bremspumpe tauschen und das Ding weiterfahren :Daumen hoch:

    Ansonsten könnte vom Papier her auch ne Monster (111PS, 166kg trocken) ne Alternative sein.

    Gruß Julian :winke:

  • Wenn das Ding keiner zu einem angemessenen Preis (10500€) kauft muss Es wohl bei Mir bleiben.

    Jetzt erstmal das Gerät heim holen und dann sehen was die Zeit bringt

  • Häuft sich das jetzt?.

    Bilder sind aus der KTM 790 & 890R

    Facebook Gruppe. Die Frage ist jetzt, ob es bei einem Sturz passiert ist oder durch reine Handkraft.. Wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann.. Wie feste muss man denn ziehen, dass das reißt/bricht.. Abgesehen davon braucht man ja nicht viel Kraft um eine vernünftige Verzögerung zu erzielen.

  • Das sind aber alles die originalen Hebel? Bei einem Zubehörhebel wie Raximo oder ProBrake ist da nichts bekannt?

  • Häuft sich das jetzt?.

    Bilder sind aus der KTM 790 & 890R

    Facebook Gruppe. Die Frage ist jetzt, ob es bei einem Sturz passiert ist oder durch reine Handkraft.. Wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann.. Wie feste muss man denn ziehen, dass das reißt/bricht.. Abgesehen davon braucht man ja nicht viel Kraft um eine vernünftige Verzögerung zu erzielen.

    Schau dir bitte auch die weiteren Beträge des Users auf Facebook an.

    Er hat auch die Verbindungsstange zum hinteren Bremszylinder abgerissen.


    Weil er einen Baum erwischt hat.


    Ich würde daher darin absolut keine Häufung sehen.

  • Man müsste den Rest vom Hebel sehen und Vorallem die Bruchstelle.

    Ein direktes Bremsversagen habe ich auch nicht gespürt. In der Situation wo die Fuhre nicht das macht was es soll und die Hindernisse vor dir auftauchen denkst du an ganz andere Sachen. Ich wollte einfach nur das einbetonierte Schild nicht treffen. Das die Bremse nicht mehr tut hab ich erst auf der Straße gemerkt. Auch entwickelt der menschliche Körper ungeahnte Kräfte in Notsituationen die man sich nicht vorstellen kann. Dann noch ein bissl Hebelgesetz und Zack ist das Ding ab.

    Mir hat jetzt auch ein 2. Konstrukteur bestätigt das es auf dem Bild von meinem Hebel aussieht wie ein Dauerbruch. Zu erkennen an der glatten silbernen Fläche. Das was bis zum letzten Bremsen gehalten hat ist die dunkle graue rauhe Fläche.



    Wenn aber Kontakt mit etwas fremden bestand lässt sich nichts mehr beweisen weil die Hersteller es dann auf den Fremdkontakt schieben werden

  • Mir hat jetzt auch ein 2. Konstrukteur bestätigt das es auf dem Bild von meinem Hebel aussieht wie ein Dauerbruch. Zu erkennen an der glatten silbernen Fläche. Das was bis zum letzten Bremsen gehalten hat ist die dunkle graue rauhe Fläche.

    Ja, das sehe ich als Ing. auch so.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe ich jetzt gerade auch erfahren..

    Ich kann mir halt absolut nicht vorstellen , dass das Teil einfach so bricht nur weil man eine Vollbremsung macht.. So grobmotorisch und mit voller kraft bremst doch niemand. Wenn ich merke , dass der Arsch hoch geht , oder das ABS einspringt , dann zieh ich ja nicht mit hängen und würgen den Hebel so , dass er den Griff berührt .. Ob das überhaupt möglich ist , sei mal dahin gestellt.

    Nun , jetzt ist es hier halt passiert aber Gott sei dank auch eher ein Einzelfall.

  • Habe ich jetzt gerade auch erfahren..

    Ich kann mir halt absolut nicht vorstellen , dass das Teil einfach so bricht nur weil man eine Vollbremsung macht.. So grobmotorisch und mit voller kraft bremst doch niemand. Wenn ich merke , dass der Arsch hoch geht , oder das ABS einspringt , dann zieh ich ja nicht mit hängen und würgen den Hebel so , dass er den Griff berührt .. Ob das überhaupt möglich ist , sei mal dahin gestellt.

    Nun , jetzt ist es hier halt passiert aber Gott sei dank auch eher ein Einzelfall.


    Schwierig, auch wenn Du Dir das so absolut nicht vorstellen kannst. Hatte jetzt nichts von Vollbremsung gelesen, beim Bruch. Und wenn man voll bremst, ins ABS geht, dann zieht man auch nicht bis zum Griff weiter, wieso auch.


    An welchen Begebenheiten und Eigenschaften Du an den Fällen hier bereits den bedauerlichen Einzelfall ableiten kannst, das erschliesst sich mir nicht.

  • Schwierig, auch wenn Du Dir das so absolut nicht vorstellen kannst.


    An welchen Begebenheiten und Eigenschaften Du an den Fällen hier bereits den bedauerlichen Einzelfall ableiten kannst, das erschliesst sich mir nicht.

    Der erste teil meines Posts war auf keine aussage gemünzt sondern nur mein freier Gedanke. Zudem sollte die "Vollbremsung" ein Bezug auf die maximale Handkraft hindeuten.

    Bis jetzt habe ich von einem gelesen der sagt, dass es beim Bremsen passiert ist. Glaube ich ja auch .. Aber in Anbetracht der Stückzahlen der 890r ist das doch jetzt kein Massefehler oder möchtest du mir was anderes erzählen?

    Diese Pumpe bzw. der Hebel ist ja auch noch an anderen Motorrädern verbaut und bis jetzt habe ich nichts von massenweise brechenden Verstellungen gehört.


    Und wenn man voll bremst, ins ABS geht, dann zieht man auch nicht bis zum Griff weiter, wieso auch.

    Was anderes habe ich doch gar nicht behauptet.








    Der Versteller mit der 19,20,21 drauf wird ja in das Bauteil reingeschraubt und dann mit einer Madenschraube oder Pressbolzen gegen rausdrehen gesichert. Was ist denn , wenn diese Madenschraube oder Bolzen zu weit rein bzw. zu fest reingedreht wird.. Das Bauteil spreizt sich auf. Evtl. ist das das Problem gewesen. Und auch vllt. in Kombination mit einem Materialfehler im Guss.


    Am ende werden wir es wohl nie erfahren.