Geruckel unterhalb 3500upm - Enduro R (Euro5)

  • Meinst du das Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das ne Euro 3 ohne Regelung besser als der Regelwahnsinn ist, sollte doch klar sein...das ist doch bei jedem Auto auch so.

    zum Beispiel. Gibt diverse Videos wo man die Serienkurven sieht und Vergleiche zu den Modifikationen die er schon getestet hat.


    Naja, im PKW Segment geben sich die meisten OEM's mehr Mühe. Die Drehmomentkurven aktueller Turbomotoren sind doch alle wie mit dem Lineal gezeichnet.

    Kannst nicht vergleichen...


    Die Drehmomentkurve der 690 E5 (also auch deiner GasGas) ist serienmäßig einfach nur bescheiden.

    Ich hab damit nicht leben können / wollen.


    Grundsätzlich hat der E5 Motor super Voraussetzungen und viel Potential.

    Mit ein paar kleinen Hardware Modifikationen + ECU Flash geht Sie unten rum ähnlich wie eine E3 und hat dann oben raus sogar noch mehr Power als die E3 bzw. auch höhere max. Drehzahl (etwa 1000 U/min mehr). Damit echt ein sehr breites nutzbares Drehzahlband. Wirklich ein Genuss!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du bei 8 min 30 sec mal schaust wird du hören, dass der Knick, der noch beim 21er Modell um die 4000 Umdrehungen in der

    Drehmomentkurve ist, jetzt beim 22er Modell nicht mehr ist.

    Jede Maschine ist individuell zu bewerten, aber es ist offensichtlich bei den 22er besser geworden. Ne Euro 3 Kiste ohne Reinigung ist natürlich anders zu bewerten, aber das ist ja auch nicht das Thema gewesen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du bei 8 min 30 sec mal schaust wird du hören, dass der Knick, der noch beim 21er Modell um die 4000 Umdrehungen in der

    Drehmomentkurve ist, jetzt beim 22er Modell nicht mehr ist.

    Jede Maschine ist individuell zu bewerten, aber es ist offensichtlich bei den 22er besser geworden. Ne Euro 3 Kiste ohne Reinigung ist natürlich anders zu bewerten, aber das ist ja auch nicht das Thema gewesen.


    Nein ist es nicht, es hat sich von 21 auf 22 nichts geändert, beide Modelle verhalten sich exakt identisch, lediglich der Arrow Krümmer schaffte hier Abhilfe.

  • @Talisker :

    Tut mir Leid, da muss ich dich leider enttäuschen:

    :guckst du hier: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Auflösung. 21er & 22er sind identisch (gleich scheiße). Mapping ident.

    Es war bei dieser 22er ein Tuning Krümmer verbaut. Der hatte ein wenig Besserung gebracht.


    Es bleibt leider wie es ist.

    Die 22er 690 (sowie auch deine GasGas 700 E5) läuft Serie leider gleich bescheiden wie eine 21er 690 SMC R.
    Wenn du das nicht selbst bemerkst bzw. es sich für dich "normal / gut" anfühlt, dann freut es mich natürlich für dich.

    Wenn du aber mal einen Vergleich mit meinem Setup "erfahren" würdest, dann würden dir die Tränen kommen bzw. du würdest deine GasGas vermutlich sofort umbauen :wheelie:

    Die E5 ist Serie einfach scheiße abgestimmt (E5 Norm halt) und ist halt leider extrem kastriert (unten rum echt ein Trauerspiel).

  • "Knick" hin oder her...unterhalb 5krpm fehlt es einfach an Drehmoment. Der Eu4/Eu5 Motor bzw die Ventilsteuerung ist auf hohe Drehzahl ausgerichtet.

    Bei der Enduro wird das mit einer geeigneteren Übersezung etwas kaschiert. Zumindest fand ich es dort nicht so extrem spürbar. Bei der SM mit der Originalübersetzung ist da jedoch original unter 5krpm einfach tote Hose.

  • Danke für Eure Erklärungen. Hab ja ne Enduro und nein ich habe es nicht gemerkt, da ich von nem 1200er Boxer ohne Ausgleichswelle komme und ich dann natürlich ne geringere Erwartungshaltung bei nem 700er Einzylinder habe.

    Ich werde aber jetzt mal intensiv drauf achten, aber da sie noch in der Einfahrphase ist, lasse ich es auch ruhig angehen.

  • Genau! Für das Geld, das einige in Optimierungen verbraten, könnte man sich auch gleich was größeres anschaffen. Das erinnert mich irgendwie an meine Mofazeit vor 45 oder so Jahren...

  • ein guter Fahrer gleicht Drehmomentsschwankungen aus :lautlach:


    wir haben die Cops zur Verzweiflung gebracht, da mein Kumpel und ich völlig identische Roller hatten :foto:

  • Dann geh' doch mal zum Ausgangsthread zurück. Du kannst beliebig viel Geld in das Moped stecken, daraus wird NIE ein Reisedampfer. Man kann damit auch mal zu zweit fahren, aber das ist unbequem und geht mit anderen besser. Vielleicht schafft es Forumskollege Bade, dafür noch eine schöne Sitzbank mit ordentlichen Sitzmulden zu schmiede. Fragen kostet nix.


    Die Enduro ist kein gemütlicher Cruiser für Zweipersonenbetrieb.


    Wer die Enduro artgerecht einsetzt, den stört das alles wenig. Runterschalten oder zur Not reduzierte Untersetzung hilft gegen das Ruckeln. Alles weitere ist Tuning.


    Ich bleibe dabei, der TO hat sich das falsche Motorrad gekauft. Hast Du auch selbst angemerkt. Da frage ich mich, wieso Du nun plötzlich Deine Meinung geändert hast. Anderer Auspuff, geänderter Ansaugtrakt, anderes Mapping und hinterher ist es immer noch nicht das richtige Motorrad.

  • zwengelmann :

    falls du mich ansprichst:


    Für mich passt es.

    Bin die 2021 auch vorher Probe gefahren & habe gewusst dass ich etwas optimieren muss & habe das bereits geplant.

    So wie Sie mit dem aktuellen Setup fahre ist sie perfekt & MIR war es das Geld auf jeden Fall wert.

    Ob es das richtige Motorrad für einen ist entscheidet jeder selbst.


    Und nein, ich brauche nichts anderes und der Wunsch nach etwas größeren kommt mir nicht.

    Eine 690 SMC R die ihre satten 75-80 PS hat mit schöner Drehmomentkurve mit ihren 150kg ist KOMPROMISSLOS!

    Überall wo die Straßenführung nicht unbedingt einer Autobahn ähnelt kommt man damit mit jeder 1000er mit.

    Wenns eng wird haben 1000er ihre Probleme dagegen.


    Zwecks zu zweit fahren & Touren:

    hatte hier im Thread irgendjemand den Anspruch damit zu zweit Touren über mehrere Tausend Kilometer zu machen?

    Hätte nix davon gelesen. Denke, nur die Wenigsten die eine 690 SMC R / Enduro anschaffen haben sowas vor...

  • Nein Jürgen,


    Du warst nicht gemeint.


    Ich selbst bin nach zwei Dukes auf eine 1290 GT umgestiegen, weil meine Holde zwar gerne mitfuhr, aber Urlaub nur mit der 690 für sie eher eine Qual war. Jetzt wo sie nicht mehr mitfährt (kleine Kinder im Haus), habe ich die Superduke wieder gegen was richtiges eingetauscht. Ich weiß also durchaus, von was ich rede.


    Grüße

    Zwengelmann

  • P1020906 (2).jpgservus! zu zweit auf achse von münchen : marokko/westsahara (9000km), griechenland/türkei, rumänien,kroatien/bosnien,....

    alleine: 3x georgien/aserbaidschan/dagestan( zw. 14000 u 11000km),tunesien,3x albanien/ montenegro...

    fürn popo: airhawk luftkissen ,300-400km / tag kein problem

    gegen hacken u konstantfahrruckeln u für deutlich mehr leistung : kastl vom highscore,remus und k+n ru 1750 luftfilter

    klar ist es zu zweit enger (sie 167cm,ich 190cm) als auf einer gs aber wenn man sich sehr mag und diät hält geht es :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von risniak ()

  • Wie wunderbar man auch einen modernen, leistungsstarken Einzylinder abstimmen kann, ohne dabei auf "Tunningmaßnahmen" wie offene Luftfilter oder Krawalltüten zurückzugreifen, merke ich gerade bei meinem Zweitmoppett (CRF 450 L). Im Serientrimm eine ähnliche Leistungsentfaltung wie die 690-er, mit einer neuen ECU (VORTE...) saubere Gasannahme ab Standgas, kein Ruckeln und mehr Höchstleistung. Die Hardwareänderungen beschränken sich dabei auf ein Minimum (Ansaugstutzen und LuFi-Deckel der Auslandsversion) und haben keinen Einfluss auf die Geräuschentwicklung. Natürlich erfüllt sie damit keine Abgasnorm mehr, ist aber kein Stück lauter.


    Natürlich ist es für Händler lukrativer ein Gesamtpaket mit Airbox, Zubehörauspuff und ECU oder -flash zu verkaufen. Für einen ECU-flash ohne Krawalltüte wären vermutlich nur wenige Menschen bereit, 600€ auf den Tisch zu legen. Die Legende, dass Leistung nur über Krawall zu generieren ist, halte ich - außer im tatsächlichen Rennbetrieb - für einen Werbegag der Tunningbranche.


    Leider gibt es keine entsprechende ECU für die 690-er zu kaufen. Mir persönlich wäre das Ganze sogar noch mehr wert als 600€ (Zweit-ECU, geflasht und eine Original-ECU für den TÜV) - nur leider gibt es keinen Anbieter. So bleibt nur der Lambda-Eliminator als Minimallösung, will man sich nicht ständig und offensichtlich im illegalen Bereich bewegen und/oder sich sein Hörvermögen erhalten ...

  • Ähmm.. Du vergleichst gerade ein Moped mit 55 PS pro Liter Hubraum, mit einem Motorrad mit knapp 110 PS pro Liter Hubraum. Allein daher siehst, dass die ganz unterschiedlich abgestimmt sind.

    Wo keine Leistung ist, kann dann auch nichts ruckeln. Ein Roller mit Vario könnte noch das letzte bisschen Ruckeln für dich entfernen.

    Wenn man die älteren 640/690er mit den Euro4/5-Motoren vergleicht, ist es beeindruckend wie ruhig diese laufen - trotz hoher Leistung.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wer die Enduro artgerecht einsetzt, den stört das alles wenig. Runterschalten oder zur Not reduzierte Untersetzung hilft gegen das Ruckeln. Alles weitere ist Tuning.

    Genau zum artgerecht Einsetzen ist das

    Mapping scheisse.

    Offroadfahren gibt's viele Passagen auf Schotter um 30-40 kmh.

    Und genau dort tritt doch das Problem auf.

    Wenn ich am Tag 1000 Gangwechsel mehr machen muss, ist das Getriebe bei 10.000 km Matsch.

    Da sind 500€ für Tuning fast ein Schnäppchen.

  • Genau zum artgerecht Einsetzen ist das

    Mapping scheisse.


    Und genau dort tritt doch das Problem auf.

    Wenn ich am Tag 1000 Gangwechsel mehr machen muss, ist das Getriebe bei 10.000 km Matsch.

    Deine Aussagen beruhen alle auf deinen persönlichen Empfindungen. Wenn hier alle 10.000 KM das Getriebe kaputt gehen würden wäre das sicher hier ein großes Thema. Ich denke die 690 ist für dich und deine Erwartungen nicht das richtige Motorrad.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????