Probleme beim Schalten - 1.Tag auf der Tour nach Schottland

  • Bin heute mit 2 Freunden i.R. Schottland gestartet. Aufgrund des Wetters Anreise über die Autobahn. Gemäßigtes Tempo mit höchstens 140km/h. Sind bis nach Holland gefahren, morgen geht's auf die Fähre. Bei Anfahrt an der Unterkunft merkte ich wie mir im 2. Gang der Gang rausgerutscht ist in den Leerlauf. Bin zwar zu dem Zeitpunkt über eine Bodenwelle gefahren, kannte ich aber dennoch so nicht. Anschließend habe ich natürlich mehr auf die schaltung geachtet und nun bilde ich mir ein, dass die schaltung schwerer geht als sonst :denk:

    Nun weiß ich nicht ob ich es mir nur einbilde weil ich so arg drauf achte oder eben nicht. Am deutlichsten macht es sich für mich dahingehend bemerkbar, dass ich den Leerlauf nicht mehr so einfach reingekommen. Rolle ich langsam mit dem 2. Und will den LL finden, Lande ich im 1. Umgekehrt genauso.


    Bin natürlich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auf Ursachensuche gegangen.

    KGZ dicht. Augenscheinlich im Behälter auch auf Normhöhe gefüllt. Dennoch nochmal bis max gefüllt. KNZ dicht(jetzt nochmal geprüft und gestern auch extra nochmal demontiert zur Prophylaxe - alles sah i.O. aus)


    Heute früh habe ich nochmal Motoröl nachgefüllt weil ich im Steigrohr was vermisste. Sonst musste ich nie nachfüllen. Heute bei Ankunft dann gesehen dass das steigrohr natürlich bis oben hin voll war :knie nieder: also stand die kiste zu hause nur doof, weshalb ich dachte nachfüllen zu müssen. Habe das überschüssige öl abgesaugt. Ist jetzt also wieder auf normstand.


    Am KNZ habe ich unten mittels aufgesteckten schlauch versucht zu entlüften, habe 2 x leicht gedrückt, kam aber keine luft, nur flüssigkeit.


    Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre die Kupplungsschmierdüse zu checken. Aber da gibt ein Problem: genau das wollte ich gestern vor Abfahrt noch machen, und habe dabei aber die Verschlussschraube rund gedreht. Habe die also gar nicht erst geöffnet und mir gedacht dass ich das jetzt auch so lasse da es bis dato keinen grund hab die nochmal zu reinigen (mache ich sonst, wie auch dieses jahr schon, nur einmal vor der Saison).


    So. Und wenn ich mir das alles nicht einbilden sollte, wäre ich damit so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe nach den durchgeführten Maßnahmen nicht nochmal ne Probefahrt gemacht. Werde also morgen auf dem weg zur Fähre testen müssen. Sollte das Problem in Schottland dann nicht besser werden, könnte ich höchstens versuchen in die Verschlussschraube der Kupplungsschmiedüse einen torx einzuschlagen, um diese zu öffnen und evtl zu reinigen. Mehr fällt mir absolut nicht ein.


    Sonst noch Einfälle dazu?


    Ps: MCE QS ist verbaut, funktionierte aber bisher tadellos und habe ich heute den ganzen Tag auch nicht benutzt....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Andre,...vorab, Du musst Dir keine Sorgen machen! Das Problem mit der Leerlauf-Suche, das haben viele. Ich auch! (klappt meistens mit nur leichten Antippen des Schalthebels) Doch der jeweilige eingelegte Gang sollte schon drin bleiben! An der Kupplungsschmierdüse kann es nicht liegen! ...fahre jedenfalls mal weiter ohne den QS zu benutzen!!!


    Gute Reise und viel Spaß! :Daumen hoch:

  • Andre,...da fällt mir gerade ein: Du sagtest mir am Telefon, dass Du das Motul 7100 10W60 fährst. Frage: ...das seit längerem oder erst seit kurzem? Ich habe das 7100er seit kurzem auch drin und... suche seitdem des öffteren den Leerlauf. Beim nächsten Ölwechsel kommt definitiv wieder 300V rein.


    Das ist meine Hypothese. :zwinker:

  • Den Leerlauf suche ich auch öfter als bei anderen Motorrädern. Fahre auch das 7100 von Motul. Einmal ist mir beim schalten ohne Kupplung auch ein Gang raus gehüpft. Habe die 1190 seit ~5000km

  • Ich hatte an meiner 990er SD vor vielen Monden ähnliches bis hin zum Kupplungsrutschen im hohen Drehzahlbereich! Der Tipp auf Motul 300V zu wechseln kam von (m)einem Motorradfahrenden Händler!


    ...seitdem war sprichwörtlich "Ruhe"! :Daumen hoch:

  • sieh mal beim kgz (oben) rein ob da noch genug flüssigkeit drinnen ist; könnte der knz sein! achtung bei der wahl der flüssigkeit; dot oder magura; einblick auf den deckel schafft sicherheit!!!!


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Du hast ja eh schon fast alles gemacht was mir einfallen würde, Kleinigkeit die bei meiner SDR 2.0 zum rumrühren zwischen 1. und 2. geführt hat,
    die Werkstatt hatte bei der Kontrolle der Schalthebelschraube an meiner Duke die Beilagscheibe hinter dem Schalthebel zerdrückt, und die Schraube hatte eine dicke Loctite Wurst,
    damit ging der Hebel nur minimalst schwehrgängig, hat man beim Schalten fast nicht gemerkt, auch nicht wirklich wenn man den Hebel mit der Hand betätigt hat, ging auch von alleine zurück,
    nur halt nicht so sauber wie es sich gehört, es hat also gereicht, dass ich partiell das erwähnten Rumrühren zwischen den Gängen hatte, wenn der Motor warm wurde.

    viel Glück bei der Schmierdüsengeschichte mit Torx, drücke die Daumen.

    spacer_shifter_brake.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Ich gebe mal vorsichtig Entwarnung, heute auf dem Weg zur Fähre war Augenscheinlich alles in Ordnung. Vielleicht doch nur Zufall und dann zu arg drauf eingeschossen.

    Schon mal Oben die Pumpe entlüftet?

    wo Gehts denn hin in Schottland?

    Geht bei der adv nicht.

    2 Wochen durch die Highlands :grins: genaue Ziele legen wir vor Ort fest.


    Andre,...da fällt mir gerade ein: Du sagtest mir am Telefon, dass Du das Motul 7100 10W60 fährst. Frage: ...das seit längerem oder erst seit kurzem? Ich habe das 7100er seit kurzem auch drin und... suche seitdem des öffteren den Leerlauf. Beim nächsten Ölwechsel kommt definitiv wieder 300V rein.


    Das ist meine Hypothese. :zwinker:

    Nee fahre das 7100 10w50. Hatte damit auch bisher keine Probleme.


    Vielleicht hat doch die erhöhte Ölmenge irgendwie zu einem Problem geführt? Keine Ahnung. Technisch könnte ich es aber auch nicht erklären :denk:


    Wie gesagt auf der Tour heute war erstmal alles wieder gut. Hoffe/denke auch dass es so bleiben mag.

    Probleme mit dem Getriebe der ADV wären mir auch neu.


    Danke euch allen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Da stand ich auch schon oft.

    Auf dem Weg nach "oben empfehle ich dir die A68, vorbei an dem "Grenzpiper" , Jedburgh und Melrose ...

    In Jedburgh kurz vor Ortsausgang auf der linken Seite ist eine Tankstelle, direkt dahinter eine "Woolenmill" ...

    Da gibts ordentlichen Kaffee ;)


    Viel Spaß in Schottland!!

  • Für das rausspringen des Ganges ist höchstwahrscheinlich die Bodenwelle schuld.


    Mit der GS bin ich früher (nachdem wir irgendwo geparkt hatten) mit Vorliebe von hohen Bordsteinen "gehopst".

    Also genug Gas, damit kurzzeitig beide Räder Bodenkontakt verlieren.


    Hab ich mir mit der 1290 SAS dann abgewöhnt, weil jedes mal der Gang rausgesprungen ist. :denk:


    Und Leerlauf finden war schon immer Glückssache.


    Viel Spaß in Schottland!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So heute leider erst dazu gekommen die Schmierdüse zu inspizieren, da ich ja erst den rundgedrehten Deckel neu bestellen musste. Bilder sagen mehr als tausend Worte, warum auch immer die Düse so dreckig geworden ist, auf jeden Fall schaltet sie sich nun wieder erste Sahne!

  • Top, danke fürs Update.

    An der Stelle eine blöde Frage: Wie bekommt ihr die Düse raus bzw. habt ihr da nen Trick?

    Ich hab mir die letzten Male damit beholfen, einen Schlitzschraubendreher mit Klebeband zu "verdicken", so dass dieser nur mit etwas nachdruck in die Düse passt und selbige am Schraubendreher hängen bleibt. Ist aber jedes mal ein ziemliches Gefrickel...

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • erstmal einen mit ner möglichst großen "Klinge" unten nehmen, damit die düse nicht so verhunzt aussieht wie bei mir :grins:


    Und dann habe ich ne abgewinkelte Pinzette, damit geht's ganz gut.


    btw: kann mir mal einer erklären, was die Kupplungsschmierdüse überhaupt macht? Also welches Öl quetscht sich da von wo nach wohin durch? Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchschaut....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe ne alte Speiche genommen und mit Isolierband umwickelt. Die dann in die Öffnung und fertig.

    Einsetzen genauso!

    Ging problemlos......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Nochmal etwas wichtiges zum Füllstand der Kupplung.

    Da ist es andersrum!

    Der Stand wird mit Verschleiß voller.

    Das heist wenn du voll machst, dann wird das irgendwann anstehen und die Kupplung rutscht.


    Also hier wie bei den Bremsbelägen nicht nachfüllen, wenn da nichts undicht war!
    So kann man je nach Füllstand den Kupplungsverschleiß sehen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mich würde zusätzlich noch interessieren, wo die ganz genau sitzt?

    Schraub mal den plastikschutz des ritzels ab. Dann siehst du von oben eine silberne verschlussschraube mit Innensechskant. Darunter ist sie

    Grüße
    André :wheelie: