Bin heute mit 2 Freunden i.R. Schottland gestartet. Aufgrund des Wetters Anreise über die Autobahn. Gemäßigtes Tempo mit höchstens 140km/h. Sind bis nach Holland gefahren, morgen geht's auf die Fähre. Bei Anfahrt an der Unterkunft merkte ich wie mir im 2. Gang der Gang rausgerutscht ist in den Leerlauf. Bin zwar zu dem Zeitpunkt über eine Bodenwelle gefahren, kannte ich aber dennoch so nicht. Anschließend habe ich natürlich mehr auf die schaltung geachtet und nun bilde ich mir ein, dass die schaltung schwerer geht als sonst
Nun weiß ich nicht ob ich es mir nur einbilde weil ich so arg drauf achte oder eben nicht. Am deutlichsten macht es sich für mich dahingehend bemerkbar, dass ich den Leerlauf nicht mehr so einfach reingekommen. Rolle ich langsam mit dem 2. Und will den LL finden, Lande ich im 1. Umgekehrt genauso.
Bin natürlich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auf Ursachensuche gegangen.
KGZ dicht. Augenscheinlich im Behälter auch auf Normhöhe gefüllt. Dennoch nochmal bis max gefüllt. KNZ dicht(jetzt nochmal geprüft und gestern auch extra nochmal demontiert zur Prophylaxe - alles sah i.O. aus)
Heute früh habe ich nochmal Motoröl nachgefüllt weil ich im Steigrohr was vermisste. Sonst musste ich nie nachfüllen. Heute bei Ankunft dann gesehen dass das steigrohr natürlich bis oben hin voll war also stand die kiste zu hause nur doof, weshalb ich dachte nachfüllen zu müssen. Habe das überschüssige öl abgesaugt. Ist jetzt also wieder auf normstand.
Am KNZ habe ich unten mittels aufgesteckten schlauch versucht zu entlüften, habe 2 x leicht gedrückt, kam aber keine luft, nur flüssigkeit.
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre die Kupplungsschmierdüse zu checken. Aber da gibt ein Problem: genau das wollte ich gestern vor Abfahrt noch machen, und habe dabei aber die Verschlussschraube rund gedreht. Habe die also gar nicht erst geöffnet und mir gedacht dass ich das jetzt auch so lasse da es bis dato keinen grund hab die nochmal zu reinigen (mache ich sonst, wie auch dieses jahr schon, nur einmal vor der Saison).
So. Und wenn ich mir das alles nicht einbilden sollte, wäre ich damit so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich habe nach den durchgeführten Maßnahmen nicht nochmal ne Probefahrt gemacht. Werde also morgen auf dem weg zur Fähre testen müssen. Sollte das Problem in Schottland dann nicht besser werden, könnte ich höchstens versuchen in die Verschlussschraube der Kupplungsschmiedüse einen torx einzuschlagen, um diese zu öffnen und evtl zu reinigen. Mehr fällt mir absolut nicht ein.
Sonst noch Einfälle dazu?
Ps: MCE QS ist verbaut, funktionierte aber bisher tadellos und habe ich heute den ganzen Tag auch nicht benutzt....