Reifen für viel geradeaus fahren.

  • Hallo

    Ich fahre im August nach Lettland mit meiner GT. Es wird viel geradeaus gefahren.

    Welchen Reifen ist dafür am besten geeignet? Oder macht es evtl mehr Sinn einfach einen günstigen "alten" Reifen zu kaufen z. B Pilot Power 2ct und nach dem Fahrt den entsorgen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RRomella ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Grundsätzliche Frage: sportlicher Fahrstil oder Kilometerfresser? Bei letzterem würde ich eher zu einem Tourengummi greifen. Der Pirelli Angel GT hat sich bei mir auf einer Suzuki Bandit 1200 als ordentlich haltbarer, spurstabiler und ausreichend handlicher Reifen mit guten Gripreserven erwiesen. Noch handlicher und haftfreudiger ist der danach montierte Conti Road Attack 3, der fast so gut klebt wie frühere Sportpellen vom Schlag eines Metzeler Z1 oder Michelin Pilot Sport, dabei aber immer noch mehr Laufleistung bietet. Ansonsten verweise ich gern auf die Reifentests in der MOTORRAD, die kannst Du auch online einsehen. 2021 und 2022 wurden Sport- und Tourenreifen getestet. Ein Arbeitskollege hat eine 1290 GT und der fährt den Pirelli.


    Edit:

    Tourenreifen:

    Tourenreifen 2022 im Test: Sechs aktuelle Tourenreifen im Vergleich
    Moderne Radial-Tourenreifen sind inzwischen echte Alleskönner. Vor allem in puncto Dynamik sind sie den supersportlichen Schwestermodellen sehr dicht auf den…
    www.motorradonline.de

    Sportreifen:

    Sportreifen 2022 auf Yamaha R1 im Test: 6 aktuelle Reifen in 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17
    Mal eben lossprinten können viele. Doch wie sieht es aus, wenn einem schon Tausende Kilometer in den Knochen respektive im Reifen stecken und Ausdauer gefragt…
    www.motorradonline.de


    :grins:

  • Hängt auch von der KM-Leistung ab, die der Reifen halten soll/muss ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • TA3 klingt interessant. Es wird ca 4.5 tsd km und meiste davon geradeaus. In Deutschland bis polnische Grenze nur Autobahn. Und in Baltikum sind die Straßen nicht die besten und alles ziemlich flach.

  • Also du wirst wohl mit praktisch jedem Touringreifen glücklich werden. Für die Laufleistung wird deine rechte Hand deutlich entscheidender sein als das Fabrikat.


    Conti TA3 ist sicher eine gute Wahl (v-Speedindex hält länger als der w, hat bisschen mehr Profil, ka wie das bei der GT eine Rolle spielt, bzw. wie sehr du darauf achtest). Ansonsten, ich habe zwar auf einer 1250er GS neben dem Conti TA3 auch mit dem Dunlop Meridian und Mitas Touring Force sehr gute Erfahrungen betreffend Laufleistungen gemacht. Michelin Road 5 Trail, Michelin Anakee Adventure, Donlop Mutant und Pirelli Angel GT2 fuhren auch sehr angenehm, waren aber was Laufleistung betrifft enttäuschend. Aber andere fahren mit dem gleichen Motorrad die Laufleistungen genau anders herum heraus, von daher wer weiss wie es bei dir ausschauen wird :prost:

  • Hab ich nicht nachgeschaut, wusste aber auch nicht, was genau die GT für Reifendimensionen hat. :kapituliere:


    Müsste man dann bei den anderen von mir auch erst überprüfen.

  • 4500Km sind ja überschaubar, das schafft im Prinzip jeder Tourenreifen solange man nicht ständig voll beschleunigt und 250 fährt

  • wir hatten 2012 für unsere Schottlandtour mit Anreise 1000 km bis Rotterdam und zurück !


    dazu noch mal 500 km von Hull bis zur Grenze Schottland und zurück ,


    also ca. 3000 km wo es nur auf Autobahn bzw. kurvenarmen Nationalstraßen ging,


    den

    Metzeler Roadtec Z8 Interact

    montiert !


    Der hat dann auch die kurvigen 5000 km in Schottland auch noch gut gehalten bei Regen und Sonnenschein !


    Metzeler Roadtec Z8 Interact im Test | Testberichte.de
    Im Test: »Sehr gut« urteilen »Motorrad« & Co ⭐ Hat der Roadtec Z8 Interact von Metzeler auch Schwächen? Jetzt Testfazits lesen ➤ bei Testberichte.de!
    www.testberichte.de


  • Ich frag mich aber auch warum man nur gerade aus fahren will...

    Da würd ich das Auto nehmen.?

    Weil ich einfach geil finde zum Meer mit dem Moped zu fahren. Weil Menschen ganz anders zum einem sind wenn man mit Moped unterwegs ist. Weil in Riga viel einfacher mit Moped fahren und parken als mit Auto. Und weil ich sonst nur in die Berge fahre. Dies mal was anderes

  • Meridian gibts nicht als 190ig od

    nee 190er is nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hatte Roadtec 01 se gehabt. Geiles Reifen. War nach ca 5tsd weg. Roadtec z8 ziehe ich in Betracht! Danke

    Hab den Roadtec 01 SE auf ner Nordkaptour gefahren... 6300 km und noch nicht an den Verschleißanzeigen. Gehen wohl noch mal 1000 km. Die GT war beladen Koffer und Rolle ca 25 kg + Fahrer und Sozia. Der Reifen ist echt gut für viele km. Das hängt aber auch immer mit der rechten Hand zusammen. In Skandinavien ist eh langsam fahren angesagt.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften: