Navihalterung im Cockpit

  • Hallo zusammen :winke:

    Habe seit kurzem eine 1290 adventure S von 2019

    und würde gern ein Garmin ins Cockpit bauen. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Halterung am besten geeignet ist!

  • Hallo zusammen :winke:

    Habe seit kurzem eine 1290 adventure S von 2019

    und würde gern ein Garmin ins Cockpit bauen. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Halterung am besten geeignet ist!

    suche mal über die Suchfunktion bitte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • wenn Du die originale KTM Lösung nimmst, machst Du keinen Fehler.


    Sie lässt sich einfach verstellen (drehen) um Spiegelungen zu vermeiden und ist absolut robust.


    GPS-Halter | 1290 Adventure | ab 2017
    Passend für alle Garmin GPS-Geräte Passend für alle TomTom GPS-Geräte Passend für das Touratech iBracket   Alternativnummern:
    www.ktmschnellversand.de

  • Von mir gibts nur für die Halterung von Marty den Daumen hoch. :Daumen hoch:


    Bei der originalen von KTM wackelt das Teil wennst niedertourig fährst zeitweise das nix mehr siehst am Navi.
    Is auf Dauer sicher nit gesund für das Teil ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Auch wenn ich Martys Halterung leider nicht mehr verwenden kann - das Teil ist absolut zu empfehlen ! :Daumen hoch:

    setzt ihm mal den link rein bitte von Marty

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei der originalen von KTM wackelt das Teil wennst niedertourig fährst zeitweise das nix mehr siehst am Navi.
    Is auf Dauer sicher nit gesund für das Teil ...

    Kann ich nicht bestätigen.


    Meine OEM KTM Halterung hält an der 2. Kati seit ca. 50.000 Km .


    Wenn der Halter absolut starr wäre, würde das Navi imho wesentl. mehr Vibrationen mitbekommen ...


    Für mich wichtig war eine schnelle Verstellung um je nach Lichteinfall und Sitzposition eine gute Sicht auf das Navi zu haben.



    Anyway .... es ist Geschmackssache ...

  • Hallo Tommy


    zumindest wenn zwischen Halterung und Navi noch eine abschließbare Aufnahme wie die von Touratech verwendet werden soll, ist die originale KTM-Navibrücke komplett rausgeschmissenes Geld. Ist auch logisch, denn diese Halterung wird nur an zwei in einer horizontalen Linie liegenden Punkten, den oberen Scheibenbefestigungen verschraubt und ist in deren Gummis gelagert - ohne Dämpfung! Da muss das Navi zwangsläufig bei bestimmten Motor- und/oder Raddrehzahlen wackeln wie ein Lämmerschwanz. Das gilt sowohl mit Stollenbereifung als auch mit Straßenprofil. Konstruktion absolut mangelhaft!


    Wenn Du Dein Navi ordentlich und völlig vibrationsfrei befestigen möchtest, führt nach meinem Kenntnisstand an der Halterung von Marty, deren Fertigungsqualität erste Sahne ist, bisher kein Weg vorbei . . . außer Du baust Dir selber etwas!


    Habe selbst auf diversen SASs und SARs verschiedener Baujahre gesessen, die die originale Halterung hatten. Es war nicht eine dabei, bei der das Navi nicht in bestimmten Betriebsbereichen sehr stark vibriert / gewackelt hätte!


    Was die Verstellung des Navi-Winkels angeht hat Andreas absolut Recht. Die Verstellung des Winkels der originalen Halterung ist sicher schneller (allerdings ebenfalls nicht werkzeuglos) zu bewerkstelligen als beim NavPod von Marty . . . ABER ganz ehrlich: Ist erst einmal der optimale Winkel für eine bestimmte Fahrergröße gefunden, würde ich wetten, dass fast niemand mehr etwas verstellt. Außer vielleicht, wenn das Mopped über längere Distanzen von einem anderen, wesentlich kleineren oder größeren Fahrer bewegt werden soll.

    Warum auch? Ein Verstellen wegen Reflexionen durch Lichteinfall von hinten ist schon nach der nächsten Kurve, an der nächsten Steigung oder beim nächsten Gefälle Makulatur und darüber hinaus ändert sich der Sonnenstand (zumindest dort, wo ich fahre) ständig. Das Problem besteht also eigentlich immer nur punktuell und eine Korrektur hilft auch nur sehr kurzzeitig.


    Schreib Marty an und freu Dich an einer leicht zu montierenden, qualitativ hochwertigen Halterung zum fairen Kurs und natürlich einem klaren, wackelfreien Navibildschirm! (Und nein, ich bekomme keine Provision!)


    Viel Spaß, wenig Probleme und viele schöne, unfallfreie Kilometer mit dem neuen Mopped.


    Christoph

  • Bei der originalen von KTM wackelt das Teil wennst niedertourig fährst zeitweise das nix mehr siehst am Navi.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich fahr aber auch nicht 50 im Fünften! :winke:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich fahr aber auch nicht 50 im Fünften! :winke:


    Das starke Wackeln beschränkt sich definitiv nicht nur auf eine niedertourige Fahrweise, die wahrscheinlich fast jeder nach kurzer Eingewöhnung schon allein deshalb zu vermeiden versucht, weil man das Kettenschlagen dann nicht nur deutlich hört sondern auch massiv spürt! :wheelie:

  • ....

    Was die Verstellung des Navi-Winkels angeht hat Andreas absolut Recht. Die Verstellung des Winkels der originalen Halterung ist sicher schneller (allerdings ebenfalls nicht werkzeuglos) zu bewerkstelligen....


    Christoph


    Christoph

    Der Winkel an der OEM Halterung lässt sich mit einer Hand, während der Fahrt u. völlig ohne Werkzeug einstellen.

    Nach rechts schieben, drehen bis es passt...voila...


    Mein TomTom Rider 550 wackelt nicht großartig.

    Ich kann es in allen Fahrzuständen jederzeit ablesen.

    Das dürfte bei dem Garmin Geräten nicht großartig anders sein.


    Ich vorstelle den Winkel häufiger" :


    - volle Sicht auf das Dashboard versus absolute Blendfreiheit des Navis


    - fahren im stehen


    - durch ganz hochdrehen gegen die Scheibe

    "sicherung" gegen Gelegenheitsdiebe ,

    (kaffeepause, tanken etc..)

    da das Navi dann nicht mehr nach oben raus zu nehmen ist . (* ok man das Navi hochkant drehen u. rausnehmen, oder den Halter wieder nach unten drehen, aber dazu muss man wissen wie... imho schreckt das schnelle Diebe ab..*)

  • Wieder was gelernt! Das mit der werkzeuglosen Verstellmöglichkeit wusste ich nicht. Sorry, mein Fehler. Hab das Ding so bald als möglich rausgeschmissen, da es nur genervt hat.


    Bin absolut überzeugt, dass die Kombi aus Marty´s Halter und abschließbarer TT-Aufnahme sowohl diebstahltechnisch als auch in Sachen Vibrationsfreiheit die bei Weitem bessere Lösung ist.

    Den Punkt "Schnellverstellung" fürs Fahren im Stehen will ich gerne als Nachteil akzeptieren aber wenn ICH im Stehen fahre ist das im Regelfalle in schwierigerem Geläuf. Ich hab dann meist genug mit der Strecke vor mir und dem Mopped zu tun und kaum noch ein Auge fürs Navi. Ich fahre keine Rallyes und aus mir wird leider auch wahrscheinlich kein Rahier, Auriol oder Kinigadner mehr werden. :traurig::nein::weinen:

    Aber auch wenn ich bei Straßenfahrt mal wieder ein paar Minuten im Stehen fahre, um die Position zu wechseln und die Knochen "lang" zu machen, kann ich das so timen, dass gerade ein etwas längeres Stück "gerader Strecke" vor mir liegt.


    Aber wie sagte einer weiter zu Anfang des Threads: "Ein jeder wie er mag" :grins:


    Schönes WE allerseits!

  • Der originale Halter ist besser als sein Ruf.

    Ich persönlich bin ja der Meinung, daß die sichtbare Bewegung durch die Gummilagerung gewollt ist.

    Ich denke, daß gerade dies gut fürs Navi ist. Fahre jetzt seit 60.000 km mit diesem Halter in jeglichem Geläuf und bin total zufrieden damit.

    Das Teil ist günstig, leicht und nicht kaputt zu kriegen.

    Und nein, es ist nicht aus dem vollen gefrästen, schickem, eloxiertem Aluminium.

  • Ich mach dann mal den Aussenseiter:


    Die beim Navi mitgelieferte RAM-Mount Halterung ist auch absolut empfehlenswert. :grins:

    Hält bis jetzt 150tkm einwandfrei. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hi, ich hatte den originalen Halter. Ging mit der großen Puigscheibe nur bedingt und hat auch etwas gerappelt. Ich habe dann den holders4bikers.eu. Sehr stabil, aber keine werkzeuglose Verstellung