Blinker Rückstellung manuell

  • Die manuelle Blinker Rückstellung funktioniert an meiner SDR 1290 3.0 EZ2021 nur sehr mühselig. Bislang hatte ich an keinem Motorrad so eine kaum spürbare Rückstellmechanik im Blinkerschalter. Die Automatik reagiert zwar nach etwas Zeit, aber das dauert mir machmal doch zu lange. Habt ihr auch so ein Problem bzw. gibt es eine technische Abhilfe?

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Diesen Blinkerschalter hab ich gleich am Anfang, September 2021, reklamiert! Der Blinker war schlecht zum Ausschalten und ich hatte ein paar unschöne Situationen dadurch!

    Im Dezember 2021 war dann der Garantieantrag durch und ich bekomme nun eine neue Schaltereinheit links montiert. Lasse ich beim Service im September 22 machen!

    Ob es dann besser wird kann ich noch nicht sagen!

    Gruß

    Mathäus

  • Finde den Blinkerschalter auch furchtbar, absolut gar keine Rückmeldehaptik ob ich ihn nun betätigt habe oder auch aus gemacht habe. Ganz schlechte Umsetzung m.M.n.


    Mathäus: Was erhoffst du dir vom neuen Schalter? Ist ja der gleiche Mist.

    Oder reagiert er bei dir nicht richtig?

    Gruß Domi :wheelie:

  • Wenn KTM auf Beschwerden mit einer neuen Schaltereinheit auf Garantie reagiert dann hoffe ich dass auch was verbessert wurde an dem sehr schlechten Blinkerschalter, zumal es durchaus als Sicherheit relevantes Bauteil zu sehen ist! Am Anfang ging der Blinker erst nach mehrmaligem drücken aus! Mit der Zeit (nach 6500km) wurde es etwas besser oder ich habe mich daran gewöhnt richtig zu drücken wobei das jetzt immer noch nicht sicher funzt!

    Wie gesagt, obs was bringt weiss ich esrt wenn der Schalter im September montiert wurde!

    Als ich meinen Händler im Sept. 21 darauf ansprach wusste der schon bescheid und meinte dass der Mangel bereits bekannt wäre und er gleich einen Garantieantrag stellen würde!

    Gruß

    Mathäus

  • Das Problem hatte ich auch.


    S100 Multiöl hat's geregelt.

    Seitdem klickt's butterweich.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Ihr müßt anders "drücken" als wie gewohnt.

    Finger oben drauf leicht nach unten und gleichzeitig wie gewohnt rein drücken.

    Funktioniert dann problemlos. Warum das so geändert wurde ???? :nein:

    Gruß Peter

  • Die Blinkerschalterei ist wirklich Mist. Punkt.

    Der Schalter ist mühsam und die automatische Abschaltung schlecht gemacht.

    Wenistens die automatische Abschaltung könnte man aber per Softwareupdate nachbessern...


    PS: Bei mir klickt da auch nichts.

  • Beim Ausschalten und bedienen des Blinkers muss man sich konzentrieren und darf sich nicht vom Blick auf die Straße ablenken lassen :ja::zwinker:

    Gruß

    Mathäus

  • Ihr habt vollkommen rech, ist echt ein graus. Ich hab mir angewohnt die Rückstellung von leicht schräg oben rein zu drücken. Dann geht es einigermassen.

  • Versuche schräg nach unten zu drücken beim ausstellen. Funktioniert dann besser. :ja:


    ... aber nicht gut. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn KTM auf Beschwerden mit einer neuen Schaltereinheit auf Garantie reagiert dann hoffe ich dass auch was verbessert wurde an dem sehr schlechten Blinkerschalter, zumal es durchaus als Sicherheit relevantes Bauteil zu sehen ist! Am Anfang ging der Blinker erst nach mehrmaligem drücken aus! Mit der Zeit (nach 6500km) wurde es etwas besser oder ich habe mich daran gewöhnt richtig zu drücken wobei das jetzt immer noch nicht sicher funzt!

    Wie gesagt, obs was bringt weiss ich esrt wenn der Schalter im September montiert wurde!

    Als ich meinen Händler im Sept. 21 darauf ansprach wusste der schon bescheid und meinte dass der Mangel bereits bekannt wäre und er gleich einen Garantieantrag stellen würde!

    bei meiner 1190 Adv. wurde auch vor ca. 3-4 Jahren die Einheit auf Garantie getauscht, danach nur wenig besser, jetzt bei der SDGT ist sie besser ... aber immer noch nicht optimal.

    Die Idee mit der anderen "Drückweise" werde ich mal testen... KTM Fahrer sind eben immer Werkstester :lautlach:

    Ciao

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Katastrophal gelöst. Auch der Schalterknubbel selbst ist komisch gemacht. Klein, spitz, unförmig, asymmetrisch ... dem Designer gehört a Watschn verpasst.


    Vielleicht findet sich jemand der eine stimmige "Blinkerschalterknubbelvergrößerung" drucken kann? Meines Erachtens resultiert die schlechte Bedienbarkeit zum Großteil aus der ungünstigen Knopfform.

  • Vielleicht findet sich jemand der eine stimmige "Blinkerschalterknubbelvergrößerung" drucken kann? Meines Erachtens resultiert die schlechte Bedienbarkeit zum Großteil aus der ungünstigen Knopfform.

    Drucken kann ich, wenn du die passende CAD-Zeichnung hinkriegst, machen wir das.


    Wobei ich noch immer ein großer Fan einer besseren Softwarelösung zum Abschalten wäre.


    Daten wie Geschwindigkeit, Wegstrecke, Schräglage wären alle vorhanden um das wesentlich besser hinzukriegen.


    Und ja, ich hatte einen Vergleich: Meine 1998er Harley Sportster hat das wesentlich besser gekonnt. Meine 2011er später auch. Da waren die Blickschalter (die haben zwei) auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens abschalten musste man nichts.

  • Neues von der Schaltereinheit links...Blinker!

    Am Montag konnte ich meine neue Schaltereinheit links montieren lassen.

    Den Blinker ausschalten funktioniert jetzt sehr gut, kurz antippen und aus!!

    Ob die Schaltereinheit generell dahingehend überarbeitet wurde kann ich nicht sagen, hab eher dass Gefühl dass ich einfach Glück hatte und einen guten Schalter erwischt habe!

    Gruß

    Mathäus

  • Neues von der Schaltereinheit links...Blinker!

    Am Montag konnte ich meine neue Schaltereinheit links montieren lassen.

    Den Blinker ausschalten funktioniert jetzt sehr gut, kurz antippen und aus!!

    Ob die Schaltereinheit generell dahingehend überarbeitet wurde kann ich nicht sagen, hab eher dass Gefühl dass ich einfach Glück hatte und einen guten Schalter erwischt habe!

    Muss ich mich wohl auch mal beschweren ? bei der letzten Beschwerde wurde mir gesagt, das wäre so ?

  • Ihr müßt anders "drücken" als wie gewohnt.

    Finger oben drauf leicht nach unten und gleichzeitig wie gewohnt rein drücken.

    Funktioniert dann problemlos. Warum das so geändert wurde ???? :nein:

    Inzwischen habe ich den Hinweis von KTM-Peter mal beherzigt und muss bestätigen, es funktioniert. Die gefühlte Rückmeldung beim betätigen ist zwar gleich null, aber der Blinker schaltet direkt aus.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1