Unterhalt KTM vs. Ducati

  • klingt doch human


    bei mir sind es für die SMCR auch ca 350 chf für den kleinen Ölwechselservice inkl Brems- und Kupplungsflüssigkeiten oder 650 chf zusätzlich mit dem Ventile einstellen alle 10tkm

    Immer wieder erstaunlich was andere KTM-Händler so verlangen :staun:

  • Immer wieder erstaunlich was andere KTM-Händler so verlangen :staun:

    in der Schweiz ist das "normal" ...kann man nicht direkt mit D vergleichen. Aber hier sind Überregional die preise stabiler...in D ist es schon einen Unterschied ob man in München oder im hohen Nordosten wohnt


    ...war vielleicht etwas unverständlich formuliert....es sind natürlich nicht zusätzlich 650chf für das ventile einstellen, sondern 650 chf für den kompletten Service inkl allen Flüssigkeiten

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bei jedem Motorrad, welches Ventile hat, irgendwann das Spiel eingestellt werden muss.

    *Besserwissermodus*

    Spätere Generationen der CB750 und Harleys haben Hydrostößel, aka automatischer Ausgleich des Ventilspiels durch Öldruck.


    Anderer Aspekt zum Preisvergleich, aus eigener Erfahrung:

    KTM wirkt für mich viel offener und freundlicher für Selberschrauber. Kommt wohl durch die Herkunft aus dem Cross-Bereich, wo niemand seine Maschine alle halbe Stunde zum Händler bringt.


    Fängt an mit den Ersatzteilkatalogen (gibts bei Ducati nur von Drittanbietern) und einheitlichen Preisen bei allen Händlern. Ersatzteilpreise sind tendenziell niedriger, außer bei Steckern. Da schlägt KTM richtig drauf, die meisten findet man aber auch anderswo.

    Meine Händlererfahrung (hier in Berlin) ist ja tendenziell in der Kategorie "Ich bräuchte dringend [Teilenummer aus dem Katalog für eine >15 Jahre alte Maschine". Da ist KTM (bzw hier GST) wesentlich hilfreicher als beide Ducati-Händler. Der im Westen (weit weg für mich) ist Glaspalast, der im Osten neu und hat keine Erfahrung / Teilebestand für alte Maschinen. Bestellt aber.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Der im Westen (weit weg für mich) ist Glaspalast, der im Osten neu und hat keine Erfahrung

    Mit dem Werkstattmeister Nico war ich oben in Reinickendorf sehr zufrieden. Da müsste sich die fast fußläufige Werkstatt im Osten erstmal beweisen. :denk:

  • so ich das auch so mit dem Einblick ins moppet bei KTM


    komme auch vom Enduro mit KTM

    Handbuch und Teilebuch Motor usw , alle Newtonmeter aufgeführt


    glaube nicht das es die bei den anderen so gibt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mit dem Werkstattmeister Nico war ich oben in Reinickendorf sehr zufrieden. Da müsste sich die fast fußläufige Werkstatt im Osten erstmal beweisen. :denk:

    Nicht falsch verstehen: Zu der tatsächlichen Werkstatt-Leistung kann ich bei allen 3 Läden als Selberschrauber nix sagen.


    Nur zum Verkauf von Ersatzteilen und der Reaktion auf "Ich brauch eine 315 Schließerhülse für ein 7 mm Ventil".

    Gute Antwort: "Die sind bei mir auch immer aus".

    Schlechte Antwort: "Für welches Modell?"

    Ganz schlechte Antwort: "Eine was?"

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Eben mal wieder ne Runde 701/690 gefahren. Da fragt man sich echt, wozu man eigentlich mehr braucht :denk:

    Nach den Probefahrten mit den Big Reisenduros der letzten Tage frage ich mich das auch immer, wenn ich auf meine 790 steige. Trotzdem wird es als nächstes was dickeres werden. :zwinker:

  • Weil das eine beim beschleunigen lauter wird und das andere schneller ?‍♂️

    Ich würde sagen beides wird beim Beschleunigen schneller, sonst wäre es ja kein Beschleunigen. Das eine wird nur zusätzlich noch lauter :grins: Aber schon mit einer SMC-R bewegt man sich fast ständig jenseits von gut und böse.

  • ...und warum :denk:

    Weil die dicken Reiseenduros besser zum Reisen/Touren sind und ich gern wieder ein semiaktives Fahrwerk haben möchte. Mag es mittlerweile auch komfortabler, eben gern per Knopfdruck, und bei einigen der Großreiseenduros passt für mich auch das Windschild, ohne wilde Konstruktionen haben zu müssen.

    Da die dicke Reiseenduro immer noch gut zum Offroad fahren geeignet sein muss, wäre eine 1100 ATAS eine Vernunftsentscheidung, eine Tiger 1200 Rally Pro würde mich aber mehr anmachen.

    Doch ich benötige einerseits keine 150 und mehr PS, und andererseits will ich die auch nicht teuer versichern müssen.

    Nach wie vor hab ich aber viel Spaß mit meiner 790 und ich frage mich derzeit immer nach der Probefahrt, warum ich diese gemacht habe. :zwinker:

    Naja, ich mache es auch aus reiner Neugierde. Finde ja eben auch nicht nur ein Modell oder Hersteller geil. Ich könnte auch verschiedene Bikes in der Garage haben.

    Wie z.B. auch diese, die ich auch absolut geil und sehr interessant finde.

  • Ich würde sagen beides wird beim Beschleunigen schneller, sonst wäre es ja kein Beschleunigen. Das eine wird nur zusätzlich noch lauter :grins: Aber schon mit einer SMC-R bewegt man sich fast ständig jenseits von gut und böse.

    Fahr mal ne 1290er oder Streetfighter V4, wenn Du danach mit deiner 701 heim fährst weißt Du genau was ich meine.

  • Versicherung der Duc liegt wohl auch nur bei ca. 250,- Euro, also nur unwesentlich mehr als die 701/690. Der Wechsel wird wohl immer wahrscheinlicher :traurig:

  • Aus der Werbung: Sind die zu stark, bist du zu schwach. :grins:


    Manchmal finde ich die Preise bei den "Kleinen" durchaus heftig. Dann kann gleich die

    "Große" nehmen. Gerade bei Preisaktionen.

  • Nö, die will ich nicht, ist mir zu heftig. Frage mich auch immer, wozu sowas auf normalen Landstraßen nützlich ist.

    Unsinnige Frage! Dann kannst du dich auch gleich fragen, wozu denn Motorradfahren überhaupt nützlich ist. Außer um Spass zu haben nämlich für gar nichts.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Unsinnige Frage! Dann kannst du dich auch gleich fragen, wozu denn Motorradfahren überhaupt nützlich ist. Außer um Spass zu haben nämlich für gar nichts.......

    Genau. Ich frag mich zum Beispiel, wozu Autos nützlich sind, in denen man kein Motorrad transportieren kann.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Auf der Suche nach einem neuen Moped hab ich sie Probe gefahren

    1290 - mir zu schwer

    1200 Multi - unglaublich bockig, mit 30 hinterm Traktor ist wie Kamelreiten

    GS 1200 - reisen ok, Brötchen holen wie mit einem Panzer...

    1050 - gute Mitte und geht sauber

    950 Multi - mein Herzmoped, aber auch mein Ende. Die hechelt dermaßen nach Gas das sie ganz sicher mein verderben wäre. Aber einfach ein Traum


    Nächste Woche hole ich meine 1050 und freu mich drauf. (die Duc ist aber immer präsent...)