Unterhalt KTM vs. Ducati

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bei jedem Motorrad, welches Ventile hat, irgendwann das Spiel eingestellt werden muss.

    Nö. Yamaha MT01 und Road Warrior haben hydrostösel. Somit wartungsfrei in sachen Ventile. Lustigerweise wollte werkstatt trotzdem machen, bis ich nachgefragt hatte wie das spiel den eingestellt werden sollten, da es da keine möglichkeit dazu gibt, kam keine weitere antwort und ich mach seitdem meine kundendienste bei dem Motorrad selber ?‍♂️

    Inzwischen 162 tkm auf dem Bike.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Nö. Yamaha MT01 und Road Warrior haben hydrostösel. Somit wartungsfrei in sachen Ventile. Lustigerweise wollte werkstatt trotzdem machen, bis ich nachgefragt hatte wie das spiel den eingestellt werden sollten, da es da keine möglichkeit dazu gibt, kam keine weitere antwort und ich mach seitdem meine kundendienste bei dem Motorrad selber ?‍♂️

    Inzwischen 162 tkm auf dem Bike.

    jagut ausnahmen gibt es immer.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 950 Multi - mein Herzmoped, aber auch mein Ende. Die hechelt dermaßen nach Gas das sie ganz sicher mein verderben wäre. Aber einfach ein Traum


    Nächste Woche hole ich meine 1050 und freu mich drauf. (die Duc ist aber immer präsent...)

    Tut mir Leid es sagen zu müssen, aber ich hätte mich ganz klar für eine Multi 950 S entschieden. Da kann die Spar-KTM absolut nicht mithalten. Und wenn man sich mit der Multi auch erstmal ausgetobt hat, dann lässt die sich auch wunderbar relaxt bewegen.

    Die kleine Multi hat auch nicht umsonst gegen größere in dieser Klasse bei Tests gewonnen. Dem verrückten Schaaf war sie lange sein Lieblingsbike, nun ist es die Multi V4, weil diese noch geschmeidiger, noch handlicher und präziser zu fahren ist.

    Und wenn dann eben auch als S. Da gibt es Features, die die KTM nicht bieten kann. Die Standard Multi würde ich nie kaufen, auch wenn der Preis vielleicht verlockend ist. Und das wird wohl auch ein Grund für Pro 1050 KTM gewesen sein, oder!?

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Hallo Thorsten,


    ich habe 2015, aus gesundheitlichen Gründen,

    auch ALLES,


    naja das Meiste,

    Aprilia, Caponord Rally 1200, super und unterschätzt !;

    BMW GS; Ducati Multi., verschiedene Versionen;

    KTM 1190,1290; TriumphTiger 800,1050,1200;

    Suzuki 1050; hatte, viele Jahre u.a. 2003 ´er SV 1000 S,

    tolles Motorrad, aber leider zu klein !

    Yamaha Tracer 9, sehr Interessant auch bezüglich Preis/ Leistung.

    und die AT, im März 2016, da war meine schon bestellt,


    was es in dieser Richtung gibt,

    Probe gefahren und mich bewusst für die 1050 entschieden.

    Und bis heute nicht bereut, denke aber auch noch an die Aprilia,

    die war komplett, ohne Umbau, quasi von der. Stange, passend.

    Und optisch, für mich noch heute, die SCHÖNSTE aller @.


    Fahrprofil : Autobahn vermeiden.


    Fazit,

    auch im direkten Vergleich mit, z.t. sehr flotten,

    meist auch Leistungsstärkeren Kollegen,

    kein Leistungsmangel !

    Auch nicht in „DEN BERGEN“,

    trotz nur 95 PS,

    Vorteil, günstige Versicherung, war aber nicht Kaufentscheident.

    Die wundern sich nur immer, wie gut die 1050 er geht.

    Ein paar kleine Umbauten gemacht,

    u.a. , nach Foren Vorschlag, auf 45 er Kettenblatt umgerüstet,

    m.M.n. sehr zu empfehlen, 6 ter Gang auf der Landstraße nutzbar.


    So jetzt genug geschrieben,

    viel Spaß und Freude mit deiner Neuerwerbung .


    Die Linke zum Gruß

    SVFranky

  • Tut mir Leid es sagen zu müssen, aber ich hätte mich ganz klar für eine Multi 950 S entschieden. Da kann die Spar-KTM absolut nicht mithalten. Und wenn man sich mit der Multi auch erstmal ausgetobt hat, dann lässt die sich auch wunderbar relaxt bewegen.

    Die kleine Multi hat auch nicht umsonst gegen größere in dieser Klasse bei Tests gewonnen. Dem verrückten Schaaf war sie lange sein Lieblingsbike, nun ist es die Multi V4, weil diese noch geschmeidiger, noch handlicher und präziser zu fahren ist.

    Und wenn dann eben auch als S. Da gibt es Features, die die KTM nicht bieten kann. Die Standard Multi würde ich nie kaufen, auch wenn der Preis vielleicht verlockend ist. Und das wird wohl auch ein Grund für Pro 1050 KTM gewesen sein, oder!?

    Es war die standard Multi, ja. Die S möchte ich gar nicht erst fahren..

    Ne, ich kenne mich und das wäre nicht gut gegangen.

    Die 1050 war ein bischen eine Vernunftsentscheidung.

    Nur 5.600,- gelaufen

    Zustand wie neu

    für fast 2k Zubehör inkl. Koffer und Ergositzbank, LeoVince etc.

    Neue Reifen


    Die Duc war nackt und hatte knapp 15 k gelaufen- auch nicht viel, aber fast das dreifache der KTM...

    .. und sie war 2k teurer.


    Aber ich weiß auch: mein letztes Moped in der Leistungsklasse war eine 900 Bol d Or und mein letztes wirklich gefahrenes war eine VMax - damals grade auf dem Markt

    Vor zwei Monatenm hab ich mir eine 650 Deauville gekauft und mich wieder angefixt...

    Die KTM KANN mich gar nicht entäuschen.


    Auf gehts... :wheelie:

  • Dann hast du alles richtig gemacht. Wenn eine Multi, dann als S. Dann gibt es eben all die Features, die die 1050 nie bieten kann. Wenn es dir reicht, ist doch super. Sparst du ein Haufen Geld. Eine S wäre wohl locker 5k teurer geworden, was!? :zwinker:

  • Ich les ja hier auch mit, da die 1190 schon über 100k auf der Uhr hat und da is der Urlaub heuer noch nicht dabei. Letztes Jahr dacht ich es wird wohl die Norden werden, aber dann kam ja die desert x von Duc in die Pipeline.

    Die Norden bin ich schon Probe gefahren, da is mir die Sitzbank zu fett und das Windschild is nix (kommt ja aber eine Alternative).

    Jetzt is die Frage Desert X oder 890 Adventure R.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Jetzt is die Frage Desert X oder 890 Adventure R

    Dann fahre mal die DesertX und dann ist die Frage evtl. schon beantwortet. :zwinker:

    Eine aktuelle 890@R bekommst du auf jeden Fall billiger. Die kommende wird sich nicht anders fahren, wie die aktuelle. Hier gibt es ja an sich nur ein Unterschied bei der Verkleidung, dem Windschild und des Dashboards.

    Wenn du es dir leisten magst, dann würde ich jedenfalls jetzt eine DesertX nehmen, als bis nächsten März auf die neue 890 zu warten.

    Bei der aktuellen 890 sparst du aber viel Geld und hast trotzdem ein sehr guten Bike.

    Zubehör ist bei der Ducati momentan schwer zu bekommen, ein Reifendrucksystem scheinbar gar nicht verfügbar.

  • Kauf dir eine Ducati.

    Wirst weniger Probleme haben.

    Ktm ist ein Glücksspiel.

    Kannst Glück haben und erwischt eine die keine Probleme bereitet.

    Kannst aber auch Pech haben und du hast andauernd was.

    Ktm sind tolle spaßige Bikes aber können auch sehr viel Probleme bereiten.

  • Kauf die worauf du richtig Bock hast

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Vom Design gefällt mir die Duc natürlich wesentlich besser. :sabber:

    Federwege und tech. Daten sind bei der KTM besser, 1l weniger auf 100km, 88dB vs 94dB,

    trotzdem hängt das will haben eher zur Duc, was bei mir meist über Vernunftsargumente siegt.

    Bezüglich KTM, hab 100k km auf der 1190, und bis jetzt technisch nix daran gemacht, immer noch originale Kupplungszylinder, Auspuff. Da waren die BMW nich so standfest, alle so bei 75k verkauft, aber neue Kupplungen, Getriebe, Kondensatoren, Stator usw.

    Und ich könnte einige Features von der 1190 auf die 890 umbauen, Pivot Pegz, PHDS, barkbusters, Preislich spart man bei der aktuellen 2022 Ktm ja einiges

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von derkleinehotte ()

  • Die DesertX klingt ab Werk noch wie ein Motorrad, ist mit 94db tirolkonform, für diejenigen, für die das wichtig ist, und man kann sich an sich ein Zubehörauspuff sparen. Und schon schrumpft der finanzielle Abstand.

    Dazu die längeren Wartungsintervall und ab Werk noch 4 Jahre Garantie.

    Auch halte ich die Ducatis als viel zuverlässiger.

    Das KYB Fahrwerk halte ich von der Güte her für hochwertiger, als das Xplor der KTM. Es spricht auf jeden Fall besser an, liegt aber auch schön satt auf der Straße. Und das bisschen mehr an Federweg spielt evtl. im härteren Gelände eine Rolle, und genau da würde ich wohl auch die KTM den Vorzug geben. Ich halte sie für robuster und durch den bauchigen Tank mit den sehr günstigen Tankschützern eben auch geschützter.

    Ein Ableger mit der Ducati geht wahrscheinlich weit mehr ins Geld.

    Die DesertX wäre mir an sich fast zu schade für ordentliche Geländeausflüge, ich würde es aber trotzdem tun, weil sie es eben auch sehr gut kann. Sie ist auf jeden Fall auch das emotionalere Motorrad.

  • Auch halte ich die Ducatis als viel zuverlässiger.

    Das ist nicht mehr meine Marke Ducati!

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Auch meine 95er Monster war schon zuverlässig. :zwinker:

    Ausnahmen sind nur da um Verwirrung zu schaffen.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • So, die 701 ist verkauft und die Ducati bestellt. Jetzt heißt es warten bis Januar 2023 (unverbindlich).

    Richtig entschieden.?

    Wirst sicher mehr Freude haben als mit der 701.

    Welche hast jetzt genau gekauft?

    Hypermotard?

  • Ja, habe mir eine Hyper gekauft. Motortechnisch eine ganz andere Welt und vom Sound her schon mit originaler AGA sehr impressiv. Mal sehn wie das mit dem SC Project wird, den ich dazubestellt habe :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Ja, habe mir eine Hyper gekauft. Motortechnisch eine ganz andere Welt und vom Sound her schon mit originaler AGA sehr impressiv. Mal sehn wie das mit dem SC Project wird, denn ich dazubestellt habe :grins:

    Ich finde bei der Hyper braucht man gar nichts machen außer kurzen Kennzeichenhalter.

    Auspuffsound mit Original schon sehr gut.

    Vom Aussehen her auch Top und Motorisch auch 0 zu meckern und um einiges besser als eine 701 oder 690.

  • Ja, habe mir eine Hyper gekauft. Motortechnisch eine ganz andere Welt und vom Sound her schon mit originaler AGA sehr impressiv. Mal sehn wie das mit dem SC Project wird, denn ich dazubestellt habe :grins:

    Kannst du hier evtl. schon mal Probehören. Und bisschen Sound und auch bessere Optik geht immer. :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.