Unterhalt KTM vs. Ducati

• Ich fahre eine Ducati Multistrada V2S und eine Ducati Hypermotard 950 sowie eine KTM 690 SMC R, die beiden Ducatis waren bei allen Insp. rund 100€ günstiger als die kleine 690er!

• Für meine 701 hatte ich seinerzeit beim Händler immer knapp über 200,- Euro gezahlt. Die 1290 SDR liegt bei ca. 390,- Euro, die Hyper bei um die 250,- Euro.

Die 1290/1390 ist schon sehr verlockend, aber ob man's nun unbedingt "braucht".... Ja, ich weiß, haben ist besser als brauchen.

• Desmoservice bei nem V4 ist teuer, kann schnell über 1K € kommen. Werd demnächst beim luftgekühlten V2 machen lassen, werde berichten. 12K Inspektion bei ner 12erMonster war 800,-.vor 8 Jahren!

• Warte mal bis zu deiner 30.000er mein Lieber...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Yo ist so, ich für meinen Teil sehe keine großen Unterschiede bei den Inspektionskosten zwischen Duc V4 und SDR.

• Kein Unterschied zwischen V4 und Superduke???Hm… da solltest du dich mal richtig informieren.

Wenn’s beim jeweiligen Händler gemacht wird , ist schon ein Unterschied.

Und wenn es an den Desmoservice geht , ist es ein erheblicher Unterschied .

Und wenn du ne trockenkupplung an der V4 hast , verschleißt diese auch ziemlich schnell. Ist zwar einfach zu wechseln aber, bei superduke nicht nötig.

• Leute Leute, hört doch bitte mit der Huldigung der Duc‘s auf … meine drei V2 Testaretta (Diavel und XDiavel) waren bezüglich Kosten nicht von schlechten Eltern und meine (erforderlichen) Besuche beim Freundlichen waren auch nicht ohne (Kabelbruch/ölende Gabel, defektes Dashboard, defekte Einarmnabe, defekte Mikroschalter, mehrmals kochende V2 wegen def. Thermostat, andauernd hintere Bremse ohne Funktion und weitere kleinere Nickeligkeiten …) .

Neben dem Desmo-Service (nach 24kKm bei den alten Fuhren, dann bei 30kKm bei der XDS), der bei einigen DiavelForum-Kollegen weit über €1k … bis €1,8k lag (bis 2021) kommt auch noch ein Zahnriemen (Ventiltrieb) dazu … gleich mal €600,— oder so.

Über die aktuellen Duc-Freundlichen Preise habe ich keine Informatioen … bin seit 2022 sehr zufriedener Orangener :zwinker: - ABER, man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es nicht günstiger wurde.

Bitte auch die deutlichen Kostensteigerungen seit Corona nicht vergessen - alte „Erfahrungen“ mit neuen Rechnungen und auch offizielle Freundliche nicht mit „sonstigen“ Schraubern vergleichen.

Bei den neuen V4 - davon gehe ich aus - ist der Aufwand wegen der „vielen“ Desmodinger“ sicherlich nicht geringer …

Die Freundlichen nehmen sich da wenig bis nichts - so meine Erfahrungen.

Meine SAS 21+ ist im Vergleich deutlich problemloser als die Duc-Fuhren und auf meinem Boxer-BMW Erfahrungs-Niveau, die auch nicht ohne Probleme waren.

Einmal editiert, zuletzt von ExDiavelFrank ()

• Fazit, die Kirschen im Garten vom Nachbarn sind immer süßer. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hatte eine Multistrada V4S und war eigentlich positiv überrascht von den Wartungskosten.

Der normale Service lag bei 300-400€.

Bei 30.000km sollte der Zahnriemen erneuert werden. Das hätte rund 1000€ gekostet. (Maschine wurde vorher verkauft)

Motorrad Online Dauertest der Multistrada sagt, dass die Ventilspielkontrolle bei 60.000km rund 2500€ gekostet hat.

Das Video ist eine Empfehlung für alle, die sagen, dass Ducati nicht zuverlässig ist.

• Hat eine Multistrada v4s nicht Kette statt Zahnriemen?

ich glaube nur das neuste Modell.....die alte hat ZR und Desmo

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12