Gabel undicht nach nichtmal 3500km

  • Technisch ist im unteren Gabelteil noch Öl. Das würde nur Rauslaufen wenn du die Karre aufn Kopp stellst. Das was an den Simmeringen rausläuft, ist der Ölteil, der beim Einfedern nach oben schwappt.

  • Gibt es denn einen Weg das zu prüfen ob Öl drin ist?


    Wenn man den Seal Doctor verwendet kommt doch etwas Öl raus, oder?

    Verwende ich den Seal Doctor jetzt, ist alles trocken. Somit kam ich zur Annahme das kein Öl sein kann.

    Wenn du den sealdoctor nimmst, kommt minimal Öl raus ja. Aber wirklich nur minimal, weil du ja unter die Dichtlippe des rings gehst.

    Danke!

    Der aus der Werkstatt meinte nämlich er hätte es gemessen und es sei alles gut.

    Mit einer Füll-Lehre....

    Somit stellt sich doch die Glaubwürdigkeit in Frage.

    Deshalb ist das auch Käse, kann man mit einer Fühlerlehre nicht messen!


    Btw.

    Wie fest sitzt der untere Dichtring? Ich habe schonmal versucht den runter zu kriegen, aber kein Chance und zu rohe Gewalt wollte ich nicht anweanwendend

    Du meinst die Staubkappe? Schon manchmal recht stramm. Ich nehme immer den Wuchtblei-Entferner aus Plastik. Alles andere wäre mir zu heikel.


    Technisch ist im unteren Gabelteil noch Öl. Das würde nur Rauslaufen wenn du die Karre aufn Kopp stellst. Das was an den Simmeringen rausläuft, ist der Ölteil, der beim Einfedern nach oben schwappt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Habe ich beim befüllen bemerkt, dass da doch ne ganze menge öl rein muss. Und allein durch die Federbewegung usw kommt da immer öl über die kante un steht auf dem Simmerring. Ginge ja auch gar nicht anders, der soll ja auch schön geschmeidig laufen :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke!

    Der aus der Werkstatt meinte nämlich er hätte es gemessen und es sei alles gut.

    Mit einer Füll-Lehre....

    Somit stellt sich doch die Glaubwürdigkeit in Frage.

    Was willst du denn hören? Entweder du vertraust deiner Werkstatt, oder eben nicht. Dann baue die Gabel aus und lasse einen Service machen. Ich habe soetwas noch nicht erlebt, aber gelegentlich soll ein Krümmel Dreck unter der Dichtung Stress machen. das bekommt man hin und sie ist wieder dicht.

    Ein Mechaniker, der regelmäßig an Gabeln arbeitet, kann sicher auch ohne mm Angabe abschätzen ob sich noch genug Saft im Gabelholm befindet.

  • Nun hat es mich auch erwischt: Nachdem sich das ganze Moped beim scharf anbremsen (auf dem letzten Pass meiner bisher 6400 km Tour durch Spanien) seltsam anfühlte und zu hoppeln schien, Pause und Kontrolle. Der rechte Gabelholm ist an der Faust komplett nass. Da das Öl auch auf die Bremsscheibe tropfte, rubbelt auch diese doof.

    Naja- abwischen und mal sehen - morgen geht’s zur Fähre, dann nur noch Direkt nach Hause ( knapp 700 km) stellte klappen….

    DerGerry

  • Binde doch einen Lappen unten an das Tauchrohr, dann versaust du nicht das ganze Moped. Vielleicht hält es auch das Öl von der Bremsscheibe fern.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es ist für mich schon sehr verwunderlich, was man als KTM 1290SAS Fahrer alles so mitschleppen sollte….

    Lichtmaschinen, Regler, Sealdoctor usw.


    War ich in meiner langen Motorrad Karriere noch nicht gewohnt :grins:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Über die Brücke mit der LiMa gehe ich aber nicht- das wäre mir wirklich zu doof. Der Sealdoctor ist klein und leicht und passt in jede Ecke :Daumen hoch: und mitunter reicht ja ein wenig dreck unter Simmerring und das ding suppt vor sich hin

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo


    Habs hier glaub schonmal irgendwo geschrieben.


    Wenn mir das passieren würde, würde ich die KTM in der nächsten Schlucht versenken und wieder ne SUSI kaufen

  • Kann man machen….

    Frage ist halt immer, wie leidensfähig man bei KTM ist :grins:


    Bis jetzt kann ich noch nichts negatives sagen, warten wir mal ab!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Hallo


    Habs hier glaub schonmal irgendwo geschrieben.


    Wenn mir das passieren würde, würde ich die KTM in der nächsten Schlucht versenken und wieder ne SUSI kaufen

    SUSI hat dementsprechend eine Gabel, die ohne Dichtring auskommt? Erzähl mir mehr!

  • Die Komponenten-Qualität der japanischen Moppeds ist besser, das lässt sich leider nicht wegdiskutieren.

    An meiner SP1 wurde bei 60.000km nach über 20 Jahren erstmals Gabelservice gemacht. Und war nicht wirklich undicht, nur minimal feucht.

    Und nein, ich bin kein Wartungsmuffel, ich hatte sie mit 55000 gekauft und dachte, dass sicher schon mal Service gemacht wurde, war aber dann doch nicht so.....


    Kumpel fährt ne 96er Fireblade SC33, der macht an dem Ding nix. Da ist in den letzten 10 Jahren 2x Öl und einmal ne Batterie reingekommen. Springt immer an, fährt immer, ölt nirgends.

    Gibt sehr viele solche Beispiele....


    Wenn man dann hier mal so querliest......o gott o gott.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • SUSI hat dementsprechend eine Gabel, die ohne Dichtring auskommt? Erzähl mir mehr!

    Ne eigentlich ging es mir darum zum Ausdruck zu bringen dass wenn man halt ewig Suzuki fährt und dann denkt man kauft jetzt halt ne KTM und dann für fast den doppelten Kaufpreis so eine miese Qualität bekommt.


    Ich hatte jetzt zumindest keine komplett Ausfälle bis auf ein defektes Federbein nach 50tkm und das war auch nicht billig. Achso ja der KNZ noch.


    Und ja die Lackqualität ist unterirdisch, aber das ist ja wohl allgemein bekannt.


    Schöne Grüße

  • Da kann ich das, was du zum Ausdruck bringen möchtest, durchaus nachvollziehen.


    KTM bekleckert sich qualitativ nicht gerade mit Ruhm.