Problem mit Gabel?!

  • Moin Leute,


    Seit längerer Zeit habe ich das Problem, das wenn ich z.B. im 4. Ganz bei 55 km/h konstant fahre, das mein ganzer Vorderbau "ruckelt"

    Als würde ich durchgehend auf Pflastersteinen mit starrer Gabel fahren.

    (Gabel vorne ist nicht vorgespannt und in Druck und Zugstufe auf Komfort gestellt)

    Bei 2-3 anderen Geschwindigkeiten ist es ähnlich.

    Auf glatter Straße wackeln meine Arme, sodass ich bald kein Fett mehr am Arm habe :rolleyes:


    Habt ihr das auch schonmal gehabt bzw habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


    Baujahr 01/2019 aktuell knapp 20tkm gelaufen. Gabelservice überfällig?


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das ich in über 2 Jahren entlüften an der Gabel noch nicht einmal das typische "zischen" gehört habe.

  • Zu geringe Drehzahl. Der Motor ruckelt und das setzt sich in Gabel und Extr fort.


    Abhilfe: Schalter einen Gang runter.


    PS.

    Du fährst keinen 4 und auch keinen 3 Zylinder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Macht meine neue Norden auch zwischen 50-80 kmh, egal welcher Gang, auch im Leerlauf ohne Kupplung.

    Der Lenker wackelt vertikal/lotrecht auf/ab ca 2 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das ist Shimmy. Ein ganz anderes Thema.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es sich tatsächlich um Shimmy (Lenkerflattern) handelt, gab es hier schon einmal Beiträge dazu:


    Bei mir hat ein neuer, einstellbarer Lenkerdämpfer geholfen:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das können aber auch die schwimmenden Bremsscheiben sein, also etwas "normales".

    eigentlich nicht. denn das federbelastete achsialspiel der floater macht kein geräusch, sondern nur das radialspiel. und das sollte nicht sein. zeichnet sich ein radialspiel ab, so wird dieses immer schneller im größer. bei mir gab es dann neue scheiben.

  • habe die letzten Wochen bei zwei Mopeds das klicken beim bremsen durch nachstellen des lenkkopflagers beseitigt. Geht bei der adv total easy.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • eigentlich nicht. denn das federbelastete achsialspiel der floater macht kein geräusch, sondern nur das radialspiel. und das sollte nicht sein. zeichnet sich ein radialspiel ab, so wird dieses immer schneller im größer. bei mir gab es dann neue scheiben.

    Ganz bin ich nicht bei Dir.

    Man kann die Bremsscheibe mit der Hand sehr wohl radial etwas bewegen und das macht auch Geräusche, und das ist normal.

    Achsial ist sie auch etwas beweglich, jedoch, wie Du auch sagst, gefedert und das macht kaum / keine Geräusche.


    Bei mir wurde die hintere Bremsscheibe auf Garantie getauscht, weil die "Federung" einiger Floater den Geist aufgab und die Scheibe dann axial zu beweglich war.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hab das auch seit einiger Zeit. Und das ist definitiv kein Shimmy...


    Ich schiebe es auf den Heidenau K60 Ranger! Der Reifen scheint einen Höhenschlag zu haben. Wird reklamiert, mal sehen obs dann weg ist.


    Bei mir ist das so stark (ab ca. 115km/h) dass ich Kopfweh bekomme nach einiger Zeit. echt hefitg.