Soft-/Hardbags für ACT und TET / Erfahrungen

  • Hi Zusammen,


    bisher war ich Offroad immer von meinem Basiscamp aus unterwegs und konnte das Gepäck vor Ort lassen. Nun will ich den ACT Pyrenäen und TET Teile in Frankreich bereisen und unterwegs Zelten.


    Die beiden Original KTM Kunststoffkoffer fallen nun leider raus.


    Meine Campingausrüstung bekomme ich in einen Drybag.


    Zusätzlich habe ich zwei Sturzbügeltaschen und ein Alu Topcase von SWMotech.


    Nun zu meiner Frage: Würdet ihr mit dem Alu Topcase besagte Strecke fahren?


    Meine Gedanken: Keine zusätzlichen Kosten für Neuanschaffung, schnell und unkompliziert Dinge verstauen, "Diebstahlsicher" wenn man schnell mal wo rein will. Dafür aber hoher Schwerpunkt des Moppeds und bei Sturz evt. Totalschaden der Befestigung bzw. des Case.


    Als Alternative würde mir die Moskomoto Reckless 40 sehr zusagen. Jedoch schrecke ich nach einer kompletten Neuausstattung diverser Moppedbekleidung in diesem Jahr vor den Kosten zurück.


    Und manchmal macht man sich ja im Vorfeld auch Erfahrungsgemäß viel zu viel Gedanken ;)


    Würde mich über Erfahrungen / Meinungen freuen.


    Beste Grüße

  • Eigentlich geniere ich mich ja mit meinem Budget Gepäcksystem bei all den wunderhübschen Touratech und Mosko Taschen.

    Aber weil du so schön nach kostengünstig gefragt hast, kneif ich die Pobacken zusammen und oute mich.

    Auf der linken Seite habe ich einen franz. Militärrucksack (12,50 beim Herrenausstatter) , befestigt an einer Hälfte des Beckerträgers (kann man einzeln kaufen). Hat sich seit ca. 30 tkm bewährt. Die Tasche ist mit dem Trägerteil fest verbunden. Dadurch dass der Beckerträger ein Schnellverschlusssystem hat, ist das Gerödel komplett in 3 Minuten abgebaut. Zusätzlich gesichert mit 8er Schraube.

    Für den kommenden Urlaub bekam die 1190er für die rechte Seite soeben eine BW Kampftasche groß. Da sind jetzt die Regenklamotten griffbereit drin.

    Und ja, das Gelumpe übersteht auch Schottergerüttel wie TET.

    Auf die Gepäckbrücke kommt noch ein Ortlieb Rackpack.

    Top Case ist ein NoGo. Viel zu scheußlich. Wertsachen trage ich bei mir. Moped ist aber nie so richtig unbeaufsichtigt. Einzig vielleicht beim Einkauf.

    Tasche.jpgIMG_20220730_100646_resized_20220730_100903948.jpgIMG_20220730_100702_BURST001_COVER_resized_20220730_100924190.jpg


    Und nen nervigen TR hab ich auch noch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Hallo,

    Mosko Moto EU gibt derzeit 20% beim Abverkauf des Reckless 40:

    Reckless 40

    Schwerpunktgünstiger kann man sein Gepäck kaum verstauen. Ich fahre das Reckless 40 auf meiner 990 Adventure und kann es als sehr robust und durchdacht empfehlen. Die Systembreite ist auf das breitere Heck einstellbar. Mit einem schweren Topcase würde ich keine Pisten fahren wollen, weil es das Fahrverhalten doch sehr negativ beeinflußt.

    Hakim

  • @ Harald_N -


    warum genieren ?

    Das ist doch dein Ding.

    Wenn du damit klarkommst ist doch alles gut.


    ZRagnar -


    ich würde das Topcase nicht mitnehmen.


    Kohle, Kreditkarten, Ausweise/Papiere am Mann.


    Und der Platz den dir das Topcase wegnimmt, durch eine zweite Rolle oder Tasche mit mehr Volumen ersetzen.


    Ein robuster einfacher Rucksack mit ein paar leichten Dingen ist nach meiner Erfahrung auch gar nicht so störend beim Fahren. Auch nicht abseits befestigter Strassen.


    Darüber hinaus ist Ebay-Kleinanzeigen voll von Angeboten in diese Richtung (Ortlieb, TT, Enduristan etc.), wenn die Kriegskasse gerade nicht so üppig ist.


    Mach dir keinen Kopf.

    Definier was du mit nehmen möchtest.

    Verteil es gedanklich auf die vorhandenen Möglichkeiten.

    Und wenn die Zeltausrüstung schon untergebracht ist, sollte doch eine zweite Tasche für Klamotten schon ausreichend sein ...

    Die kannst du vor oder hinter die andere schnallen.


    Investier dafür lieber in ein paar ordentliche Rok-Straps ;-)


    :Daumen hoch:

  • Das fährst du mit der "Dicken" ? :staun:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Tpauli1977

    Du fährst ACT und TET mit der "dicken" 1290er?

    Japp, warum auch nicht…..TET France hab ich vor der Haustür, September ACT Pyrenäen……TET France in den Pyrenäen und MDMOT Offroad Durchquerung 2019 schon auf 1090 Adventure R

  • Vielen Dank euch allen für die Erfahrungen :Daumen hoch:


    Momentan tendiere ich tatsächlich zu der Lösung mit dem zweiten Drybag.


    Die Kampftaschen fallen leider im Moment raus, da mir die Kofferträger fehlen, ansonsten auch eine gute Idee.


    Die MoskoMoto sind bestimmt wirklich gut durchdacht, jedoch möchte ich einfach nicht mehr so viel Geld, und das ist es meiner Meinung nach, für ein Gepäcksystem ausgeben.


    Bei mir hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass sich meist immer eine mindestens genauso gute Lösung finden lässt, wenn man selbst etwas bastelt oder weiter überlegt.

  • aber glaube ich habe hier mal Bilder gesehen von plattenhaltern ganz flach für Taschen egal welche

    die waren auch marke Eigenbau

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02


  • --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sooo.... ACT Pyrenäen ist gefahren. Die ursprüngliche Frage konnte ich mir nun selbst beantworten und möchte ich euch mal meine Erkenntnisse mitteilen.


    Also, wie bin ich gefahren:


    2x Sturzbügeltaschen von SWMotech

    1x KTM original Tankrucksack - habe ich mir hier im Thread abgeschaut und zu einem sehr fairen Preis bei Kleinanzeigen gefunden

    1x Drybag SWMotech, müsste der 36L oder größer sein sein (hat keine entsprechende Beschriftung)

    1x Drybag SWMotech 26l


    Würde ich mit einem Alutopcase fahren: Nein ;)


    Zu schwer, baut zu weit am Heck auf, würde den Schwerpunkt ungünstig erhöhen, beim Mopped im Gelände schieben und aufheben zählt jedes Kilo. Und wahrscheinlich wäre es bei einigen Umfallern auf matschigem Waldboden zumindest stark beschädigt worden.



    Die Taschen mit denen ich gefahren bin haben alles mitgemacht, saßen mit den originalen Gurten fest am Mopped. Beim Fahren habe ich das Gepäck eigentlich nicht bemerkt.

    Habe auch soweit alles mitbekommen, wobei mit kompletter Campingausrüstung, Kocher, notwendigem Werkzeug und persönlichen Sachen wird es ziemlich eng, aber geht.


    Was würde ich anders machen?


    Meine alter Drybag mit den Campingsachen (36l oder größer) würde ich jederzeit wieder nehmen, habe das Gefühl vor einigen Jahren hatte das Material noch etwas mehr Qualität.


    Der Tankrucksack ist super praktisch für Kamera, Trinken und Essen, sowie sonstigen Kram den man eben immer mal so brauch. Und da passt einiges rein. Zu dem Üblichem hatte ich meist bis zu 4x0,5l Flaschen darin. Die Reisverschlüsse, gerade der zum Befestigen auf der Halterung am Tank, halten super. Keine Probleme im Gelände, trotz kompletter Beladung evt. gewichtsmäßigen Überladung.


    Die Sturzbügeltaschen sind eigentlich recht praktisch. Würde ich so auch wieder nehmen, leider konnte mich hier, wie auch bei dem neuen 26 Liter Drybag die Qualität von SWMotech nicht mehr überzeugen.


    Bei den Sturzbügeltaschen ist direkt eine Befestigungsschnalle an einer Produktionsnaht aufgeplatzt. Eine Tasche hatte auch direkt ein Loch, als das Mopped auf schlammigem abschüssigem Waldboden weggerutscht ist und auf der Tasche lag. Es hat sich vermutlich ein Stein direkt durch das Material und dann auch durch das T-shirt dahinter gebohrt. Kann mal passieren, hatte ich so aber eigentlich nicht erwartet.


    Der 26l Drybag wirklich sehr klein. Man soll den Verschluss 3x einrollen um sie wasserdicht zu haben. Jedoch fehlt nach oben hin einfach Material zum einrollen, oder das was in die Tasche passen würde ist extrem wenig und würde fast das mitnehmen einer zusätzlichen Tasche dafür in Frage stellen. Zudem fehlen Zurrgurte mit denen man die Tasche selbst über den zugedrehten Verschluss zusammenspannen kann, so passierte es, dass sich der Verschluss beim Befestigen der Tasche am Motorrad in der Mitte wieder aufdrehte und so nun kaum mehr 100% Wasserdicht war. Ich selber hatte zum Glück keinen dauerhaft starken Regen, kann so zur tatsächlichen Wasserdichtigkeit nichts sagen.


    Für die nächste Tour werde ich definitiv etwas ändern und mir die seitlichen Packtaschen der oben im Thread genannten Premium Hersteller mal anschauen.

  • Ich finde das Touratech Discovery ein gutes Angebot für 400€ im Vergleich zu den anderen Gepäcklösungen

    IMG_20220906_150017.jpgIMG_20220905_143533.jpgIMG_20220906_145858.jpg

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich finde das Touratech Discovery ein gutes Angebot für 400€ im Vergleich zu den anderen Gepäcklösungen

    IMG_20220906_150017.jpgIMG_20220905_143533.jpgIMG_20220906_145858.jpg

    Das Ding durfte ein Kollege auf 4000km TET zwischen Seealpen und Albanien „erfahren“. Das Ding ist das Geld nicht wert und mitnichten ein gutes Angebot, z.B. verglichen mit dem Mosko Moto Reckless das ich montiert hatte.


    Schlecht konstruierte Befestigungen, armselig genäht, wackelt wie ein Kuhschwanz, schleift irgendwann an der Schwinge, Krafteinwirkungen auf der Längsachse sind der Tod für das System … Das Ding war reif für die Tonne und hielt nur noch improvisiert mit zwei Spanngurten.


    Das Mosko Moto sieht nach der Tour und fast ähnlichen „Beanspruchungen“ aus wie neu…


    Die 400€ sind nicht gut investiert.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Bei mir sieht es nach 9 Tagen Rumänien aus wie neu und bewegt hat sich da auch nicht viel. Das Discovery war im Frühjahr bis in den Sommer rein nicht lieferbar, vielleicht habe ich eine überarbeitete Version. Das Kriega OS Base hatte ich auch hier, hat die gleichen Befestigungspunkte. Die Taschen Befestigung fand ich daneben.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.