Lambdasondenmanager

  • Ich fahr komplett serienmäßig. Einen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Die Laufkultur steigt unter 4000U/Min definitiv. Ich hab lange überlegt ob Fastflash oder Box. Für die Box hab ich mich nur wegen der Garantie entschieden und der Möglichkeit sie jederzeit ausbauen zu können. Nachdem ich mir selber die Sitzbank bequemgeschnitzt habe, war das Geruckel das einzige was mich noch wirklich gestört hat. Jetzt ist sie für mich fast perfekt.

    Ok ... trotz 3cm Tieferlegung komm ich noch immer nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Aber dafür kann das Moped nix ?‍♂️

  • Box + Remus + Rottweiler Powerplate + Schaumfilter


    Ca 5500 km damit gefahren


    Das Loch bei 5000 1/min ist weg, unter 4000 1/min deutlich kräftiger. Insgesamt sehr spontane und kraftige Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich aber ca 0,2 - 0,5 Liter Mehrverbrauch. Reichweite 360 - 400 km


    Beim Abgastest bin ich mit der Box durchgefallen mit 3,5 % CO

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bist Du sicher mit den 3,5 % ?

    Bei mir auf dem TÜV Bericht steht Soll max 0,3, Istwert 0,22, mit Box und Deckel (Duke 790).

    Bin doch deswegen durch den TÜV nicht durch gekommen ?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Hat schon mal jemand die Easybox von Rapidbike verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

    Link zur Easybox

    Ich hatte sie in verschiedenen Bikes und war jedesmal sehr zufrieden - hier hatte ich Deine Frage auch schon gestellt aber durch Euro 5 soll sie nicht auf Dauer helfen! Ich glaube ich probiere es trotzdem mal - ware wirklich immer zufrieden damit!

    Gruss Thomas

  • Auch hier die Frage: im Leerlauf oder bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000-3000 U/min)?

    Bei mir im Leerlauf ca 1600 - 1700 1/min

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ich frage nur deshalb so ungläubig, da Werte von 3,5% Co üblich sind bei älteren Fahrzeugen ohne Kat (max. 4,5% Co)

    Ich weiß nicht wie extrem Fett ein Moped laufen muss, um diese Werte mit einem Kat zu erreichen :denk:

    Wurde vielleicht erst die Untersuchung gemacht, und dann der AU-Test? Dann war der Kat vielleicht zu stark ausgekühlt.

    Idealerweise wäre ordentlich warmfahren, rein in die Halle und dann sofort messen.

    Bei mir im Leerlauf ca 1600 - 1700 1/min

    Die Messung wäre dann ungültig, da zwischen 2-3000 U/min gemessen werden soll.

    Schaut mal auf eurem Tüv-Bericht nach, bei mir steht das schwarz auf weiß drauf.

  • Die Messung wäre dann ungültig, da zwischen 2-3000 U/min gemessen werden soll.

    Schaut mal auf eurem Tüv-Bericht nach, bei mir steht das schwarz auf weiß drauf.

    das sehe ich auch so, Wenn es sich um die AU in D gehandelt hat.

  • Mit grauen denke ich daran hinter einen VW Käfer zu stehen und der Gedanke, das euer Bike an der Ampel genauso stinkt, bereitet mir ziemliches Unbehagen. Da hört bei mir die Toleranz auf, wenn ich da den Nutzen mit den Schaden abwäge.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hab mich getäuscht, ja war erhöhte Drehzahl ?

    Werkstatt hat nix defektes feststellen können

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Gibts vielleicht bekannte Probleme durch den Lamdasondenmanager? Sonst fang ich mal an.


    Hab die Box im Jänner 2022 eingebaut. Mein Motor läuft eigentlich nicht schlecht. Aber das Loch bei 4.500 nervt und ich hab ein massives Kaltstartproblem. Mit der Box ist das Loch weg und Kaltstartproblem gibts keines mehr. Generell unten heraus ein bisschen mehr druck und runderer Motorlauf. Alles fein.


    Nach ca. 7.000 km mit der Box fing der Tempomat an zu spinnen (warum ich das erwähne folgt später).


    Nach einer Frankreich Tour und nun ca. 11.000 km mit der Box auf einmal komische stampfende und Knarzende Geräusche aus dem Motor beim Beschleunigen bergauf und beängstigendes "mahlen" im Schiebebetrieb. Motorleistung aber normal. Etwa 1000 km später Motorkontrollleuchte mit der Info beim Auslesen "Lambdasondenfehler" und "Wert Radumdrehungszahl nicht korrekt" Gleichzeitig funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. (Ob das eine mit dem anderen was zu tun hat - keine Ahnung).


    Händler fragt ob irgendwas verändert wurde und ich hab ihm gesagt, dass ich den Lamdasondenmanager eingebaut habe. Er meinte daraufhin, dass er schon "ünzählige von denen" aufgrund von Problemen bei Kunden wieder ausgebaut hat. Wäre nett, wenn sich einer dieser "unzähligen" vielleicht hier findet und berichtet.


    Auf jeden Fall wurde der Fehler gelöscht. Ein paar hundert Kilometer gings wieder gut. Geräusche waren auch weg. Dann wieder Motorkontrolleuchte mit gleicher Problematik. "Lamdasondenfehler" und diesmal zusätzlich "ABS Sensor falsch montiert". Was für eine wirre Meldung. Beim ABS Sensor passt alles. Egal. Fehler wieder gelöscht, kommt aber sofort wieder. Diesmal glaub ich, den Motor zerreissts. Extremes Krachen im Motor, der Auspuff schießt. Nicht nur im Schiebebetrieb, sondern auch im Standgas. Konstantes fahren unmöglich. Entweder der Motor bremst, oder er beschleunigt. Extreme Hitzeentwicklung im Bereich des Kat und des Endtopfes. Stelle das Motorrad ab und baue den Lamdasondenmanager aus.


    Seither fahre ich ca. 500 km ohne Probleme. Motor läuft ruhig und sauber. Motorleistung normal. Motorkontrollleuchte ging von alleine irgendwann aus und kam bisher nicht wieder, Tempomat funktioniert auch wider problemlos.


    Zurück ist halt das Loch bei 4.500.


    Irgendwer ähnliche Erfahrung?

  • Ich habe das LM Kit seit ca. 6000km verbaut und bislang keine Probleme.

    Kaltstartprobleme sind zu 100% weg, Ruckeln ist weniger, Leistung etwas mehr. Ich bilde mir ein, dass die Motorbremswirkung etwas geringer ist, habe aber nie "back-to-back" verglichen.


    Tempomat habe ich nichtverbaut, es ist aber bekannt, dass er nicht funktioniert, wenn die Motorkontrollleuchte an ist. Das Thema gabs bei den PowerCommander Installationen von Rottweiler auch.


    Was man beim LM für die Euro 5 690er sieht, haben die Boxen jetzt eine externe Masseverbindung. Evtl. ist das eine Reaktion auf Erfahrungen mit den 790/890er? :rolleyes:

  • Bei welchem Händler bist du? Ich habe mich beim Kini darüber informiert und der hat mir auch gesagt, dass es schon öfters Probleme damit gegeben hat und er schon viele LMs ausgebaut hat. Deshalb bin ich davon abgekommen.

  • Danke für die Info bezügklich Motorkontrollleuchte und Tempomat. Wusste ich so noch nicht.

  • Bei welchem Händler bist du? Ich habe mich beim Kini darüber informiert und der hat mir auch gesagt, dass es schon öfters Probleme damit gegeben hat und er schon viele LMs ausgebaut hat. Deshalb bin ich davon abgekommen.

    Eh auch beim Kini. Also grundsätzlich hat der LM genau das gemacht, was er sollte. 10.000 km hat das wirklich perfekt funktioniert und ich war echt froh, dass ich mich dafür entschieden habe, Was ich Mega find ist, dass ich sofort Antwort auf meine Mail an C. bekommen habe und der LM jetzt geprüft wird. Mal schaun, ob da was rauskommt.

  • wie sah es denn bei Dir mit der ASU aus?

    Bin gerade mit 4% Co durch gerauscht :Daumen runter:

    Wie bei mir ?

    Laut c soll es nicht an der Box liegen. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Box ausbauen und das nochmals überprüfen.

    Ansonsten funktioniert die Box wie sie soll :wheelie:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale