Lambdasondenmanager

  • Ah! Wichtige Information, danke! Ich hatte nämlich nach deinen Beschreibungen auch vermutet, dass das zu fette Gemisch der Grund für die hohen CO-Gehalte bei der AU ist. Denn der KAT - bzw. die katalytische Schicht- wird durch zu viel unverbranntem Kraftstoff zerstört (deswegen wird auch ein Fehler gesetzt und die Motorkontrollampe leuchtet/blinkt, wenn es z. B. Zündaussetzer gibt).


    Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die hohen CO-Gehalte einem bereits werkseitig verbauten schlechten KAT geschuldet sind. Da hat etwas in der Produktion nicht hingehauen und vielleicht hat der KAT zu wenig Edelmetalle "abbekommen", sodass die katalytische Schicht und damit die Konvertierung nicht stimmt. Das wird nach der Produktion ja nicht mittels einer Endrohrmessung überprüft!


    Da die meisten 790 Adv ab 2020 zugelassen worden sind und Motorräder auch nach Errstzulassung alle 2 Jahre zur HU/AU müssen, ist 2022 das erste Jahr, in dem an dem Modell vermehrt eine AU gemacht wird. Da die Motoren werksseitig sehr mager abgestimmt sind, fällt mir nichts ein, was den KAT in seiner Funktion beeinträchtigen könnte (zumal es bei den hier bekannten Fällen ja auch keine Fehlereinträge gab). D.h., es handelt sich hier um einen Gewährleistungsanspruch bzw. Garantiefall! Wie seht ihr das?

  • UPDATE


    Mit C... LM 4%CO bei Drehzahl so 2500.

    TüV nicht bestanden.


    C...LM ausgebaut


    0.22%CO bei Drehzahl wieder so 2500.

    TüV natürlich bestanden.


    Beide Male war das Moped 790R brtriebswarm und der Lüfter lief gelegentlich.


    Der C...LM hat kein zusätzliches Massekabel. Bis auf den CO Wert lief das Moped mit C...LM sehr gut.


    Hab nun den C...LM eingeschickt . Bin auf das Ergebnis gespannt. Ich werde berichten.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Hah! Super Beitrag zur Diskussion :Daumen hoch: .

    Ich muss meine Aussage zur Qualität der KATs wiederrufen - sorry KTM :grins: - denn ich bin voll in die Falle getappt! Die Beiträge zur AU müssen nach Zulassungsland (A und D) differenziert betrachtet werden!

    Rani von C meinte, dass der LM in A keine Auswirkungen auf die AU hat, da dieser im LL nämlich noch gar nicht aktiv ist (so habe ich ihn zumindest verstanden). In D wird aber bei erhöhter Drehzahl gemessen. Daher passt es, das in D einige Motoren mit LM bei der AU Probleme haben.

    Oder gibt es diesbezügliche Probleme auch in A?

  • Soll ich meinen dann gleich hinter her schicken?

    Ist ja gleiches Problem :traurig:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Am besten erstmal dort anrufen. Rani hat mich im Telefonat aufgefordert die Box zur Überprüfung einzuschicken. Ist so sicher besser als die einfach so auf die Reise zu schicken.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Oder gibt es diesbezügliche Probleme auch in A?

    In Österreich wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen und selbst da liegt der Grenzwert bei 4,5% (Quelle: PBStV)

    Die hier genannten Werte wären also kein Problem.

    Mein Messwert mit verbautem LM lag bei 1,23% CO

  • Der hohe Grenzwert erklärt dann auch, dass selbst mit LM und Rottweiler Airbox eine AU möglich ist, wie dieser Beitrag aus dem Thread "KTM Adventure 890 Tuning box" zeigt.

    Bei der 890er mit Airbox kein Problem. Werte alle im grünen Bereich.

    Ehrlich, da kann man die AU auch gleich weglassen und Geld sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • In Österreich wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen und selbst da liegt der Grenzwert bei 4,5% (Quelle: PBStV)


    In Österreich werden auch die Lärm Emissionen bevorzugt im Stand beurteilt ....... :rolleyes:

  • Mein LSM war nach ca 10.000 km Defekt, dh spontan funktionslos. Vor seinem elektronischen Tod hatte mein Motor auch Zicken gemacht, hatte extremes Drehmoment, was kein Wunder war, da der Motor extrem fett lief und am Endschalldämpfer schwarz-nasse Auswürfe hatte. Der Verbrauch war um ca 0.6 l/100 km angestiegen. Hatte das Brani mitgeteilt und sofort neuen LSM erhalten. Dieser läuft bislang fehlerfrei in meinem 890-Motor.

  • Jep, auch ich problemlos durch die österreichische Abgasuntersuchung mit Gen 1 Manager.
    Bei dem merkt man sofort wenn der mal ausfällt, beim Einbau habe ich vergessen die Masse anzuschließen. -> Anlasser dreht den Motor, aber er startet nicht.
    Masse dran und sofort angesprungen.
    Aber ja, alles kann mal defekt werden, wenn es eine ECU oder etwas was direkten Einfluss damit hat, kann das auch mal schwerwiegende Folgen haben.
    Aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Gen1 Box (ca 20000km) Motor ist im tadellosen zustand und läuft immer noch besser als ab Werk.
    Motorschäden innerhalb der Gewehrleistungszeit durch die Box, sollten durch die Produkthaftung von [zensiertes Wort] gedeckt sein.

  • Hallo Dieter,


    hast du bezüglich der Box was von Brani gehört?
    Bin momentan am Überlegen ob ich meine vor der nächsten AU vorsorglich ausbaue.

  • Hallo Dieter,


    hast du bezüglich der Box was von Brani gehört?
    Bin momentan am Überlegen ob ich meine vor der nächsten AU vorsorglich ausbaue.

    Ich hab eine neue Box Version mit Massekabel zurück bekommen.

    Lt. Brani CO bei 2400 so um 2%.

    Mag für Öschland o.k. bei uns gilt halt 0.4

    Der 2te Termin bei Dekra hat mich 20€ gekostet. Ein- und Ausbauen dauert bei mir so je 1.5 Stunden. Von daher werde ich es bei der nächsten AU nochmal mit LM riskieren .

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • meinst du, ob konkret die Charakteristik der DK die AU beeinflusst?


    Darf sie nicht (jedenfalls nicht negativ), da ansonsten diie Homologation nicht mehr erfüllt ist.


    Ich schätze, Rally, Street und Offroad haben das gleiche Mapping (Zündung + Einspritzung), nur bei Offroad wird es gekappt, um nicht die volle Leistung zu erhalten.


    Die DK-Einstellung bewirkt nur, dass bei unterschiedlichen Drehwinkeln der DK unterschwiedliche Motordrehmomente erzeugt werden.

  • ich hatte die Hoffnung dass der Offroad Modus einen dämpfenden Einfluss auf den CO Gehalt bei niedrigen Drehzahlen hat. Das Ansprechverhalten ist bei Offroad ja mal deutlich softer als Street oder gar Rally

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Hallo,

    Hab mir einen LM- Manager gebraucht gekauft, auf dem Plastikgehäuse sind Kleber Rückstände.

    Es sieht so aus als ob das Gehäuse schonmal auf war.

    Gehört das so oder sind die Gehäuse bei euch frei von Rückständen?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Stefan

  • Wo auf dem Gehäuse sind denn die Rückstände?


    Je nach Montageort bietet sich z.B. an den LM Manager an die Seitenverkleidung zu kleben.

    Könnte das die Rückstände erklären?