Ich hatte vor ein paar Wochen auf der Renne festgestellt das mein Vorderrad von meiner 1290er mit montierten Bremszangen nicht richtig frei dreht. Wenn ich die Zangen demontiere, dreht es einwandfrei.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Dichtungsatz für beide Zangen bestellt und die Kolben ausgebaut, alles schön sauber gemacht und die Kolben wieder mit der beiliegenden Paste und neuen Dichtungen eingebaut. Die Kolben ließen sich dann ohne viel Kraft in der Zange bewegen.
Jetzt war ich am WE in Mettet und habe wieder das gleiche Problem festgestellt. Reifenwärmer auf und abziehen geht wirklich richtig schwierig. Rücklaufbohrung von der Pumpe sollte auch frei sein. Wenn ich den Entlüftungsnippel öffne spritzt nichts raus, erst wenn ich den Hebel ziehe.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Habe an den Vorderrädern der Kollegen als Vergleich gedreht und bei denen war es wesentlich leichter zu drehen.
Was kann ich noch machen?
Vorderrad dreht nicht richtig frei
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- 1290
- MadMax2705
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Gehen die Beläge leicht?
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Reifenwärmer auf und abziehen geht wirklich richtig schwierig.
...unglaublich! Was für Bremsscheiben sind drauf?
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Gehen die Beläge leicht?
Ja die gehen ganz normal, sind keine 250km alt. Sind TRW SRQ Beläge.
...unglaublich! Was für Bremsscheiben sind drauf?
Noch die Originalen. Die haben jetzt 26tkm runter
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Mach mal die Floatter der Bremsscheibe frei.
Bewegen und mit Bremsenreiniger ausspülen.
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dann mach mal die Floater der Scheiben sauber.
100%ig frei drehen wirst Du aber nie hinbekommen, die Beläge liegen ja an und etwas schleifen ist normal.
So 2-3 Umdrehungen sollte das Rad aber schon machen, wenn Du es "anschubst"
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Kolben verkantet, bei Rennstrecken Einsatz helfen dort titan oder Stahl Kolben...
Merkst ja gleich beim Belag zurück drücken ob ein Kolben verkantet ist
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Verkantete Kolben kann ich eigentlich ausschließen. Wenn ich nach dem Turn die Sättel löse und die Kolben reindrücke, geht das ohne großen Kraftaufwand.
Floater reiningen werde ich mal probieren, die Idee hatte ich noch gar nicht.
Gut die Scheiben haben jetzt 26tkm runter, vielleicht ist mal ein wechsel sinnvoll.
Gibt es eine Empfehlung für Scheiben? Am günstigsten sind aktuell die TRW Lucas MSW205RAC für 175,90 € pro Stk. -
Wenn Du die Scheiben neu kaufen möchtest => Omniaracing.net und die 5.0mm Brembos Supersport. Die kann ich nur empfehlen sowohl für die Rennen als auch für die Landstraße. Für die Bremssattel hast Du schon genug getan! ;)
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Wenn Du die Scheiben neu kaufen möchtest => Omniaracing.net und die 5.0mm Brembos Supersport.
Pair of Front Brake Discs Brembo Supersport 320mm for Ktm Superduke 1290 R 2014 - 208973724 - Brake
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Puh, ich versuche es erstmal mit dem reinigen der Floater. Würde die Scheiben wenn es möglich ist noch diese Saison fahren. Die Beläge sind ja auch noch neu.
Die Sättel sind ja komplett revidiert von daher hoffe ich das es an den Scheiben bzw. Floater liegt. -
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Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn die Scheiben jetzt schon fällig wären.
Wenn die nicht verzogen sind und die Mindeststärke nicht unterschritten wird ist alles gut.
Floater gängig machen mache ich immer so: KLICK allerdings mit einem Akkuschrauber, ist komfortabler
Das ist ja mal ein super Tip!
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hast eventuell dickere Beläge erwiischt es gibt offt bei Brembo und auch bei andren Herstellern die Beleäge n Ticken dicker dann hat man auch so Probleme sollten dann eigentlich eine andre Bestellnummer haben, aber ich bin da auch schon mal bei hinteren Belägen drauf reingefallen, da du ja die erst vor kurzem gewechselt hast könnte man das mal überprühfen.
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Hab gerade die Floater gereinigt. Ich hatte nicht gedacht das es was bringt, aber es ist wirklich besser geworden
Mit einem Akkuschrauber geht es wirklich fix. Natürlich sollte man nicht übertreiben.
Ich hoffe es bleibt auch so wenn die Bremse heiß geworden ist.
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Freund von mir hatte dass gleiche.
Jetzt selbst Kolben aus rostfrei hergestellt und biss jetzt dreht dass Rad frei wie ohne Bremse.
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Hab gerade die Floater gereinigt. Ich hatte nicht gedacht das es was bringt, aber es ist wirklich besser geworden
Mit einem Akkuschrauber geht es wirklich fix. Natürlich sollte man nicht übertreiben.
Ich hoffe es bleibt auch so wenn die Bremse heiß geworden ist.
Sehe ich das im Video richtig? Schraube, Unterlegscheibe und ne Mutter und dann festdrehen??
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Sehe ich das im Video richtig? Schraube, Unterlegscheibe und ne Mutter und dann festdrehen??
eher "feste" drehen
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Du Klemmst den von außen sichtbaren Teil des Floaters mit Schraube und Mutter. Dann drehst du die Schraube und damit den Floater gegen den Reibring und den Bremsscheibenstern.
Durch die Drehung wird das Ganze wieder freigängig und evtl. vorhandener Dreck kann heraus fallen.
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Also ich hab gestern mal an meiner probiert und auch bei 1.000km ist der Floater nicht locker...