Bodenfreiheit erhöhen - Duke5

  • Hallöle,


    bekommt man mit ner anderen Felgen Kombination die Bodenfreiheit an der 690 Duke erhöht.

    zb. Vorne 3x19 und hinten 4,25x18

    3x19 gibts ja von der 390 Adventure, für hinten 18 hab ich nirgends was gefunden.


    Hintergrund:

    meine Frau hat eine 690 Duke und 390 Adventure. Sie fährt aber lieber mit der 690 weil schaltfauler.

    Wir fahren desöfteren Schotterstrecken und zwischenetappen mit Asphalt, z.b Ligurische Grenzkammstrasse und Westalpen, Assietta Kammstrasse etc.

    Allerdings fehlt es der 690 dort halt an Bodenfreiheit, der Akra Vorschalldämpfer sieht mittlerweile verheerend aus.


    Hat da einer ne Idee. Vorschläge sind gern genommen.

  • Ich glabe KTM verkauft auch 690er Enduros.


    Eingetragen bekommst du die Felgenumrüstung niemals, wenn du den passendes finden solltest.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für eure tolle Hilfe.


    Welches wäre das passende Moped ? 690 Enduro ist bisschen blöd wenn du nur 1,60 bist und gerne mit beiden Füßen am Boden stehen möchtest.


    Die Frage nach der Eintragungsfähigkeit wurde hier nicht gestellt.

  • Mit größeren Rädern nimmt auch die Standhöhe zu.


    Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht?


    Und komm jetzt nicht damit das man dann das Fahrwerk ja tiefer legen kann...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, die Bodenfreiheit durch andere Räder erhöhen, wäre ja bei einer kleinen Person genauso widersprüchlich, wie eine

    690 Enduro. Ich würde mal nach einer Auspuffanlage ohne Sammler suchen. Dadurch sollte man ein paar Zentimeter mehr

    Bodenabstand finden.

  • Genau, Auspuff wurde bei der verlinkten Maschine getauscht. Grössere Räder sind gemäss meinem Kumpel, der gefühlt schon jede Tour gefahren ist, aber unabdingbar. Evntl. auf eine Beta Alp o.ä. umsatteln?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das 18" Vorderrad der HQV Svartpilen 701 sollte passen - bringt natürlich nur ein bisschen was....


    Für HQV Svart und Vitpielen (= Duke 5) gab/gibt es auch Speichen Räder - die Naben entsprechen wahrscheinlich den SM CR Naben - Die GasGas 700 SM hat ja auch die Duke Gussräder bekommen...


    Der Auspuff sollte das eigentliche Problem sein - ein Kat Ersatz Rohr liegt auch unter dem Motor - es gibt ein paar Spezialisten die bauen einem andere Krümmer wie in dem Umbau oben..

  • Allerdings fehlt es der 690 dort halt an Bodenfreiheit, der Akra Vorschalldämpfer sieht mittlerweile verheerend aus.

    Wenn Eintragungsfähigkeit keine Rolle spielt aber du dennoch einigermaßen legal unterwegs sein möchtest, dann könntest du dir eine Auspuff Anlage der 690 SM an deine Duke 5 Schrauben.

    Der Krümmeranschluss am Motor ist ident.


    Du wirst zwar vermutlich etwas Leistung verlieren und legal ist das natürlich auch nicht, aber die Brotdose unter dem Motor entfällt dabei komplett und ein E-Prüfzeichen hat er trotzdem.


    Auspuff.jpg

    Auspuff KTM 690 LC4 SM GP mit ABE - Götz GmbH
    Auspuff KTM 690 LC4 SM Supermoto Baujahr 06-10 mit ABE / Straßenzulassung GP Style Carbon Edition komplette Auspuffanlage mit speziellem hydroformierten…
    motorsportgoetz.shopgate.com

  • Das durch Größere Räder die Sitzhöhe zunimmt, dafür hab ich schon einen 3cm abgepolsterten Sitz besorgt.


    Eigentlich ist die Sache schon kompletter Blödsinn, da habt ihr recht.

    Aber was macht man nicht alles , nur damit die Frau glücklich ist.


    Die Idee mit dem Wegfall der Brotdose gefällt mir noch am besten.


    Warum gibts keine 500er Adventure, ?

  • Die GasGas 400 hat den 390'er Motor den die Frau von "Nudist" schon ausprobiert hat und im Gelände nicht bevorzugt....(der zieht bergauf ohne viel Drehzahl nicht durch )


    Der Auspuff der SM sollte die praktikabelste /un-aufwendigste fertige Lösung für höhere Bodenfreiheit sein.. (hoffen wir mal dass der Sound der Frau gefällt)


    Ansonsten hier oder andere Anbieter mal anfragen - https://www.leiro.de/produkte/kr%C3%BCmmer.html - fürs Gelände gibt es zum Glück reichlich Serien Töpfe der Duke günstig zu kaufen (damit der Akra nicht draufgeht) Wenn man auch den Serientopf - Anschluss etwas anpassen lässt sollte eine passende Krümmer Führung gut möglich sein...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Moin zusammen,

    die Arrow Komplettanlage schaut interessant aus.

    Kriegt man nurnoch schwer. Mit dem Aus der Duke wohl auch nicht mehr in Produktion. Zumindest bei Alpha Technik dem off. Händler gibts nicht mehr alle ESDs usw.

  • Vergiss das mit den Kat Ersatzrohren - Leistungsverlust und :kacke:laut. :kotz:


    Einfach den sehr empfindlichen Akra Vorsschalldämpfer gegen den Remus/Highscore VSD tauschen.

    Bin damit auch Offroad seit 9 Jahren und 90.000km unterwegs. :Daumen hoch:

    Selbst als ich gegen einen dicken Wacker geknallt bin :sehe sterne: , war nur eine kleine Beule in einem der Rohre. :peace:


    Alternativ den originalen VSD. Da muss aber dann das Standard Mapping und geschlossene Airbox genutzt werden