Stottert beim Beschleunigen - SMC-R (2013)

  • Hallo,


    Ich hab seid kurzem das Problem das meine SMC R anfängt zu stottern beim Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich woran könnte das liegen?

    Ich habe schon einige Sachen gelesen, wie Masseband oder auch Benzinpumpe und Filter.

    Ich habe einen Ölwechsel gemacht, eine neue Kerze ist verbaut sowie ein neuer Luftfilter von K&N, ich hatte den Tank ausgebaut und den Filter vor der Benzinpumpe und die Ventiel auf 0,10 eingestellt.

    Solangsam weiß ich keinen Rat mehr woran es liegen könnte denn die SMC R stottert immer noch, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen? Im Verdacht hab ich noch die Lambdasonde.


    Mfg Daniel

  • Die Benzinpumpe selbst mal angeschaut und auf Funktion geprüft ? Wiviel Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen ?


    Welches Mapping fährst du ? Fährst du überhaupt eins ? Mit / Ohne KAT


    Mussten alle Ventile neu eingestellt werden ?



    Sonst gerne mal Diagnosegerät anwenden und Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß, Chris

  • Benzinpumpe habe ich geprüft mit einer 12v Batterie und funktioniert.

    Die SMC R hat jetzt 14000 Kilometer auf der Uhr.


    Ich fahre kein Mapping drauf und es ist auch kein Kat verbaut Standard Krümmer und leovince Esd.


    Ein Ventiel war etwas drüber die anderen drei haben gepasst.


    Mfg Daniel

  • :lautlach: das mit den Gasern ist schon lange vorbei, alle 690er sind Einspritzer :zwinker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habs dann auch festgestellt, danke für den Tipp.


    Hab bei YouTube ein Video gefunden, werd morgen Strom drauf geben und dann reinigen und Hoffen das ich dann mein Problem beseitigt habe.


    Vielen Dank schon mal.

  • die Benzinpumpe meiner SMC hat sich auch noch gedreht,war trotzdem defekt, zu wenig Druck.


  • Ich denke, wenn du einen INI Lauf und ein Mapping aufspielst ( das Richtige für OHNE KAT) würde das auch zu einem ruhigeren Motorlauf beitragen. Abstand genommen von dem Stottern..


    Gerne mal ins Forum melden, ob die Reinigung der Einspritzdüse den erhofften Erfolg gebracht hat. !

    Gruß, Chris

  • Hallo, Einspritzdüse gereinigt.

    Einfach mal anderst rum durch gespritzt und da kam etwas schmutz raus nun rennt die SMC R wieder.

    Ich bin begeistert, vielen Dank für die Hilfe

    Mfg Daniel

  • Hallo hallo, ich geh am Stock.


    Meine SMCR macht mir momentan echt Probleme, sie hat wieder angefangen mit Stottern aber jetzt habe ich eine F1 Fehlermeldung 3x lang 3x kurz, diese Fehlermeldung steht auch nicht im Handbuch.


    Hat jemand eine Idee bzw eine Lösung für mein Problem?


    Vielen Dank schon mal im voraus, Mfg Daniel

  • ich vermute mal ohne weiter infos dass da irgendwo ein stecker oder eine masseverbindung nicht so ist wie sie sein soll;

    oder du hast wieder so eine plörre rein gekippt und jetzt wieder das alte thema!

    check auch mal die batterie! spannung, laderegler und kontakte!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Leider viele Ursachen möglich:

    • Wackelkontakt
    • Bezinfilter
    • Benzinpumpe
    • Einspritzdüse wieder zu
    • Schlechter Sprit
    • Öl Membran-Ventil

    Schau mal hier:

    Ride hard or stay home :driften:

  • ... F1 Fehlermeldung 3x lang 3x kurz, diese Fehlermeldung steht auch nicht im Handbuch....

    FI 33 heißt "Einspritzventil Zylinder 1 - Fehlfunktion im Schaltkreis" laut Bedienungsanleitung 2014.

    Komischerweise ist dieser Blinkcode in der BA 2013 nicht aufgeführt .... :Daumen runter:


    Was mir zu dem Fehler einfällt:

    Der "Schaltkreis" besteht aus der Einspritzdüse an die zwei Leitungen / Kabel gehen und dem EFI-Steuergerät.

    Das orange Kabel ist der Pluspol, sobald die Zündung an ist bzw. das Steuergerät das entsprechende Relais durchgeschaltet hat, sind da 12V drauf.

    Das blau/graue Kabel geht zum EFI-Steuergerät und wird von diesem entsprechend der benötigten

    Benzinmenge getaktet auf Masse geschaltet.

    Bei der Verbindung würde ich mal anfangen zu suchen....


    Was natürlich auch sein könnte:

    • Einspritzdüse doch hinüber.
    • Steuergerät kaputt
    • Laderegler defekt und liefert falsche Spannung (da gibt's die komischsten Fehler, nicht immer direkt zuzuordnen....)
    • ....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Hallo,

    Ich habe mir heut eine neue Einspritzdüse besorgt einfach mal auf Verdacht.

    Fehler weg Motorrad springt an, eine runde Gefahr ca 20 Kilometer Motorrad abgestellt läuft wieder richtig gut, dann die Heimreise 20 Kilometer, ca die ersten 2 ganz normal gelaufen auf einmal nur noch stottern und nimmt das Gas nicht mehr richtig an und knallt, Motorrad ausgemacht kurz gewartet wieder in Betrieb genommen weiter ging kurz alles ganz normal dann kaum noch 2000 Umdrehungen geschafft, im Lehrlauf läuft die ktm ganz normal und geht dann einfach aus, als ob kein Sprit da ist.

    Am liebsten würde ich die SMCR auf den Schrott bringen aber ne ?


    Meine Vermutung jetzt entweder Lambdasonde oder Benzinpumpe.

    Fehlermeldung gibt es leider keine.


    Mfg Daniel

  • Das werd ich mal Prüfen, vielen Dank.


    Oder könnte es auch an meinem Krümmer mit Powerbomb liegen?


    Mfg Daniel