Moin,
das geht auch ohne Flußduchfahrten.
Seit 44500 KM mit wenig Verbrauchern Ruhe. ![]()
Moin,
das geht auch ohne Flußduchfahrten.
Seit 44500 KM mit wenig Verbrauchern Ruhe. ![]()
Alles anzeigenLeute!
Das ist ne Adventure!
Macht einfach mehr Flußdurchquerungen.
Von einem zweifach Leidgeprüftem bei ca. 27.000 km und ca. 60.000 km.
Mit Zusatzscheinwerfern im Dauerbetrieb seit 50.000 km Ruhe.
wozu soll ich mir solch Geraffel an den Bock frickeln
, nochmal: ich will fahren und nicht schrauben
und im Dreck oder in Flüssen suhlen will ich mich auch nicht
. einfach nur schön die Landschaft genießen. Aber mit der neuen 890er adv. geht es bisher ja prima. ![]()
Wie wär‘s wenn man sich einfach einen 55W Widerstand irgendwo anbaut, zB in Serie zum Abblendlicht?
Wieviel Verlustleistung muss den abgebaut werden, sprich was bringt die LiMa an Leistung?
Wieviel Verlustleistung muss den abgebaut werden, sprich was bringt die LiMa an Leistung?
Moin,
450 Watt
Wie wär‘s wenn man sich einfach einen 55W Widerstand irgendwo anbaut, zB in Serie zum Abblendlicht
Ich vermute parallel ist gemeint
?
Kann man ja an div. Anschlüsse im Heck oder Front machen, da sind ja Kabel da, ABER:
55W wärmen schon ordentlich!! (Hitzestau!)
Und bei mir nutzen die permanent laufenden Nebelsw leider auch nichts, der Stator ist wieder „dunkel“, wenn auch noch nicht durch, ist aber grad 12000km und eine Saison alt.
Ich versuchs jetzt mit einem Längsregler, mehr fällt mir nicht ein. Dann habe ich alle Möglichkeiten durch (die ich kenne).
Seit 44500 KM mit wenig Verbrauchern Ruhe.
Ich frag mich, wo da der Unterschied zu denjenigen ist, bei denen, trotz aller „Maßnahmen“ regelmäßig der Stator durchgeht…..
Vermutlich ist das Gesamtsystem derart „Auf Kante genäht“, dass kleinste Unterschiede, evtl. in der Verkabelung oder Magnetisierung des Rotors zu den wiederkehrenden Ausfällen führen….???
Alles anzeigenIch vermute parallel ist gemeint
?
Kann man ja an div. Anschlüsse im Heck oder Front machen, da sind ja Kabel da, ABER:
55W wärmen schon ordentlich!! (Hitzestau!)
Und bei mir nutzen die permanent laufenden Nebelsw leider auch nichts, der Stator ist wieder „dunkel“, wenn auch noch nicht durch, ist aber grad 12000km und eine Saison alt.
Ich versuchs jetzt mit einem Längsregler, mehr fällt mir nicht ein. Dann habe ich alle Möglichkeiten durch (die ich kenne).
Klar, in dem Anwendungsfall macht eine Parallelschaltung mehr Sinn. War noch bei den LED H7-Lampen, da wird der Widerstand in Serie geschalten.
55W ist ordentlich, aber mit einer kleinen Aluplatte, unten an der Lampenverkleidung, im Fahrtwind, sollte passen.
Aber bei 450W LiMa-Leistung reissen´s die 55W vermutlich auch nicht raus.
. dass kleinste Unterschiede,
Moin Martin,
ich denke, die Summe der "kleinsten Unterschiede" wird es machen.
Wenn meine, trotz Längsregler, wieder durchbrennt wird ein letztes mal der Stator getauscht und dann Zeit für ein anderes Mopped.
Nur fraglich ob es dann noch eine KTM wird, andererseits würde ich denen schon gerne die Adv. in Zahlung geben, damit die sich beim nächsten LiMa-Schaden während der Gewährleistung rumschlagen dürfen.
Ob das Thema dann bis zu KTM durchdringt ist jedoch fraglich.
Wer weiß, vielleicht wissen sie es ja auch schon und es ist ihnen einfach nur
egal.
Wenn meine, trotz Längsregler, wieder durchbrennt wird ein letztes mal der Stator getauscht
Was kostet der Spaß wenn man das bei KTM selber zahlen muss (nach der Garantie)? Gibt's da Erfahrungen?
Keine Ahnung, hab ich bisher immer selbst gemacht.
Die Deckeldichtung kostet etwa 26,- und der Stator 375,-€.
Ich schätze mal unter 600€ kommt man da nicht weg.
in der Schweiz wollten sie 1.700 Fränkli haben allerdings war es Garantie
Wenn ich das hier so lese stell ich mir die Frage: kauft man sich so ein Moped eigentlich zum Fahren oder zum Basteln?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
. Das ist doch nicht mehr normal, wir reden hier von einem Bauteil, was eigentlich locker 100.000 km und mehr halten müsste. jedenfalls hatte ich diese Probleme bei keinem Fahrzeug vorher, weder Auto noch Motorrad. Ich nenne jetzt mal keine Marken.
Wieviel Prozent der verkauften SA sind hier repräsentiert?
Was ist mit all denen, die keine Probleme haben?
Merksatz: Im Forum melden sich normal die Leute die Probleme haben, die große Masse ohne Probleme dagegen nicht.
Was ist mit all denen, die keine Probleme haben?
Merksatz: Im Forum melden sich normal die Leute die Probleme haben, die große Masse ohne Probleme dagegen nicht.
Sicher richtig, wenn auch trivial. Es gibt aber bestimmt auch welche, die gar nicht im Forum sind und deren Probleme hier auch nicht erscheinen. (Auch hier sicher im sehr niedrigen %-Bereich, man muss die entspechenden Km halt auch fahren für einen Statorschaden, ...also meistens, ....kann auch schnell gehen, liest man...)
Allein den Betroffenen nutzt das in diesem Fall wenig, denn:
Ärgerlich sind (für mich) Probleme, für die keine Lösung zu finden sind, aber regelmäßig auftreten, eben der Stator oder ein undichtes Federbein, dass laut vieler Fahrwerkspezis nicht repariert wird und kein Nachrüstteil existiert. Gut, das scheint nun dicht zu sein (28000km) die ersten vier wurden aber innerhalb von 12000km und 1,5 Jahren undicht (vielleicht schlechte Charge).
Für andere mag verständlicherweise das KTM-Gebaren bzgl. der Schäden das Hauptproblem sein. Ganz ehrlich, über so was reg ich mich nicht mehr auf, im Low-Budget-Bereich einer 2020er SAS mit damals 14K€ Ladenpreis erwarte ich nichts anderes.
Die Kiste war auch genau 99km original (Soweit ist der Händler von mir weg), dann hab ich Bremspumpe, Spiegel, Kupplungsnehmerzylinder ersetzt, CLS-Öler und Griffheizung angebaut, Plastikteile durch andere ersetzt, Windschild komplett entfernt uvm.....
Nur eben schlecht/billig konstruierte Technik, die dann auch nicht ersetzt, verbessert .... werden kann, ist halt ......
(Oder eine Herausforderung
)
Ein Forumsmitglied hat "KTM: Das Experiment" in seinem Profil stehen, so schauts aus, ist halt eher was zum Basteln.
Alles anzeigenSicher richtig, wenn auch trivial. Es gibt aber bestimmt auch welche, die gar nicht im Forum sind und deren Probleme hier auch nicht erscheinen. (Auch hier sicher im sehr niedrigen %-Bereich, man muss die entspechenden Km halt auch fahren für einen Statorschaden, ...also meistens, ....kann auch schnell gehen, liest man...)
Allein den Betroffenen nutzt das in diesem Fall wenig, denn:
Ärgerlich sind (für mich) Probleme, für die keine Lösung zu finden sind, aber regelmäßig auftreten, eben der Stator oder ein undichtes Federbein, dass laut vieler Fahrwerkspezis nicht repariert wird und kein Nachrüstteil existiert. Gut, das scheint nun dicht zu sein (28000km) die ersten vier wurden aber innerhalb von 12000km und 1,5 Jahren undicht (vielleicht schlechte Charge).
Für andere mag verständlicherweise das KTM-Gebaren bzgl. der Schäden das Hauptproblem sein. Ganz ehrlich, über so was reg ich mich nicht mehr auf, im Low-Budget-Bereich einer 2020er SAS mit damals 14K€ Ladenpreis erwarte ich nichts anderes.
Die Kiste war auch genau 99km original (Soweit ist der Händler von mir weg), dann hab ich Bremspumpe, Spiegel, Kupplungsnehmerzylinder ersetzt, CLS-Öler und Griffheizung angebaut, Plastikteile durch andere ersetzt, Windschild komplett entfernt uvm.....
Nur eben schlecht/billig konstruierte Technik, die dann auch nicht ersetzt, verbessert .... werden kann, ist halt ......
(Oder eine Herausforderung
)
Ein Forumsmitglied hat "KTM: Das Experiment" in seinem Profil stehen, so schauts aus, ist halt eher was zum Basteln.
"ist halt eher was zum Basteln."
Sehe ich auch so. Ich kam von einer Triumph Tiger Sport, von der ich als englisches Produkt keinerlei Erwartungen hatte und habe sie und ihre Qualität lieben gelernt.
Die KTM hat doch einen sehr "industriellen" Charakter und Anmutung, aber sie fährt sich auch endgeil.
Nochmal zum Thema LiMa, ich habe im Sommer von jemandem einen kompletten Plastiksatz erworben, der knapp 200,000 km auf ein 2018 er gefahren hat, bis ihm dann das Getriebe einging. Bis dahin kein einziges Problem.
Wenn man sich ansieht, was BMW mit der 1300 GS alles so anstellt und deutsch OEM auch im Autobereich tun, wird klar, dass lieber Zeit und Geld in die Vermeidung von Reparaturen auf Herstellerkosten gesteckt wird, als in Antrengungen das Problem zu lösen.
Vielleicht auch mit ein Grund, warum viele gerade so zu kämpfen haben....
Nochmal zum Thema LiMa, ich habe im Sommer von jemandem einen kompletten Plastiksatz erworben, der knapp 200,000 km auf ein 2018 er gefahren hat, bis ihm dann das Getriebe einging. Bis dahin kein einziges Problem.
Wie sich hier im Thema (hatten wir nicht auch irgendwo 'ne Umfrage?) herauskristallisiert hat, ist scheinbar das 2020er Modelljahr besonders betroffen.
Meine 2017er hatte bis zum Crash mit 44tkm auch überhaupt keine LiMa-Probleme.
Meine 2020er mit Stand jetzt ähnlicher Laufleistung schon den vierten Stator.
Und ich hab nichts anders gemacht, als mit der "Alten".
Hylomar wurde hier im Thread ja schon mehrfach erwähnt. Durch Zufall habe ich bei Louis eine Kundenbewertung gefunden die mich nachdenklich gemacht hat. Es geht dabei weniger um die Produktqualität, als um die richtige Verarbeitung. HIER DER TEXT:
Habe dieses Produkt zur Abdichtung der Motorhälften verwendet, wie auf der Packung empfohlen. Dichtmasse bindet nicht richtig ab (Aussen trocken und elastisch, innen matschig und klebrig, bildet eine Art Granulatmatsch). Innen im Gehäuse sichtbare Dichtreste, werden vom Öl weg gespült. Hat bei mir einen oder mehrere Ölbohrungen verstopft. Ergebnis: Kurbelwelle lief trocken und hat gefressen. Steuerkette gerissen, somit fetter Motorschaden. Sämtliche Hydrostößel waren defekt, durch Verstopfung der Ölkanäle. Fazit: Würde ich nicht empfehlen. Hersteller sollte dringend auf diesen Umstand hingewiesen werden! Dichtmasse machte eigentlich einen richtig guten Eindruck, ist aber völlig untauglich für Abdichtungen im Ölbereich des Motors!
LINK ZUR PRODUKTSEITE:
Gibt halt immer irgendwen, der unfähig ist und dann ist das Werkzeug oder des Material schuld.
Viel hilft viel, stimmt nicht immer.
Sehe ich so wie mein Vorredner! Ich verwende Hylomar seit vielen vielen Jahren und da ist noch nie was passiert. Das Zeug ist das einzige Dichtmittel, was für mich auch wirklich dichtet! Nur damit habe ich u.A. die Ventildeckel und die Gummidurchführung der LiMa wirklich endgültig dicht bekommen, eben weil es dauerplastisch ist! Alles andere, im Übrigen auch das Loctide 9510 was von KTM empfohlen wird, ist m.M.n. Schrott.
Natürlich sollte man damit umzugehen wissen. Wenn ich das so dick draufknalle, dass es überall rausquillt, dann muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwas verstopft.
Dünn auftragen ist halt auch eine Angabe mit viel Spielraum. 0.1mm oder doch 1cm?