Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Ja. Der kommt so wieder rein. Carmo gibt 3 Jahre Garantie. Werde also nächstes Jahr wieder eine Kontrolle machen. Und ja, man sieht dass der Stator nicht mehr neu ist. Aber ob er jetzt mit anderem Regler oder Deckel besser ausgesehen hätte steht in den Sternen. IMG_2665.jpgHab noch ein Bild gefunden auf dem man ihn nach 2000km sieht. Für den Fall der Fälle hab ich schon einen neuen aus der Bucht hier liegen.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Moin.

Komme gerade aus Andalusien zurück.

3. Statorausfall bei 130.000 Km

Der Zweite Neue (also 3.) hat von 60.000 bis jetzt gehalten.

Ich war damit aber nicht mehr Offroad unterwegs, bis jetzt in Andalusien.

Fazit : 3 mal Offroad -Urlaub, 3 mal Statorschaden.

Ich weiß, ich bin selber Schuld.

Einmal editiert, zuletzt von kekso ()

• :nein: nicht schön!! Welches Baujahr??

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Bestimmt schon irgendwo erläutert, aber ich frage trotzdem.

Welcher Stator, welcher Regler, welche umbauten?

Danke für die Info

• 1290 Super Adventure R Baujahr 2018

Alles original, wurde 2mal auf Garantie repariert, also nur der Stator erneuert ,Regler blieb unangetastet.

Nach dem zweiten Ausfall hatte ich Zusatzscheinwerfer montiert, die im Dauerbetrieb mitliefen.

Damit dann 60.000km ohne Probleme, allerdings keine längeren Offroadtouren.

Aktuell nun nach längeren Offroadtouren in Andalusien wieder Spannungsabfall bis 11,3 Volt laut Display.

Gerade noch so zum Campingplatz geschafft , hatte die Zusatzscheinwerfer und die Griffheizung ausgemacht.

Am nächsten Tag in Almeria neue Batterie gekauft und vollgeladen (14,3 V ) eingebaut in der verzweifelten Hoffnung, daß es evtl.

nur an einer defekten Batterie lag.

Nach dem Starten dann nur noch 12, 2 V und kein bzw fast keine Aufladung mehr durch längeres Fahren.

Ging kurzzeitig nochmal etwas hoch auf 12,8 aber die üblichen 13,9 V (Display) wurden nicht mehr erreicht.

Habe am letzten Tag dann noch eine kleine Tour gemacht,ohne Ausschalten der Maschine, mit der zweiten aufgeladenen Batterie im Gepäck, für alle Fälle. Fotostops mit laufendem Motor und Temperatur laut Display zeitweise 108 Grad.

Abends am Camping dann die Entscheidung abzubrechen und sich damit abzufinden, daß ich jetzt zu Hause selber alles reparieren darf,

da Garantie abgelaufen bei fast 130000 km.

Ich werde mal alles messen , ausbauen und inspizieren , sofern ich mit Werkstattbuch, Youtube etc. dazu in der Lage bin .

Falls jemand im Kölner Raum Erfahrung hat, oder eine gute freie Werkstatt empfehlen kann, die so etwas zuverlässig macht,

wäre ich dankbar für jeden Tip.

• Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Bin etwas beruhigt, da der Längsregler nicht verbaut worde ist. Gibt mir Hoffnung, dass das bei mir mit dem Längsregler länger hält.

• Bei ebay kleinanzeigen kann man zur Zeit einen halb verkohlten Stator für 110 Euro erwerben.

"Hat bis zum Schluss funktioniert."

Guter Spruch für meinen Grabstein.

Was ist bloß mit der Menschheit passiert...?

• für meine diesjährige moppetour hab ich keinen bock, stehen zu bleiben!.....

werd deswegen bei der 30ker inspektion jetzt im april auch den limadeckel zur kontrolle öffnen lassen und sollten da schon erste anzeichen zu sehen sein, den stator tauschen und natürlich auch den regler gegen den italo-regler.

falls wer sich diesen regler auch noch zulegen möchte, können wir das gerne zusammen machen, hatte mit banditfighter telefoniert und bei 4 gekauften, einen umsonst dazu, sind immerhin 25%...;-))so das der regler dann nur noch gut 200 euro kostet anstatt 260 euro.

werd ende januar bestellen, bis dahin halte ich es hier im auge;-)

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Da ein Fahrzeug wechsel ansteht, noch einmal die Frage in die Runde:

Wie schaut es mit der Lima Geschichte bei den Modellen ab 2021 bzw 2023 aus???????

War da auch schon wer betroffen????

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• betroffen sind wohl nur die letzten beiden Baureihen/Jahre der alten Version, man möge mich korrigieren

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure

KTM 1290 S Adventure

• Bei allen Umfragen und Meldungen hier im Thread haben sich die LiMa-Schäden schon sehr auf die Baujahre 2019/2020 konzentriert.

Die Nachfolgerin ab 2021 scheint dagegen unauffällig zu sein.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich habe mich damals bewusst gegen das 21er Modell entschieden.

Nach allem was ich so gelesen und von 2 Besitzern bestätigt bekommen habe, ist die Elektronik die Hauptbaustelle. Mit allen möglichen Facetten und Auswirkungen. Einer der zweien war froh das er noch ein Zweitmotorrad hat, die Adventure stand die ersten zwei Jahre eigentlich fast durchgehend beim Händler.

Dieses war letztes Jahr im Sommer. Im Herbst habe ich einen getroffen, der ist mit der Adventure 21 42000 km ohne Probleme gefahren.

Wahrscheinlich schreiben auch immer nur die Leute die Probleme haben.

Hatte auch die Hoffnung der Kelch mit dem Generator geht an mir vorüber. Hat vom Erwerb bis Ausfall keine 2500 km gedauert.

Jetzt hoffe ich, das mit dem anderem Regler die Kiste hält.

Und gleich ob Garantie, Kulanz oder selber zahlen, der Urlaub ist im Eimer.

So etwas passiert leider selten auf der Feierabendrunde.

• Da er sich gegen die 2021er entscheiden hat, würde ich auf ein älteres Baujahr tippen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Also ich gehe mit 2021 auf die 40tkm zu, denke erreiche ich noch im Frühjahr.

Das einzige was mist ist, ist die Batterie. Sobald die ein wenig schwächelt kommen sofort Fahrwerksfehler.

Ich habe letztes Jahr im Sommer eine LifePo verbaut, bisher unauffällig.

Ansonsten nur Verschleiß.

~mike