Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020
-
- 1290
- Blecky
-
-
Screenshot_20260117_175708_Chrome.jpg
Wie wichtig von 1- 10 ist diese Anlaufscheibe?
Erstens ist sie weg und zweitens nicht lieferbar.
Ich frage für einen Bekannten:-/
-
ich würde sagen, 9.
Würde ich nur riskieren, wenn ich im Ausland bin und unbedingt auf eigener Achse heim muss. -
Was heißt sie sie weg? Die fällt meist einfach runter wenn du den deckel abschraubst. Liegt also meist im Ölauffangbehälter. Oder saugt sich am Deckel an. Ich gehe davon aus es ist die vom Zwischenrad links unten?
Falls es die von einem der Zwischenräder weiter oben ist, könnte sie auch HINTER dem Inkrementenrad(Rotor) hängen. Habe ich auch schonmal gehabt. Dann muss selbiger mittels Spezialwerkzeug runtergezogen werden um dahinter zu kommen. Falls das bei dir sein könnte: Werkzeug hab ich, könnte ich dir leihweise zusenden.
-
Moin,
danach lieferbar:
Scheibe 15,2x25x1 Informationen zur Produktsicherheit: Hersteller/EU-Verantwortlicher: Quad Stadel Schwab GmbH Im Herrmannshof 5 91595…www.quad-ersatzteile.com -
20260117_160644.jpgDanke an alle!
Auch für das Angebot mit dem Rotorabzieher.
Ja, unten links. Oben die beiden sind dran.
Ich denke jetzt, daß sie nicht da war.
Habe alles abgesucht.
Habe eine neue bestellt, dauert ein paar Tage länger, laut KTM ab 23.01.wieder verfügbar.
Eine neue Deckeldichtung hab ich gleich mitbestellt.
Ist ja nicht supereilig momentan.
Brauche eh noch etwas Zeit...
-
Wenn du dir wirklich wirklich sicher bist, dass sie nirgends ist, würde ich mich fragen seit wann du dann ohne fährst
wenn du weiter oben schreibst bei 60tkm war der letzte statortod, dann bist du ja jetzt 70tkm ohne die Scheibe gefahren. Würde mich in dem fall mal interessieren, ob man auf der Gegenstelle im deckel laufspuren findet.Ich hatte mich damals auch fusselig gesucht. Durch eine der unteren Ölbohrungen zur mitte des Gehäuses passt sie nicht, wenn sie also nicht im Öl liegt, nicht im Gehäuse klebt und nicht (in deinem Fall von unten) am Rotor, dann war sie wohl wirklich nicht da.
-
Tip
mit einen Magneten in jedes Eck gehen, lässt sich vielleicht so finden
. -
Wenn du dir wirklich wirklich sicher bist, dass sie nirgends ist, würde ich mich fragen seit wann du dann ohne fährst
wenn du weiter oben schreibst bei 60tkm war der letzte statortod, dann bist du ja jetzt 70tkm ohne die Scheibe gefahren. Würde mich in dem fall mal interessieren, ob man auf der Gegenstelle im deckel laufspuren findet.Ich hatte mich damals auch fusselig gesucht. Durch eine der unteren Ölbohrungen zur mitte des Gehäuses passt sie nicht, wenn sie also nicht im Öl liegt, nicht im Gehäuse klebt und nicht (in deinem Fall von unten) am Rotor, dann war sie wohl wirklich nicht da.
Genau das habe ich mich sofort gefragt,
und es veranlasste mich zu der Frage nach der Wichtigkeit.
Keine Reibstellen oder Spuren im Material zu sehen.
Den Tip mit dem Magneten werde ich nochmal umsetzen, aber ich denke, das die untere Scheibe, wenn sie fällt, nicht irgendwo im Nirvana verschwindet.
Erstmal bin ich froh, daß der Stator verbrannt ist, und es nicht ein anderer komplizierter Fehler in der Elektronik war.
Beim Stator weiß man doch, was man hat und wenn es mit dem China Teil für 53 Euro funktioniert, und ich es bald mit ner Stirnlampe im Dschungel reparieren kann, lebe ich jetzt damit.
Wenn es mit dem Teil läuft, bestelle ich gleich noch einen zum Mitnehmen.

-
Schon wieder eine scheibe weg. Ich glaub langsam die ist bei einigen nicht verbaut. Bei mir hat auch eine gefehlt.
Anlaufscheibe 15,2x25x1, Kupplung innen, (927057) gibt's bei eBay!
https://ebay.us/m/AdhjoMhabe die verbaut.
-
Moin,
einfach nachmessen. Der Deckel ist doch eh schon ab.
-
Ich habe die Scheibe aus dem Link verbaut, das war vor 10tkm. Weil auch eine gefehlt hat, wir hatten vermutet das sie beim letzten Statorwechsel vom Vorbesitzer verbummelt wurde.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In diesem Video sagt der Mechaniker ab Min. 23.08 dass nur 2 Scheiben verbaut sind.
Ist zwar ne Duke das sollte aber sicher keine Rolle spielen.
Evtl. baujahrabhägig?
-
Alles anzeigenExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In diesem Video sagt der Mechaniker ab Min. 23.08 dass nur 2 Scheiben verbaut sind.
Ist zwar ne Duke das sollte aber sicher keine Rolle spielen.
Evtl. baujahrabhägig?
Er geht aber gar nicht auf das untere Zahnrad ein.
Er weist nur auf die beiden oberen hin. Ausserdem weist er nicht auf die kleinere Anlaufscheibe hin, von dem Zahnrad, was meist im Deckel hängen bleibt.
Insofern würde ich das Video nicht als Maßstab nehmen, sondern die von mir weiter oben angehängte Explosionszeichnung aus dem KTM Teilefinder .
-
Hallo,
um bei "Scheibenverlust" ganz sicher zu gehen, sollte der Rotor gezogen werden. Anders hätte ich keine Gewißheit, daß das Teil nicht doch irgendwo im Motor liegt. Mit einem kleinen Such-Magneten erreicht man nicht viel, wo doch der Rotor selbst mit Magneten bestückt ist.
Hakim
-
Ich bin mir sehr sicher, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß die Anlaufscheibe der unteren Ausgleichswelle (Balancer Shaft) nach oben fallen kann.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht.
-
ich habe den Rotor damals ab gezogen, da war keine Scheibe (Danke nochmal Banditfighter für den support) . Ich habe die aus ebay verbaut. Ich bin mir sicher das die reingehört, und darum wurde sie von mir auch wieder verbaut
-
ich habe den Rotor damals ab gezogen, da war keine Scheibe (Danke nochmal Banditfighter für den support) . Ich habe die aus ebay verbaut. Ich bin mir sicher das die reingehört, und darum wurde sie von mir auch wieder verbaut
Bei mir waren auch nur zwei Scheiben drin, vermutlich bei einer Reparatur oder Service vergessen worden.
Ich habe damals extra den Abzieher gekauft um hinter dem Polrad zu schauen, aber da war keiner Scheibe.
Ich hatte meine mit 7000km gekauft, aber die Lima es wurde offensichtlich in der Zeit geöffnet, das auch Dichtungsmasse rund um den Deckel zu finden war.
-
hannes wäre bei einer bestellung dabei....ergo , leider, erst 2 die einen italo-regler haben möchten....wie ich geschrieben hatte, warte ich noch bis ende des monats ab;-)
lg
timmi
UPDATE 2....aus Forum wären wir jetzt zu dritt zzgl einem kollegen von mir...also 4.......
UPDATE 1.....heute email erhalten von Angelo wegen italo-regler....rabatt gibts ab 5 regler....
Hallo,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, aber Ihre Nachricht war im Spam-Ordner gelandet.
Für Ihre 1290 SADV S 2019 haben wir das komplette Kit:
KTM 1090/1190/1290 SADV KitRegolatore di tensione di tipo SERIE 50A, Superkit connettori/cavi per connessione diretta a batteria con fusibile heavy duty 30A . modifica reversibilewww.sh775.itDu benötigst außerdem die Platte, um die Installation im S zu vereinfachen:
Plate for KTM 1090/1190/1290 SADV (all versions)Con questa piastra è possibile montare con grande facilità su BMW F800GS uno dei nostri regolatore di tipo serie da 50A sfruttando i fori a telaio presenti.www.sh775.itDa das Motorrad bereits 25.000 km mit dem SHUNT-Regler zurückgelegt hat, ist der Stator wahrscheinlich bereits verschlissen. Ich empfehle Ihnen, das Gehäuse zu öffnen und den Zustand zu überprüfen. Wenn er bereits teilweise verbrannt ist, lassen Sie ihn neu wickeln (oder durch einen neuen ersetzen). Unser Regler vom Typ SERIE garantiert Ihnen, dass er nicht mehr verbrennt, wenn er mit einem Stator in ausgezeichnetem Zustand kombiniert wird. Ist dieser bereits beschädigt, verlängert sich seine Lebensdauer erheblich, ohne jedoch eine ewige Lebensdauer garantieren zu können.
Der Versand erfolgt immer am Tag nach der Bestellung mit dem Kurierdienst BRT/DPD nach Deutschland
Rabatte sind bei Bestellungen von mindestens 5 Stück möglich.
Ciao
Angelo
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
-
Da mich die Sache auch interessiert hat, und um einen eventuellen Schwachpunkt bei meinem Eisberg zu eliminieren, habe ich mich an der Sammelbestellung der Regler vom Banditfighter beteiligt und er mit mir die Kontrolle der LiMa und Einbau des Reglers durchgezogen. Dafür hier nochmal vielen Dank

Das Ergebnis:
Laufleistung 40.000km.
Seit 2020 fast immer mit eingeschalteten Neblern gefahren.
Der Stator scheint im oberen Bereich ( also 9 - 12 Uhr im Bild )erste Anzeichen zu haben, das er da dunkler wird.
Im unteren Bereich bei 5 Uhr scheint der Lack heller - hängt der Teil komplett im Öl?
Interessanterweise ließen sich die vermeintlichen " Verschmorungen" obrn mit einer Zahnbürste und Bremsenreiniger komplett entfernen, und die Wicklungen sahen wie alle anderen aus.
Gedanke: was wenn sich dort oben Ölreste festsetzen, mit der Zeit verbacken, es kommt kein Öl mehr an der Draht, und dadurch überhitzt dieser bis zum Ausfall? Sah ja auf Bildern von defekten Statoren teilweise sehr verkrustet aus.
Rückseite Stator, ungereinigt:
Hier wie von vorne, ließ sich fast alles abputzen. An einer Stelle eine Verkrustung, die nicht abging. Vermutlich hat da der Schutzschlauch angelegen. Da sehr fest, und nicht groß, haben wir es drangelassen, um nicht den Wicklungslack zu beschädigen.
André hat noch den Deckel mit einer Aussparung versehen, wie ihn alle aktuellen Ersatzdeckel haben. Dann wurde der Stator wieder montiert.
Einbau neuer Regler vom Italiener:
In dem Zuge wurde der Stecker, der unterm Tank versteckt ist, so positioniert, das man später bei Bedarf ohne Tankdemontage rankommt. Den Regler haben wir letztlich unter dem linken Seitenteil verbaut. Beim Eisberg hängen allerdings auf beiden Seiten da schon Steuerteile drunter, es musste die Halterung des einen abgebaut werden, und diese wie der Regler mit Kabelbindern fixiert werden. Also vorher gucken, wo es passt, damit die Kabel gleich entsprechend verlegt werden. Die Stecker sind ja auch nicht so klein, und brauchen ihren Platz, und das Kabel der Steuergeräte ist auch kurz.
In dem Zuge wurde dann der Kupplungsnehmerzylinder gegen einen von Stifi getauscht - damit sollten nun die 2 Schwachpunkte beseitigt sein.
Ansonsten läuft das nun 10jährige Mopped ohne Mucke - und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. An Reparaturen auf den 34000km, wo ich sie habe, war nur einmal Preloadadjuster neu anlehnen, und Kupplungsgeberzylinder mit neuem Kolben bestücken, der war dann mal voriges Jahr undicht. Kann ich nicht meckern.