Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Servus.

Ich hab heute ein Alublech zwischen Regler und VA Blech montiert und mit Wärmeleitpaste bestrichen.

Den Seitendeckel hab ich auch modifiziert.

Hatte fast immer 13,6 V im Display.

Aufgrund der Wärmeleitpaste hab ich mit 75 Grad eine etwas höhere Temperatur gemessen. Hab dann noch 2 Löcher gebohrt.

Ich bin auf dem richtigen Weg.

D851B78E-6DBA-4E78-A437-ED8B98014751.jpg

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Hallo,

aufgrund der Berichte habe ich heute mal meine Spannungsanzeige im Display beobachtet.

Dort stehen immer 14,1 V während der Fahrt. Kurz nach dem Starten auch mal 13,6 V. Pendelt sich aber sehr schnell wieder bei den 14,1 V ein.

Gefahren bin ich ca. 250 km. Öltemp. zwischen 83° C bis 92° C. Lufttemp. zwischen 13° C und 19° C.

Alles Werte vom Display.

Regler ist auf dem Halteblech und nur Wärmeleitpaste. An der Seitenverkleidung habe ich lediglich einen kleinen Schlitz reingemacht. Der ist zum Rahmen hin.

Direkt an der Batterie habe ich nicht gemessen. Zumindest heute nicht.

Habe da aktuell keine Bedenken.

Mal schauen wie es sich entwickelt.

• Ich glaube, Dein Bohrer ist kaputt :gute besserung:

• Öltemperatur war bei mir bei vergleichbarer Aussentemperatur zwischen 78 und 85°C.

Schien mir etwas niedriger als sonst.

Änderungen: der Regler und die Ausfräsung am LiMadeckel, womit dieser dem aktuellen Auslieferungsstand dieser Deckel entspricht.

Mal gucken, wie es im Sommer wird.

• Da steckt ein Kunststoff- oder Gummiteil drin.

Wahrscheinlich als Luftleiter... :denk:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• 20260311_111135.jpg

Gerade zufällig gelesen in der" ENDURO" von 06/19

Dauertest 1090 Adventure R ( Saisontest mit 12.000 km Fahrleistung)

KTM hat das Heft damals nicht gelesen, sonst wäre sicher alles anders gekommen.

:gute besserung:

Einmal editiert, zuletzt von kekso ()

• Anfangs hatte ich tatsächlich auch noch 14,1V im Display.
    Das ist aber nach etwa einem halben Jahr auf die besagt 13,6V abgesunken.

Da hatte ich schon Bammel, dass es den Stator wieder gehimmelt hat... aber es ist bis jetzt gleichbleibend bei 13,6V geblieben.

Ich vermute die Ursache für den dauerhaften Spannungsabfall von 0,5V gefunden zu haben.
    Wollte gestern nochmal schnell den Stator auf Widerstand und Kurzschluss prüfen.
    Kein großer Akt, da der Stator-Stecker dank Verlängerungskabel nun nicht mehr unterm Tank, sondern in der Nähe des Öleinfüllstutzens liegt.

Also Stecker gelöst und das kam zum Vorschein:
    20260316_170332.jpg

20260316_170421.jpg

Sieht aus als gäbe es zwischen Stator und Verlängerungskabel Kontaktprobleme.

Hab dann Statorseitig (oberes Bild) angefangen auseinander zu fummeln und kurioserweise gingen die beiden Kontakte die schlimmer aussahen ganz einfach auszupinnen und sehen gar nicht so übel aus.
    Am dritten Kontakt hab ich ungefähr 30-40 Minuten rumprobiert und dann irgendwann entnervt das Steckergehäuse zersägt, da ich nicht einfach das Kabel abknipsen wollte. Davon hab ich dann kein Bild mehr gemacht, sieht aber augenscheinlich genauso aus, wie die anderen beiden Kabelschuhe.

20260316_180932.jpg

Den anderen Stecker hab ich dann nicht mehr in Angriff genommen. Dazu haben mir gestern Abend dann Zeit und Motivation gefehlt.
    Ich werd' als nächstes wahrscheinlich auch erstmal versuchen den Spannungsabfall über den Stecker hinweg zu messen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hier ist wohl das Verlängerungskabel das Problem.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das vermute ich auch. Mal sehen was zum Vorschein kommt, wenn ich es geschafft habe den Stecker der Verlängerung zu zerlegen.

• Ich vermute stark, dass Stecker und Schuhe schlechten Kontakt haben/hatten, evtl. Durch Korrosion, wahrscheinlich ist der Schuh einfach zu locker und der Stecker hat zu wenig Kontakt. An der höheren Übergangswiderständen wird Leistung in Wärme umgesetzt, wie man sieht.

Vielleicht reicht Reinigen und „Nachbiegen“ der Schuhe….

Den Spannungsabfall müsste man im „Leistungsfall“ messen, also unter Last, son fällt das vielleicht gar nicht auf….

(Wie immer nur eine Vermutung, aber eine ziemlich starke diesmal:).

• Ich würde mir nicht nur die Steckverbindungen nochmal genau anschauen, evtl. nachbiegen. Interessant wäre auch welcher Kabeldurchschnitt beim Verlängerungskabeln genommen wurde.

Zu dünn, zu hoher Innenwiderstand, Umsetzung in Wärme.

(Reine Spekulation meinerseits da kein Bild vom Verlängerungskabel zusehen ist.)

Einmal editiert, zuletzt von elninja13 ()

• Mit dem Kabelquerschnitt haben wir uns am Statorkabel orientiert, ggfls. sogar dicker.
    Davon abgesehen hat das jmd. gemacht, der auch beruflich Kabelbäume herstellt.

Ich hatte die Kabelschuhe mal einzeln zusammengesteckt. Besonders stramm waren die nicht. Schätze das wird das Problem sein.
    Hab noch solche Stecker daheim liegen, das wird am Ende eh einmal alles neu gecrimpt und dann schauen wir auch gleich, dass die Kabelschuhe genug "Spannkraft" haben.

• Moin,

Über diese Übergangswiderstände haben wir vor ca 100# geschrieben.

😁

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Ich würde Lügen, wenn ich behaupte den Thread auswendig zu kennen. :grins:

War nochmal dran.

Je nachdem wie man mit der Meßspitze gegen die Kabelschuhe hält, bzw. diese bewegt schwankt der Spannungsabfall zwischen 0,55 bis hin zu 3,5V.

Kabel sind nach 5 Minuten Standgas mit Fernlicht und Griffheizung auch schon auf 40°C (an der Isolierung gemessen) gewesen.

Bestätigt nochmal die bisherige Vermutung.

Hab dann auch nochmal mit "losen" Kabelschuhen, (mitgeliefertes Gegenstück zu denen am Verlängerungskabel) gegengetestet.

Die sitzen schon mal erheblich strammer, als die Dinger am Statorkabel.

Nächster Schritt: Stecker beidseitig komplett erneuern.

Also mein Zwischenfazit: China-Stator kann evtl. minderwertige Kontakte haben.

Erkennt man aber wohl nur, wenn man sie aus dem Gehäuse rausholt.

• Ja klar gibt's die.

Diejenigen die ich damals für das Verlängerungskabel gekauft habe sind scheinbar auch nur Nachbauten aus China.

Aber anscheinend besser als das, was am China-Stator dranhängt.

Wenn meine Recherchen richtig sind (habe ein Werkzeug zum auspinnen gesucht, aber noch nicht gefunden), dann kommt das Originalteil von "Sumitomo" aus der "TS Sealed"-Serie.

Falls das jmd. beim suchen hilft.

Teilweise wurde bei der Steckerbezeichnung auch "Toyota Corolla" bzw. "Camry" angegeben.

• Habe in Vorbereitung des Italo-Regler-Einbaus mal einen China-Stator besorgt.

Nie schlecht Ersatz zu haben, sollte er übrig bleiben.

Der Theorie, dass Statoren dieser Bauart aus der gleichen Fabrik stammen, bin ichgernee bereit beizupflichten.

Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass die Krimp-Kontakte “aller“ Statoren qualitativ derart mager daherkommen.

Das ist unterhalb Hobby-Bastelei-Niveau17739509597412178490655459454283.jpg