Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Die Batterie ist fertig. Zu lange Standzeit mit Vernachlässigung beim Händler.

Am besten gleich eine LiFePo mit 6A einbauen lassen und alles ist gut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Batterie ist fertig. Zu lange Standzeit mit Vernachlässigung beim Händler.

Am besten gleich eine LiFePo mit 6A einbauen lassen und alles ist gut ist.

Du hast Recht! Die Batterie hat sich verabschiedet mit einem Kurzschluss. Das hat alles verursacht, wurde getauscht und alles duchgemessen. Probefahrten durchführt. Live gemessen ect. . Ich habe dann noch eine 70 KM Rückfahrt gehabt und nichts mehr bemerkt. Hoffentlich das Ende eines Einmaligen :peace:

• Schön das es so "einfach" war. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin,

ich musste meinen Kurbellwellen-Sensor einstellen. Jetzt ist mir natürlich der Drehmomentbegrenzer in die Schüssel gefallen und da war dann auch

die 3. Anlaufscheibe.

In der Rep.-Aneiltung steht, das diese HINTER den Drehmomentbegrenzer kommt, Korrekt ??

Fällt mit gerade ein, einige haben ja nur 2 Anlaufscheiben gefunden. Wäre eine Erklärung für die hintere Montage.

Danke

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Der Drehmomentbegrenzer hat ja eine kleine Anlaufscheibe. Die muss hinter den Drehmomentbegrenzer in Richtung Motorinnenseite. Die 3(!) großen Anlaufscheiben kommen vom Deckel aus gesehen vor die jeweiligen Zwischenräder. 2 oben und 1 unter den Rotor

Grüße
    André :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

• Ich hab's grad gar nicht mehr vor Augen, aber müsste man nicht auch an der Lagerung im LiMa-Deckel erkennen können, ob da Auflagefläche für eine kleine oder große Anlaufscheibe ist?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser () aus folgendem Grund: Alter... warum hab ich "...scheibe" mit "ai" geschrieben?! Is' ja peinlich...

• Nein.

Die Scheibe sitzt ja hinter dem Begrenzer. Also zum Motorgehäuse. Im Deckel ist ein Lager.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Servus!

Mir war ja nach 2,5 Jahren der von Carmo gewickelte Stator durchgebrannt.

Da Carmo 3 Jahre Garantie gibt, hab ich ihn eingeschickt. Nach knapp zwei Wochen habe ich ihn zurück bekommen. Das ganze lief ohne Diskussion völlig reibungslos.

Kann ich empfehlen!

ralfIMG_7049.jpg

IMG_7050.jpg

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Da wollte ich demnächst eigentlich auch hinsenden. Doof dass das nun wieder defekt ist…. Die Situation nervt mich irgendwie total , dass man es nicht in den Griff bekommt.

• Schau noch mal den Beitrag 1788 an.

Da hab ich übrigens einen Fehler entdeckt. Die Carmo hatte 33tkm bis zum Defekt gemacht.

Seit 4tkm fahre ich den Längsregler mit der Ebay-Lima. Spannung und Temperatur sind im richtigen Rahmen.

Nächsten Monat werde ich den EBay-Stator kontrollieren und einen Ölwechsel machen. Bin gespannt.

ralf

• heute mopped von msl von der 30.000er abgeholt und direkt stator kontrollieren lassen, teile hatte ich vorsichtshalber alle mitgebracht gehabt;-)

nach kontrolle für gut befunden :peace: ....5 jahre alt und 25.000 km gelaufen, schaut aus wie neu!

tour kann beruhigt kommen in 8 wochen;-)))

lg

timmi

• Meiner hat knapp 80.000km gehalten, der sah bei 25.000 sicher auch noch aus wie neu.
    Wie viele Fälle haben wir denn jetzt hier eigentlich, wo der Stator unter 50.000km abgeraucht ist und wie viele sind problemlos da draussen unterwegs?
    Die Wahrnehmung scheint mir hier doch ein wenig verschoben. :denk:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Vielleicht steht es ja schon irgendwo, aber ich frage es trotzdem.

Stator und Regler von Ktm und nicht erneuert worden?

Falls ja, du glücklicher :Daumen hoch:

yepp...so wie ich die sas...bj 19....ez21...gekauft hatte...also alles original. jetzt hab ich zwar n neuen chinastator und italoregler auf halde liegen aber besser haben als brauchen;-))

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Meiner hat knapp 80.000km gehalten, der sah bei 25.000 sicher auch noch aus wie neu.
    Wie viele Fälle haben wir denn jetzt hier eigentlich, wo der Stator unter 50.000km abgeraucht ist und wie viele sind problemlos da draussen unterwegs?
    Die Wahrnehmung scheint mir hier doch ein wenig verschoben. :denk:

genau, laut übereinstimmenden aussagen der freundlichen...wobei diese ja wohl eher pro ihrem produkt ausgelegt sein sollten;-)...scheinen in der tat nicht sehr viele mit dem problem zu tun haben!!!...das im forum fast ausschließlich dann über die problematik diskutiert wird , liegt natürlich in der natur der sache;-)....wie hoch ist der prozentuale anteil um daraus wirklich ein modelabhängiges problem zu machen?? gestern zum beispiel meinte der mitarbeiter von msl auf nachfrage von mir, das vielleicht von 500 modellen wo sie dran waren, 2 mit statorproblemen dabei waren....daraus würde ich jetzt nicht unbedingt ein generelles problem ableiten wollen. okay, jetzt hab ich gut reden...also klopf 3x auf holz das es auch weiterhin ohne probleme vorwärts geht;-)

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• 1190R BJ 2013 107000 km ohne Probleme.

1290 SAS 17000 km Stator defekt.

1190 unter 3500 U/min nicht fahrbar. 1290 fährt man innerorts ohne ruckeln oder ähnliches mit knapp über 2000 U/min.

Ich denke, bei der 1190 war/ist mehr Öl im Umlauf gewesen und dadurch eine bessere Kühlung.

Sollte jemand gerne mit mehr Drehzahl unterwegs sein, hält er natürlich länger. So zumindest meine Theorie.

• Bäda77
    Wie schon früher im Thread angemerkt... die ganz schweren Fälle scheinen sich auf das Baujahr 2020, evtl. noch 2019, zu konzentrieren.
    Die ganzen 1050/1090/1190, sowie die Baujahre davor und danach scheinen deutlich unauffälliger zu sein.

Irgendwo hier im Forum gab's dazu auch mal ne Umfrage.

adventure-andi
    Klingt gar nicht so abwegig.
    Keine Ahnung was KTM zwischendurch geändert hat, aber meine 2017er 1290 hab ich damals noch kürzer übersetzt, weil ich niedertourig zu schlecht fahrbar fand.
    Bei der 2020er hatte ich das Bedürfnis gar nicht mehr und das Gefühl, dass der Motor untenrum besser läuft.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• 2016er SA

Stator 1 bei 74000 abgeraucht,

Stator 2 bei 93000 abgeraucht, am Moped nix geändert!

:denk:

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: