Metzeler Karoo 4

  • Wir werden von Dortmund nach Sassnitz fahren(120 km BAB 500 km Landstraße) und dann die Fähre nach Trelleborg benutzen als Anreiseziel. Danke für die Infos. Ja an einen Mopedanhänger habe ich auch schon gedacht.

    Kai wie lang habt ihr eure Tagesetappen geplant. Wir haben mit 250 - 350 Km gerechnet.

    Hab Dir ne private Nachricht geschickt, damit wir den Fred hier nicht vollspamen! :zwinker:

  • ...scheint aber hauptsächlich Onroad gewesen zu sein so wie der abgelaufen ist und der Text dazu.

    Meine Heidenau Ranger oder Scorpion STR hatten da nach dem Westalpenschottern deutlichere Spuren (Schnitte und ausgefressene Stollen).


    Ich vermute fast da der Karoo4 ja aus dem gleichen Hause wie der Scorpion STR kommt, dass die Mischung oder Grundkonstruktion gar nicht so unterschiedlich ist, der Karoo4 einfach noch etwas mehr auf Offroad und entsprechender geringerer Laufleistung.


    wie gesagt 7tkm halte ich für ambitioniert, allerdings kenne ich die Beschaffenheit der Strasse im Schwedischen TET nicht. Sand, Erde (Wald) oder nur feiner Schotter setzen dem Reifen natürlich weniger zu als französischer Asphalt oder kantiges und felsiges Gelände in den Westalpen.


    Vielleicht als Option auf dem Rückweg ein Refenhändler als Backup im Auge behalten? So hatte ich es auch mal in den Pyrenäen gemacht als ich mir sicher war dass ein Reifensatz hinten nicht reichen würde.

  • Habe momentan noch den K60 Ranger drauf, bisher reichlich 7Tkm gelaufen (vorwiegend letztes Jahr nach Montenegro und zurück mit Sozia). Nun ist der Hinterreifen fast am Ende, hat noch 1-2mm, vorn noch für 3-5Tkm gut...

  • Hi twinner69


    Du hast 7000 km mit den, Ranger auf der 790er geschafft. Kannst du mir was über dein Fahrprofil schreiben (BAB, Straße, Gelände)? Danke schön

    Gruß Hilmar

  • Hi twinner69


    Du hast 7000 km mit den, Ranger auf der 790er geschafft. Kannst du mir was über dein Fahrprofil schreiben (BAB, Straße, Gelände)? Danke schön

    Das scheint unter bestimmten Bedingungen kein Problem zu sein...


    10.000 KM !!! Heidenau K60 Ranger Review | Yamaha Tenere 700 | Reiseenduroreifen Test 2022
    Wie lange hält der neue Heidenauer K60 Ranger auf DEINER Yamaha Tenere 700? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, das dieser b...
    www.youtube.com


    ... auch wenn es `ne T 700 ist...

  • Ok ... das macht ihn jetzt natürlich sehr interessant. Ich bin auf der 790 R den Karoo 3 gefahren, ich fand den echt super ( bis auf Nässe und Verschleiß) Wenn der jetzt in allen Bereichen besser geworden sein soll...? Haben die etwas am Reifen geändert, außer dem Speed Index ? Gruß

  • ich hab die Q version vom 4er schon runtergefahren und konnte keine verbesserung zum 3er feststellen, was laufleistung anbetrifft. nach 2,5tkm war bei mir die performance am ende.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • ich hab die Q version vom 4er schon runtergefahren und konnte keine verbesserung zum 3er feststellen, was laufleistung anbetrifft. nach 2,5tkm war bei mir die performance am ende.

    interessant! Ich hab über 6000 km mit dem Hinterreifen geschafft und was du unter "Performance" verstehst ist mir ein Rätsel aber für die Straße hätte er noch weitere 1000 km gehalten. Ein Top Reifen in allen Lagen und um Längen besser als der 3er. Der 3er ist mir als echter "Schmierfink" im Gedächtnis geblieben, egal ob Straße oder Gelände. Eine absolute Katastrophe.

  • Also auf trockener Straße war der Karoo 3 wirklich nicht schlecht. Aber sobald in irgendeiner Form Nässe ins Spiel kam, wurde es gefährlich. Also wenn der 4 auf der Straße (trocken wie nass) zugelegt hat und im Gelände jetzt mehr Seitenführung hat, ist das ein Kandidat für meine ADV. Wenn ich damit hinten über 5000 Km komme ist das i.O. für mich, der VR hält ja erfahrungsgemäß eh meist doppelt so lang. Preislich ist er auch OK, einiges günstiger als der Dunlop Raid, der auch auf meiner Liste steht.

  • Konnte den Karoo4 diesen Sommer ausgiebig in den Westalpen mit der 790Adv testen. Ich finde ihn klasse! Der dreier war bei Nässe sehr unangenehm und die Traktionskontrolle hatte eine ganze Menge zu regeln. Ganz anders beim 4er. Gript gut bei Nässe ( Kälte kann ich nicht sagen), auf dem Schotter empfand ich das Anbremsen ähnlich gut wie beim 3er und um Welten besser als beim Rally STR. nach 3500kilometern mit 97% Straßen- und teilweise Autobahnanteil war er dann bei mir hinten vollständig auf Glatze.


    Steht aber schon wieder im Warenkorb als Vormerkung für nächstes Jahr.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung. ;-)


    Viele Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Moin,

    Also war der hintere Karoo 4 bei dir schon nach 3500km ganz runter?

  • Mit spassbetonter Fahrweise ist das bei dem Reifen gar kein Problem.

    Servus

    man sollte dazu anmerken, das der Karoo 4 mehr für nichtasphaltierte Weg gedacht ist.

    Bei überwiegenem Gebrauch der Strasse ist er auch gerne bei 2600 km weg.

    Darum fahre ich mit Hänger um dann ausgiebig Spass im Gelände zu haben und keine Angst beim Heimfahren um das Restprofil zu haben.

  • Dann kannst ja gleich einen richtigen Reifen montieren. Stolle z. B..

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin,

    Also war der hintere Karoo 4 bei dir schon nach 3500km ganz runter?

    Leider ja.. Hab ihn aber wieder drauf gepackt

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure