Einlass Nockenwelle eingelaufen nach 10 000 km - 890 Duke R

  • Hallo, ich will mal kurz über meinen Leidensweg mit meiner KTM 890 Duke R berichten.


    Ich habe mir die KTM 2020 neu gekauft und habe jetzt 10 000 km auf der Uhr. Alle Inspektionen habe ich von meiner Werkstatt durchführen lassen. Ich habe jetzt Leistungsverlust festgestellt und habe das Motorrad in meine Werkstatt gegeben. Dort hat man einen nicht unerheblichen Motorschaden festgestellt. Ich schicke mal Bilder, um das zu dokumentieren mit. Ich bin ja leider kein Einzelfall! Nach mehreren solcher Fälle hätte KTM ja mal reagieren können. Grüße


    Motor_Ktm2.jpgMotor_KTM.jpg

  • das ist echt krass, so ne nockenwelle machen die ja auch nicht zum ersten mal!!!...ich werd defintiv , auch wenns teuer ist, im april meine garantie für 2 jahre verlängern lassen!

    vor einem jahr beim neukauf hab ich mich von meinen emotionen leiten lassen;-)...so das ich mich für ktm entschieden habe, ich hoffe, das ich es nicht bereuen werden!

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • ... zeichnet sich hier das nächste Dilemma der D890R ab?

    Evtl. etwas zu harte Ventilfedern in Verbindung mit mangelhafter Härtung?

    Habe gerade einen frischen Motor bekommen, aber Vertrauen in die Marke ist de facto nicht mehr vorhanden.


    Leider gibt es im Moment keine Alternative am Markt.

  • Der Motor der RC8 2023 hat jetzt Titanzeugs drinnen.

    Die obere AGW flog auch raus usw.

    Die hatten offensichtlich Probs mit der Standfestigkeit. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Der Motor der RC8 2023 hat jetzt Titanzeugs drinnen.

    Die obere AGW flog auch raus usw.

    Die hatten offensichtlich Probs mit der Standfestigkeit. :prost:

    Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :tröst:

  • In der aktuellen Motorrad gibt es eine Gebrauchtberatung für die 790/890 Duke. Da wird kein Wort darüber verloren, dass es Probleme mit den Nockenwellen gibt. Die Motoren wären grundsätzlich robust und es gibt keine bekannten Probleme. Entweder sind das hier alles Einzelfälle oder die Zeitschrift weiß nichts davon oder möchte nicht darüber berichten. Ich habe ja keine 790/890, aber als Besitzer und geschädigter eurerseits hätte ich da schonmal eine Mail mit Bildern an Motorrad geschickt. Nur meine persönliche Meinung.

  • In der aktuellen Motorrad gibt es eine Gebrauchtberatung für die 790/890 Duke. Da wird kein Wort darüber verloren, dass es Probleme mit den Nockenwellen gibt. Die Motoren wären grundsätzlich robust und es gibt keine bekannten Probleme. Entweder sind das hier alles Einzelfälle oder die Zeitschrift weiß nichts davon oder möchte nicht darüber berichten. Ich habe ja keine 790/890, aber als Besitzer und geschädigter eurerseits hätte ich da schonmal eine Mail mit Bildern an Motorrad geschickt. Nur meine persönliche Meinung.

    Natürlich wollen sie nicht, sonst hätten sie auch über die anderen Probleme der Eimer berichtet.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gekaufter Test.

    Man schreibt auch ungern was schlechtes.. Sonst wird man ja auch nicht mehr auf Präsentationen eingeladen.

  • Moin.

    Wenn man das ganze mal anders herum betrachtet sehe ich zumindest ein Problem wie man das als Zeitschrift seriös recherchieren will.

    Fragst den Hersteller, wird der dir halt das erzählen was wirklich in breiter Front Probleme macht oder was das KBA halt kundgetan hat.

    Fragst den Händler, der vom Hersteller zumindest teilweise Abhängig ist, wirst du meistens auch kein wirklich genaues Bild bekommen. Dazu kommt dann noch Streuung. Als das mit den sterbenden 890R Motoren gerade aktuell war, hatte ich mich da mit meinem Händler auch drüber unterhalten. Der hatte Glück, von den 9 Stück die er verkauft hatte, war im ersten Jahr keine mit Motorschaden bei ihm. Ein Bekannter von ihm hatte 8 verkauft und davon hat kein Motor die 5000km geschafft...

    Fragst die Foren, dann hast halt egal wo du hinguckst nur anfällige Scheißhaufen bei denen dauernd irgendwas ist. Die zufriedenen sitzen auf der Karre und fahren. Ich hab den Weg hierhin auch nur gefunden weil meine 790 an der Getriebeausgangswelle inkontinent war.

  • das in den Foren gehäuft die Probleme auftauchen liegt in der Natur der Foren - dafür sind sie (auch) da.

    Nur merkt man in Foren schon recht schnell ob es ein Einzelfall ist oder so wie bei den Motorschäden ein weit verbreitetes Thema.
    Wenn zum Thema Motorschaden der 890 sich unzählige Duke Treiber mit dem selben Problem melden kann man schon von einem echten Serienproblem ausgehen.


    Um dieses Problem in einer Motorradzeitschrift zu finden müssten die halt gewillt sein genau zu recherchieren und gewillt sein das auch zu schreiben.
    Natürlich patzt man ungern die Hersteller an die einen ja auch mit Testmotorrädern usw. versorgen, aber zu schreiben das eh alles paletti ist geht auch nicht.

    Ich muß echt sagen, dieses Forum funktioniert extrem gut, sehr viel Input, sehr oft sehr fachlich auf hohen Niveau.

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder mit nicht technischen Beiträgen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108