Ablagerungen auf den Ventilen

  • Und was sind die Unterschiede? Und wo gibt es die? Gibt es Tests oder Untersuchungen dazu? Oder sind das nur Vermutungen?

    Du/ihr habt die größte Enzyklopädie, die es gibt, vor eurer Nase!


    ...mir wird langweilig!

    Macht's gut. :winke:

  • Du/ihr habt die größte Enzyklopädie, die es gibt, vor eurer Nase!


    ...mir wird langweilig!

    Macht's gut. :winke:

    Ach so, ich hatte gedacht du weißt selbst etwas dazu. Entschuldige meinen Irrtum. :kapituliere::winke:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Nur m.M.:

    Weihnachtsmärchen, passend zur Jahreszeit :rolleyes: , wer sagt denn sowas :staun::staun::staun:

    Ach, nur meine ehemaligen Arbeitskollegen von Institut für Kolbenmaschinen in Karlsruhe. Die haben bestimmt keine Ahnung.

    Aber deine Meinung ist ja kein Problem. Ist halt kein Wissen.

  • Ach, nur meine ehemaligen Arbeitskollegen von Institut für Kolbenmaschinen in Karlsruhe. Die haben bestimmt keine Ahnung.

    Aber deine Meinung ist ja kein Problem. Ist halt kein Wissen.


    Ich darf dich zitieren #24:

    "Der Druck im Kurbelgehäuse ist im kalten Zustand höher weil dann das Spiel der Kolben im zylinder und der Ringe am größten ist und daher mehr Abgas am Kolben vor zischt."

    m.M. war auf dein Zitat bezogen.....


    Nachtrag: siehe #49 und sorry Hans_worst

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Der Druck im Kurbelgehäuse ist im kalten Zustand höher weil dann das Spiel der Kolben im zylinder und der Ringe am größten ist und daher mehr Abgas am Kolben vor zischt.

    Der Druck im Kurbelgehäuse entsteht bei der Abwärtsbewegung des Kolbens, weil dabei die Luft im Kurbelgehäuse komprimiert wird, korrekt?

    Wenn also die Luft am Kolben vorbei zischt, dann haben wir weniger Luft im Kurbelgehäuse, also geringeren Druck im Kurbelgehäuse (als bei heißen Bauteilen und geringerem Spiel), oder?


    Dann erklär doch mal bitte deine genteilige "These" mit Wissen, nicht mit Meinung. :Kürbis:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Realsatire :lautlach:


    Ghost kann nur schlechte Witze und Rudi hat soeben den 2-Takter erfunden. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Der Druck im Kurbelgehäuse entsteht bei der Abwärtsbewegung des Kolbens, weil dabei die Luft im Kurbelgehäuse komprimiert wird, korrekt?

    Wenn also die Luft am Kolben vorbei zischt, dann haben wir weniger Luft im Kurbelgehäuse, also geringeren Druck im Kurbelgehäuse (als bei heißen Bauteilen und geringerem Spiel), oder?


    Dann erklär doch mal bitte deine genteilige "These" mit Wissen, nicht mit Meinung. :Kürbis:

    Gern. Der Druck im Kurbelgehäuse hängt zwar tatsächlich auch vom offenen Volumen ab

    Das Volumen wird bei einem Einzylinder je nach Kolbenstellung größer oder kleiner. Bei mehrzylindrigen Motoren ist es etwas schwieriger. Bei einem V2 ist es auch nicht konstant. Wesentlich größer ist aber der Einfluss des sog. "Blowby". Im Arbeitstakt ist der Druck im Brennraum sehr viel größer (bis >100 bar). Da das Spiel des Kolbens im Zylinder auf Betriebstemperatur ausgelegt ist, ist das Spiel dort (und an den Ringstößen) im kalten Zustand größer. Stichwort thermische Ausdehnung. Darum pfeift ein kleiner Teil des verbrannten Gemischs bei kaltem Motor am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Dort steigt dann somit der Druck. Das Kurbelgehäuse wird in die Airbox entlüftet und darum gelangt der durch das Abgas aus dem Kurbelgehäuse gedrückte Ölnebel in die Airbox und wird schlussendlich verbrannt.

    Interessierte und auch ungäubige können gerne nachlesen z.b. hier:

    Handbuch Verbrennungsmotor - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven-Springer Vieweg (2017) | PDF
    A book that will help you to find any information about an engine
    de.scribd.com

  • Kommt auch bisschen drauf an, ob da Kurbelgehäuse mit dem Getriebegehäuse verbunden ist. Es gibt z.B. Motoren mit Flatterventilen (LC4, wenn ich mich nicht täusche??), da herrscht im Durchschnitt Unterdruck im Kurbelgehäuse. Bewegt sich der Kolben Richtung UT, sind die Ventile auf, bewegt er sich Richtung OT, sind sie zu, es entsteht ein Unterdruck.

    Bei unserem Motor ist der Kurbelraum auch vom Getriebe abgetrennt. Die Saugpumpe saugt das Öl aus dem Kurbelraum ab und sorgt dadurch auch für einen Unterdruck.


    Das Blowby wird dabei mit rausgedrückt/abgesaugt (je nachdem, welche Variante). Das Blowby strömt dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox.

  • Gern. Der Druck im Kurbelgehäuse hängt zwar tatsächlich auch vom offenen Volumen ab

    Das Volumen wird bei einem Einzylinder je nach Kolbenstellung größer oder kleiner. Bei mehrzylindrigen Motoren ist es etwas schwieriger. Bei einem V2 ist es auch nicht konstant. Wesentlich größer ist aber der Einfluss des sog. "Blowby". Im Arbeitstakt ist der Druck im Brennraum sehr viel größer (bis >100 bar). Da das Spiel des Kolbens im Zylinder auf Betriebstemperatur ausgelegt ist, ist das Spiel dort (und an den Ringstößen) im kalten Zustand größer. Stichwort thermische Ausdehnung. Darum pfeift ein kleiner Teil des verbrannten Gemischs bei kaltem Motor am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Dort steigt dann somit der Druck. Das Kurbelgehäuse wird in die Airbox entlüftet und darum gelangt der durch das Abgas aus dem Kurbelgehäuse gedrückte Ölnebel in die Airbox und wird schlussendlich verbrannt.

    Interessierte und auch ungäubige können gerne nachlesen z.b. hier:

    Das ist ganz sicher nicht nur Hans-worst´s Meinung . . .

    Das sind Tatsachen und dazu sehr gut und eingängig auch für den weniger motorenafinen Leser beschrieben! :Daumen hoch:

  • Wenn das Spiel zu groß wäre und das Ventil überhitzen würde könnte man als Nebenprodukt eines abgebrannt Ventilsitzes auch weiße Ablagerungen am Schaft sehen wenn da vorher Verkrustungen waren. Hätte, wäre, wenn...


    Hab das eben gelesen und denke, dass das der Richtigstellung bedarf:


    Ein Ventil überhitzt im Normalfalle nicht, wenn das Ventilspiel zu groß ist!!!


    Ganz im Gegenteil: Es überhitzt, wenn das Spiel viel zu klein ist und bei sich erwärmendem Motor aufgrund von Wärmedehnung komplett "aufgebraucht" wird. Dann schließt es nicht mehr vollständig und Sitzflächen und Kegel bekommen im Arbeitstakt viel mehr Hitze ab, da ein teil des sich ausdehnenden / verbrennenden Gemischs am Ventil vorbeisaust. Außerdem wird die Wärmeabfuhr wesentlich schlechter, da die Dichtfläche überhaupt nicht mehr richtig mit dem Ventilsitz im Zylinderkopf in Kontakt kommt.


    Sorry fürs Klugscheißen!

  • Eine kostenlose Alternative wäre die Shell-Club-Card ...den besseren Benzin (Shell-Power) zum "normalen" Preis tanken. Die besseren Additive wären inklusive und im Gegensatz zu deiner Variante... kostenlos. Meine klare Empfehlung bzgl. der geringeren Ablagerungen und für mehr Laufruhe sowie geringeren Verbrauch.:Daumen hoch:


    Aber Vorsicht... du könntest als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden.

  • Eine kostenlose Alternative wäre die Shell-Club-Card ...den besseren Benzin (Shell-Power) zum "normalen" Preis tanken. Die besseren Additive wären inklusive und im Gegensatz zu deiner Variante... kostenlos. Meine klare Empfehlung bzgl. der geringeren Ablagerungen und für mehr Laufruhe sowie geringeren Verbrauch.:Daumen hoch:


    Aber Vorsicht... du könntest als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden.

    Muss aber als Tarif dazu gebucht werden, wenn ich das richtig verstehe:


    Als registriertes Shell ClubSmart Mitglied können Sie einen Shell V-Power SmartDeal Tarif1 buchen, um an allen teilnehmenden Shell Stationen in Deutschland Shell V-Power Premiumkraftstoffe zum aktuellen Zapfsäulen-Literpreis der Shell FuelSave Standardkraftstoffe Super 95 oder Diesel tanken zu können.1

    Der Shell V-Power SmartDeal ist kartengebunden und nur mit der Shell ClubSmart Karte nutzbar, die bei der Buchung angegeben oder ausgegeben wurde.


    1 Der Shell V-Power SmartDeal berechtigt Sie, Shell V-Power Diesel zum jeweils aktuellen Zapfsäulen-Literpreis von Shell Diesel FuelSave und Shell V-Power Racing zum jeweils aktuellen Zapfsäulen-Literpreis von Shell Super FuelSave 95 im von Ihnen gebuchten Zeitraum und für die von Ihnen gebuchte Menge zu tanken. Teilnehmende Shell Stationen finden Sie unter www.shell.de.


    Über Shell ClubSmart DE (shellsmart.com)

  • Muss aber als Tarif dazu gebucht werden, wenn ich das richtig verstehe:

    Das ist nur bei der Shell-Power-Card so, was die aktuellen Bedingungen zur Shell-Club-Card sind, das kann ich nicht sagen. ...habe diese schon viele Jahre.

  • Aber Vorsicht... du könntest als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden.

    Einen wirklichen Beleg für die Wirksamkeit finden man aber auch eher nicht.
    Zugegeben, ich hab jetzt nur mal kurz gegoogelt wie das mit den Ventilen ist, aber eine längere Recherche zum Thema Superdiesel und AGR hat mich jetzt nicht dazu bewegen können, die Mehrkosten für den hochgelobten "Motor-so-sauber-wie-neu-Diesel" auszugeben.

    Gibt da von den Autodocs ein nettes Video, wie das AGR in einem Audidiesel nach ~130.000km reines Tanken vom Aral Ultimate Diesel aussieht. Überraschung: Auch nicht besser als hätte man normalen Diesel getankt. Dafür aber dann ~2000€ mehr für den Sauberdiesel ausgegeben.

    So ganz kostenlos ist das mit der Shell-Karte ja auch nicht, die Monats/Jahresgebühr fällt schon an. Da kostet der Aufpreis auf den Super-Sprit dann halt weniger, aber immer noch mindestens 6,6ct/l bei maximal 1800l/Jahr. Je weniger du tankst, umso teurer wirds natürlich, mehr als die 1800l/Jahr gibts dann nur im Vielfahrertarif, da sinds dann aber immer noch mindestens 5,6ct/l, wenn man die 5000l/Jahr voll ausnutzt.


    Für die 119,99€ Jahresgebühr krieg ich auch einige Flaschen vom Reinigungszeugs, bin an keine Tanke gebunden und kann das bei Bedarf machen.


    Aber, das schöne ist: Jeder darf das machen, wie er möchte und gerade bei unserem großen gemeinsamen Thema hier im KTM-Forum ist die subjektive Wahrnehmung nicht immer deckungsgleich mit der Realität :grins:
    Wenn es Dich glücklich macht, den Supersprit zu tanken, bitteschön :Daumen hoch:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Dankeschön für deine Recherche. Meine Erfahrungen, mein Geld, meine kostenlose Shell-Club-Card. Warum sollte ich dieses Angebot nicht nutzen, den besseren Benzin und Diesel ohne Mehrkosten zubekommen?

  • Wenn das ohne Mehrkosten gehen würde, dann ist eh klar, dann würde ich das auch machen, wenn ich mal an einer Shell vorbeikomme :Daumen hoch:

    Leider scheints die Möglichkeit für neu Bonuskartenkunden nimmer zu geben :traurig:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!