Die Gabel der GT .....

• Auf Sport ist doch das Ding so hart da bekommst auf schlechten Straßen die Leistung gar nicht auf die Straße

Aber ja eine Überarbeitung der Feder Elemente macht auf jeden Fall sinn

Ordentliche Lager / Geleitelemente bringen eine deutliche Verbesserung

• Auf Sport ist doch das Ding so hart da bekommst auf schlechten Straßen die Leistung gar nicht auf die Straße

nicht in meinem Fall, da aktuelles Fahrwerksupdate (software) und .....

Aber ja eine Überarbeitung der Feder Elemente macht auf jeden Fall sinn

Nein, in meinem Fall nicht.

Die Überarbeitung hat mir das Fahrwerk völlig vermurkst.

Werde wohl auf konventionell umbauen müssen.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

GTHansen :zwinker:

• Kann jemand definitiv bestätigen, dass man das semiaktive Fahrwerk der SD 1290 GT 1.0,

herauscodieren/raus-programmieren kann?

Viele Grüße

• Hans mein Freund, schön dass Du Dich da mal ranmachst, nicht dass es mir beim nächsten Mal "HinterDirherfahren" wieder schummerig wird. :grins:

Um es mit Furano zu sagen:

"Comfortably numb" - Pink Floyd

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hans mein Freund, schön dass Du Dich da mal ranmachst, nicht dass es mir beim nächsten Mal "HinterDirherfahren" wieder schummerig wird. :grins:

Um es mit Furano zu sagen:

"Comfortably numb" - Pink Floyd

Mein lieber Dirk, ich (und diverse Experten) arbeite(n) seit ende Oktober (weiterhin) an dem Thema. Hoffe es ist bis dahin alles gut. Aber irgendwie, werde ich die Linie schon halten, wie gehabt :driften: .

Viele Grüße

• Hallo

Also grundsätzlich ist das hintere Federbein müll weil es direkt angelenkt ist

Wenn ich dass gewusst hätte, hätte ich warscheinlich gewartet bis die BMW 1250 rs endlich auf den Markt kommt.

Und das andere, meine Werkstatt sagt ja wenn ich so original Federbein zerlegen und SKF Lager einbaue dann gleitet das auf einmal

Nur Mal so

Original ist halt alles müll

• Moin.

Meine Rückmeldung zum Thema:

Bin ja auch Besitzer einer GT aus 1. Serie (eine der letzten) Hab auch das Fahrwerksupdate drauf, bin damit auch zufrieden.

Fahre viel zu 2. (Meine Meggie mit Ausrüstung 75kg, ich 95 kg)

Fahrweksmodus: Komfort, Solo + Gepäck als Einstellung.

Damit komme ich „gut rum“, hier im engen Geläuf. Straßen, sofern man das als Straßen bezeichnen kann: Quer geteerter Kartoffelacker wäre besser… Und Ja, ich weiß wo das Gas ist, die Meggie ist „Schußfest“. Nur beim Überholwheely gibts immer Mecker :motzki:

Ja, doch, die GT geht ganz gut. Martin Chloupek sei Dank :knie nieder: Und: keine Klagen was das Fahrwerk angeht.

Grüße, Martin

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Ich habe meine GT II wegen des bescheidenen Fahrwerks verkauft. Das hintere Federbein war für mich nicht richtig, im Verhältnis zur Gabel, einstellbar. Ausserdem war die GT

um die Längsachse durchaus instabil. Kann schon sein, dass Qualitätslager die Situation verbessert hätten. Ich habe jetzt eine SDR 3.0 und das Fahrwerk ist einfach

eine Klasse besser. Ein oder zwei Klicks oder eine viertel Umdrehung verstellt und man spürt dies sofort.

• Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Die letzen Jahre war ich meist mit Sozia und Gepäck (auch so eingestellt) auf verschiedenen Pässen in den Alpen auf meiner GT Bj. 2019 unterwegs.

Seit kurzen im Rain Modus, ist für mich und Sozia einfach entspannter. Fahrwerk auf Street.

Hat so weit alles gepasst und hat sicher besser als auf meiner LC4 angefühlt. 😉

Die letzten Tage war ich Solo überwiegend auf engen Straßen mit schlechtem Belag, auch waren mal 4km Schotter dabei in den Vogesen unterwegs und fand das Ansprechverhalten der Federung extrem schlecht. Sowohl im Street als auch im Comfort Mode.

Das möchte ich ändern, hat sich seit dem letzten Beitrag etwas getan?

Auf die verschiedenen Modi möchte nicht verzichten, sollten halt besser angepasst sein.

Firmware-Software: 0501G032

Sup. Firmware Version: BTKSTD-0600

2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Wenn du viel unterwegs bist, stellt sich die Frage: wieviele Km hat se den runter?

Fahrwerke verschleißen, brauchen neues Öl und Simmerringe. Bei Federbeinen, die nicht servicierbar sind (so wie bei der GT) steht dann leider ein Tausch an.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Die GT hat erst 22.000km ich fahre nur 3.000-4.000 km im Jahr. Wurde immer gemäß Service Anzeige gewartet.

Das Federbein wurde schon mal auf Garantie (Garantieverlängerung) bei 14.000km getauscht.

2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Ich habe meine Gabel beim Haslacher in Salzburg überarbeiten lassen und die sprach dann sehr viel besser an.

Da hatte ich vor einigen Jahren auch die Gabel und das Federbein meiner LC4, danach hatte ich ein anderes (besseres) Motorrad. 😃

Kann er auch die Elektronik anpassen?

Größere Unterschiede? Damit es auch auf wirklich schlechten Wegen gut läuft.

• Frage doch bitte mal bei

Moto-Shock.de

nach. Die können Federbeine überholen,oder für dein Fahrverhalten einstellen.

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Ich habe mit GL Suspension telefoniert,Gabel geht bei der GT etwas mehr ,Federbein wenig,weil man da nicht an die Shims kommt, 900 Euro zusammen,schon viel herumtelefoniert deswegen,es traut sich nicht wirklich jemand daran die eigentlich guten Komponenten sinnvoll und effektiv zu überarbeiten ,ein Fahrwerksspezi sagte mir Orginal ,was kauft ihr euch so ein Scheiß… am meisten rufen die GT Fahrer an,ich versuche eine Lösung für das deaktivieren der Elektronik zu finden,dann kommt hinten ein Federbein für die R ,bis Bj.2019,vom wem auch immer, Gabel von der letzten 1290 Duke ,eigentlich geiler Bock,armseliges Fahrwerk

Du bist was du fährst

Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

• Ich habe mit GL Suspension telefoniert,Gabel geht bei der GT etwas mehr ,Federbein wenig,weil man da nicht an die Shims kommt, 900 Euro zusammen,schon viel herumtelefoniert deswegen,es traut sich nicht wirklich jemand daran die eigentlich guten Komponenten sinnvoll und effektiv zu überarbeiten ,ein Fahrwerksspezi sagte mir Orginal ,was kauft ihr euch so ein Scheiß… am meisten rufen die GT Fahrer an,ich versuche eine Lösung für das deaktivieren der Elektronik zu finden,dann kommt hinten ein Federbein für die R ,bis Bj.2019,vom wem auch immer, Gabel von der letzten 1290 Duke ,eigentlich geiler Bock,armseliges Fahrwerk

…genau diese Elektronische Verstellmöglichkeit möchte ich gerne weiter, nur besser dem entsprechend Zweck angepasst, nutzen.

Bei dem Vogesen Wochenende war eine 1250 GS dabei, dort bewirkt die Verstellmöglichkeit scheinbar kleine Wunder. 😉