Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Moin.

    Warum hebt keiner auf die Öldüsen ab? Der Pirat hat ja selber im Video die Steilvorlage geliefert: Wie ich selbige Kontrollieren/Sauber machen kann. Ich denke, bei Verstopfung an selbigen Düsen (eine/mehrere) wird unabhängig von der Materialbeschaffenheit / Laufpaarung ein Schaden eintreten. Das würde auch erklären, dass die Schäden so gestreut auftreten. Mal sehen, wie meine 890 im Laufe der Zeit sich dazu „äußert“.

  • Laut Aussage meines Kürbisisten sind 15000km Intervalle für den Motor viel zu lange.

    Das Öl hält das nicht durch und die Viskosität im hohen Tempersturbereich geht so weit nach unten, dass die letzten Schmierstellen nicht ordentlich versorgt werden.

    Ich wechsle spätestens nach 5000km das Öl und den Filter.

    Bisher immer Motul 300V² und jetzt seit diesem Jahr Ravenol Motobike Racing, jeweils in 10W-50.

    Nächsten Juni steht die 30000er an und ich bin gespannt wie das alles aussieht.

    Der Motor klingt mechanisch sehr sauber, ohne diese tickernden Nebengeräusche die auf einlaufende Nocken schliessen lassen.


    Seltsamerweise laufen immer die Nochen auf der linken Seite zuerst ein, das sind die, die am weitesten von der Ölpumpe entfernt liegen.

  • Es wäre wirklich interessant zu wissen, welches Intervall / Öl die Betroffenen gefahren sind.


    Gerade bei den 790ern war / ist das Thema ja wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Wobei die 15.000km in einem Jahr kaum jemand erreicht, die tatsächliche Kilometerleistung bis zum Service dürfte im Schnitt doch spürbar darunter liegen. Damit wäre die Halbierung des Wechselintervalles an sich kein Thema, außer der Ölhersteller meint das auch zeitlich betrachtet.

  • Es wäre wirklich interessant zu wissen, welches Intervall / Öl die Betroffenen gefahren sind.


    Gerade bei den 790ern war / ist das Thema ja wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Wobei die 15.000km in einem Jahr kaum jemand erreicht, die tatsächliche Kilometerleistung bis zum Service dürfte im Schnitt doch spürbar darunter liegen. Damit wäre die Halbierung des Wechselintervalles an sich kein Thema, außer der Ölhersteller meint das auch zeitlich betrachtet.

    Ich habe mit meiner 2018er 790er das erste Jahr 11.000 km geschafft und im zweiten Jahr 12.000.

    Hab sie dann verkauft und leider nichts mehr davon gehört.

    Lief aber bis dahin unauffällig bis auf viele andere Probleme, die mit der Mechanik des Motors nix zu tun hatten...

  • Gerade bei den 790ern war / ist das Thema ja wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Wobei die 15.000km in einem Jahr kaum jemand erreicht



    Hatte die 1000 Km nach einer Woche und nach weiteren 4 Wochen nochmal 8873 Km (England /Wales /Schottlandtour ) mehr auf dem Tacho !


    nach einem Jahr und mildem Winter dann die 30.00er Inspektion .


    Im 2. Jahr dann was um die 25.000 Km gefahren ,


    so das pünktlich nach 3 Jahren die 60.000er Inspektion bei 59.000Km stattfand


    dabei sind dann die defekten Nockenwelle und Schlepphebel getauscht worden ..


    nach 4,5 Jahren dann mit 107.000 Km noch ohne erneute Geräusche von den Ventilen für die INDIAN in Zahlung gegeben !


    ob sie noch fährt weiß ich leider nicht , könnte es mir aber durchhaus vorstellen :peace:

  • …das ist aber wohl eher die Ausnahme :zunge:

  • Ich werde jetzt folgend vorgehen .


    NW ausbauen und in Schrott geben .

    Öldüsen ausbauen und durch blasen / reinigen .

    Schlepphebel auf Beschädigung prüfen ggf. austauschen .

    Alles wieder zusammen setzen und Ventilspiel prüfen ggf. einstellen .

    Motul 300 V 10W 60 einfüllen und alle 5000km mit Filter wechseln .

    Denke mehr kann man zZ. nicht machen :ja:

    Gruß

    Frank

  • Das sehe ich genaus so. Mehr kannst Du von deiner Seite aus nicht machen. Vielleicht mal den Händler/Verkäufer fragen, ob es andere gibt. Falls er was sagt :-)

    "So einen Fall hatten wir noch NIE und auch noch NIE davon gehört"

    Jeder Händler IMMER

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Alle drei mir bekannten Händler haben das Thema absolut nicht mit "kennen wir nicht" abgetan.


    Die letzten beiden Jahre wäre das auch schwer gewesen, bei nahezu immer einer mit offenem Kopf in der Werkstatt.

  • Haben wir schon dein Nockenwellen im gereinigten Zustand gesehen ?


    Problem Öldüsen, die würde ich nur beim demontierten Zylinderkopf reinigen bzw tauschen. Du bekommst sonst den Dreck nicht raus, vorallem die Schraubensicherungs- Reste nicht..😏

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Moin , habe die NW noch nicht ausgebaut .

    Plan ist irgendwie von der Ölpumpe aus den Rotz nach oben mit Druckluft durch zu blasen .

    Muss mir nochmal genau die Zeichnung ansehen ob das iwie möglich ist .

  • Hier aus einem englischsprachigen Forum zur Preblematik:


    yes they are still having problems. I know of 6 friends that have had problems with cam/followers. They did checks around 9k to 12K, well before the regular maintenance, and they all found wear and had to replace the cams and followers. KTM did not cover the costs. Everyone of the them was on the hook for the repair bill.

    My 890 duke imploded at 8300 miles, with broken follower. My engine is toast and the bike is a total loss.

    I heard from a mechanic and a 3rd party warranty company, that it IS not a cam or follower problem. BUT a cam chain tension-er problem. The 790/890 uses a hydraulic cam tension-er and it looses pressure and causes slack and then over tightening on the chain, which causes premature wear on those parts. Replacing the cam and followers without addressing the tensioner problem will result in the same wear later on.

    Fuck KTM! they should've done a reacall and owned up to the problem.


    Laut dem Kollegen hier bzw seiner Quelle ist das Problem der Steuerkettenspanner, der je nach Öldruck zu wenig oder dann zu viel spannt.

    Keine Ahnung, ob das tatsächlich zum bekannten Schadensbild führen kann.

  • Hätten sie eine Inspektion alle 500km machen lassen, wäre das Problem nicht aufgetreten!


    Außerdem: "Bei der 890er sind die Probleme behoben", also ganz bestimmt sogar.