Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Ich gabe die zwei linkesten Nocken geputzt. Die Oberfläche sieht komisch aus.

Eingelaufen sind sie nicht. Ich habe einen Lichtspalttest gemacht und das sieht gut aus.

Auch spüre ich mit dem Fingernagel nichts.

(zumindest bei den zwei linken Nocken)

Ich frage mich halt, ob das nun noch gut ist und die Oberfläche bei den nächsten paar gefahrenen km stärker leiden wird, weil diese jetzt "verbraucht aber noch nicht verschlissen" ist und dann bald das große Dessaster kommt oder ob das für 48000km normal ist.

• Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist der Zündkerzenschacht. Der ist eingeschliffen, aber ich kann keine Späne im Motor finden.

Ich kann mit nicht erklären wie das hätte passieren können.

Das Ausgleichsgewicht hat zwar leicht spiel, aber dessen Welle sitzt fest.

Habt Ihr da Ideen?

• Screenshot 2025-05-20 195549.jpg

Fotos von meinem Freundlichen vom 30er Service, gemäss Arbeitsanweisung von KTM poliert, kein Garantiefall.

Bin kein Schrauber, muss da dem Freundlichen vertrauen was er sagt.

Hoffe das sieht bei nächsten Service genau so aus.

Das klingt gut. Wenn das mit polieren wirklich weg geht, freut mich das. Dann habe ich zumindest kein Problem mit meinem Motor.

Bild 741 ist nicht eingelaufen?

Wenn es normale Ablagerungen sind kann man sie putzen und sie sehen wie neu aus.

Nein, ist nicht eingelaufen. Wie gesagt, Lichtspalttest war OK.

Ich habe nur mit der rauhen seite von einem Küchenschwamm geputzt, da ich keine Stahlwolle im eingebauten Zustand verwenden wollte.

Danke Euch. Das gibt Hoffnung👍

• Es gibt neue Gedanken zum Thema, Holger hat eine Überlegung dazu, die einen Blickwinkel eröffnet, den man nicht ausser Acht lassen sollte.

Man darf gespannt sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Der Pirat hat angeblich die Ursache gefunden, Video ist irgendwie seit kurzem auf YT online:

Grund soll lt. seiner Auffassung die Öberflächenbearbeitung der Schlepphebel sein, die vor der DLC Beschichtung stattfindet. Unter starker Vergrößerung sieht man da Schleifspuren auf den Hebeln, die dann durch die DLC Beschichtung so hart sind, dass sie wie ne Raspel wirken.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil ja Öl dazwischen ist und lt. seiner Logic der Kreuzschliff im Zylinder das gleiche mit den Ringen machen müsste.

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil ja Öl dazwischen ist und lt. seiner Logic der Kreuzschliff im Zylinder das gleiche mit den Ringen machen müsste.

Ich halte die Flächenpressung im Nockentrieb für deutlich größer als die der Ringe an der Zylinderwand.

• Ich auch. Aber die Ringe laufen deutlich mehr Strecke als die Nocke. Und gerade der oberste Ring wird schon recht ordentlich an die Zylinderwand gedrückt, wenn das Gemisch gezündet wird. So wenig Pressung ist das auch nicht...

• Deiner Meinung. Wenn jemand Meinung zu Fakten erklärt und damit Tatsachen übertrumpft. Trumpstyle..

• Zusätzlich sollten andere

mit wenig Wissen

eben erfahren, dass die Untersuchung vom Piraten schon Hand und Fuss hat

Auch Leute mit ” wenig Wissen ” wissen etwas .

Und andere haben auch eine Berufsausbildung und darin jahrelange Erfahrung.

Der Pirat

Ist für mich keine Reverenz …

Diese ganzen Tests mit Leistungskurven und angeblich keinem Leistungs Zuwachs von Sportluftfiltern ( als Beispiel ) sondern sogar Verluste ist in meinen Augen bullshit und dient der Fangemeinde …

Man könnte meinen , hier sind keine User die sich selbst eine Meinung bilden können , so das diese geläutert werden müssen ..

Fakt ist

Immer noch sind s nur Meinungen , kann , würde , sollte ,eventuell usw. Die eben nicht eine 100% verifizierte Aussage das genau das zu den Schäden geführt hat .

Warum sind Kanäle verstopft und deswegen ein Schaden entstanden , und das hat nachweisbar nichts mit der

Vielbesagten sche… Qualität von KTM zu tun.

Viele Wege führen nach Rom , aber DER NUR EINE ist nicht BEKANNT …

• Deiner Meinung. Wenn jemand Meinung zu Fakten erklärt und damit Tatsachen übertrumpft. Trumpstyle..

Das ist toll, einfach umdrehen und schon schaut es für einen selbst besser aus.
    Ich habe erklärt, dass ich vom Fach bin. Trotzdem hab ich nur eine Meinung. Trumpstyle beziehst du also auf dichselbst oder wie.
    Oh Mann. Nehmt es einfach hin, dass alles was er gezeigt und erzählt hat zusammenpasst. ( Ist ja auch die Einschätzung anderer Spezialisten gewesen, dass die Materialwahl der Schlepphebel ein Thema ist, weil zu hart. Kombiniert mit schlechter Oberfläche: Peng!
    Aber nur weiter. Setzt eure "Meinungen" Wharsagereien oder was weis ich weiter über Wissenschaftliche Fakten und erfindet die Physik neu, dann wird die Welt schon besser werden.

Immer noch sind s nur Meinungen

Du nimmst seine Leistungskurvendiskussionen um mir Materialkenntnisse abzusprechn. ( darum gehts nämlich und nicht um Leistungskurven) Das nächste Thema an den Haatren herbeigezogen um ei ne Meinung zu festigen.

Ich bin raus.
    Und jeder der zumindest das Fe-C-Diagramm nicht erklären kann, sollte nun auch nichts mehr beitragen.
    ( denke die meisten hier Wissen trotz ihrer Meinung nicht einmal was das ist)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Du nimmst seine Leistungskurvendiskussionen um mir Materialkenntnisse abzusprechn. ( darum gehts nämlich und nicht um Leistungskurven) Das nächste Thema an den Haatren herbeigezogen um ei ne Meinung zu festigen.

Ich bin raus.
    Und jeder der zumindest das Fe-C-Diagramm nicht erklären kann, sollte nun auch nichts mehr beitragen.
    ( denke die meisten hier Wissen trotz ihrer Meinung nicht einmal was das ist)

Mal ganz sachlich und neutral

Beginn im Video :

mal sehen ob es mehr Leistung und mehr Drehmoment gibt ..........

Mitte im Video :

ich habe viel gehört , gelesen , gemailt ect . weiß aber auch nicht woher und warum ...

Fast am Ende vom Video :

Dann sollte es nicht wieder vorkommen wenn nicht Kanäle verstopft sind usw. bla bla bla ...

Fakt ist :

Es haben User ( mehrzahl ) andere Schlepphebel und neue Nockenwellen verbaut und trotzdem erneut einen Schaden gehabt .

Fakt ist,das auch CFMoto Motoren Schäden hatten.

Fazit :

nichts was definitiv beweist das es genau daher ( woher auch immer ) kommt .

Und das Thema wird noch viele doch so doll wissende und Jahre überdauern ..................

• G-B ich hatte mich ja zurück gehalten, damit du deiner Hysterie so richtig freien Lauf lassen kannst und hier weiter schön am Rad drehst.

Und damit du weiter von "Wissenschaft" faselst, nur weil er da ein Temu Mikroskop stehen hat und allen anderen hier unterstellst, dass sie einfach keine Ahnung haben. 🤣 Ich sag dir mal, was ich mache: Ich mache Anlagentechnik bei nem großen Luftfahrt und Rüstungszulieferer. Und studiert hab ich auch. Und mit Metallurgie und Oberfläche kenne ich mich auch ganz gut aus. Auch mit Härtungsverfahren und Beschichtungsverfahren und der ganzen Schmierstoff Geschichte und so weiter, machen wir bei uns nämlich alles. Riesen Labor, zig teure Geräte, alles was du dir vorstellen kannst. Und beim DLR bin auch ständig, um mit denen über genau solche Sachen zu quatschen. Und ehrlich gesagt, ein wenig (natürlich nicht deine Kragenweite) wissen die da auch.

Also - ich maße mir einfach mal ganz dreist an, zumindest 10% von dem zu wissen, was du so weißt. 🤣 Und weil du mich gestern mit deinem Post so richtig schön abgefuckt hast, hab ich heute auf der Arbeit mal mit welchen gesprochen, die auch so 10% der Ahnung von dir haben.

Und weißt du, was die sagen: Kann nicht sein. Also kann einer der Gründe sein, aber ganz sicher nicht der Hauptgrund. Die sehen (wie ich) den Hauptgrund bei zwei Punkten: Geometrie und Schmierung.

So...und jetzt kannst du weiter wettern und weiter am Teller drehen, von mir wars das.

• Das ist toll, einfach umdrehen und schon schaut es für einen selbst besser aus.
    Ich habe erklärt, dass ich vom Fach bin. Trotzdem hab ich nur eine Meinung. Trumpstyle beziehst du also auf dichselbst oder wie.
    Oh Mann. Nehmt es einfach hin, dass alles was er gezeigt und erzählt hat zusammenpasst. ( Ist ja auch die Einschätzung anderer Spezialisten gewesen, dass die Materialwahl der Schlepphebel ein Thema ist, weil zu hart. Kombiniert mit schlechter Oberfläche: Peng!
    Aber nur weiter. Setzt eure "Meinungen" Wharsagereien oder was weis ich weiter über Wissenschaftliche Fakten und erfindet die Physik neu, dann wird die Welt schon besser werden.

Du hast mich missverstanden, ich bin deiner Meinung.

• G-B habs mir überlegt - bin doch nicht raus.

Da dieses Forum ja das große Glück hat, eine Experten wie dich hier zu haben: Erklär es uns doch einfach mal. Bisher stellst du ja nur Behauptungen auf. Die zwar lautstark, aber ohne Nachweis. Und vergessen wir jetzt einfach mal deine kleinen Ausflipper und versuchen, die Diskussion wieder auf eine
    sachliche, emotionslose Ebene zu bringen.

Du teilst die Aussage des Piraten, dass der Hauptgrund die unter dem Mikroskop zu sehende Oberflächenstruktur ist - was scheinbar lt. deiner Meinung die "wissenschaftliche Basis" für seine Aussage darstellt.

Und da du ja vom Fach bist, werden dir die Ra und Rz Werte ja was sagen. Was hat er denn da für Werte ermittelt - hast du da ne Info drüber? Also nach ISO 21920? Hab die gerade offen. Und hab hier ein paar Musterplatten auf dem Tisch liegen - und ehrlich gesagt, das was der Pirat da durch sein Mikroskop filmt, ist im direkten Vergleich optisch so ungefähr ne Ra <0,1 und ne Rz <1. Das wär nach Iso ne geläppte Oberflächengüte, die sich ja perfekt als Tragschicht für einen ausreichend belastbaren Schmierfilm eignen würde.

Und nochmal: Ich will nicht klugscheißen, ich will es nur erklärt haben. Ganz sachlich. Wieso spielt das Motoröl in deiner Betrachtung keine Rolle? Und nein, die Fläche (zumindest die vom Piraten) ist nicht zu rau für einen tragfähigen Ölfilm - die ist genau richtig.

Bitte einfach mal antworten jetzt. Ohne Polemik, einfach antworten.

• Bevor ihr hier jetzt in fachlichen Höhen abdriftet die uns aus unserer Ameisensicht verschlossen bleiben wird:

Kann es nicht auch an der anderen Seite der Reibpaarung liegen? Härtung der Nockenbahn?

Ich vermute der Pirat hat da, nach Rücksprache mit Fachfirmen, schon in die richtige Richtung gewiesen das die vorliegende Reibpaarung aus induktionsgehärtetem Nocken und DLC beschichtetem Schlepphebel suboptimal ist?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo zusammen,

Ich habe mal etwas aufgeräumt.

Nochmals:

Bleibt sachlich und beim Thema.

Ich habe kein Problem Leute hier raus zu werfen wenn sie anfangen Leute zu beleidigen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ein Hauptgrund ist die Schmierung.

Verstopfte Öldüsen. Späne oder Dichtmittel sorgen dafür. Klinisch gereinigte und mit gleichen neuen Teilen halten.

Gruß Peter