1290 SD2 oder 890R Bj.21

  • Hallo, ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung zwischen den beiden Genannten. Ich denke die 890er ist zuverlässiger, aber die SD2 einfach viel geiler ??. Was sagt ihr? Oder besser was drauf legen und SD3??

    Gruß aus de Palz,

    snoopydooh :kapituliere:

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

  • Hatte die gleichen Überlegungen.

    Die 1290 hat mir optisch einfach mehr zugesagt. Bin dann eine 2.0 Probegefahren und hab dann die 3.0 gekauft weil hier doch einiges verbessert wurde. Der Mehrpreis hat sich für mich persönlich gelohnt.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Die 890er ist definitiv nicht zuverlässiger!


    Ist hier hoch und breit nachzulesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Unterschiede:


    Leistung (wobei es bei der 1290er fast zu "viel" sein kann)


    Handlichkeit


    Das Kontaktgefühl ist völlig different


    Von der Verlässlichkeit her geben sie sich wohl kaum was.


    Eine Probefahrt sollte Klarheit schaffen.

  • Kommt auf deine Fahrweise an...Die 890R ist viel leichter und damit auch agiler.

    Habe vorn ein kleineres Ritzel (-1 Zahn) und dadurch ist die 1290 bis ca. 160KM/H

    nicht schneller. Die 890R kann später bremsen und ist vom Fahrwerk präziser als

    die 1290. Mit den richtigen Reifen ist sie ne Waffe in den Kurven.....

    Aber ist immer ein persönlicher Eindruck, welche einem besser taugt...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Habe vorn ein kleineres Ritzel (-1 Zahn) und dadurch ist die 1290 bis ca. 160KM/H

    nicht schneller.

    wahnsinn, dass da ein kleines zähnchen gut 60 ps ersetzt! ;-)

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Die 890R kann später bremsen

    Und wie erklärt sich das? Die SD mit AP Racing Belägen ankert das es eine wahre Freude ist.

    Und 60 PS mehr plus Drehmoment verschwinden nicht so einfach.


  • aber die SD2 einfach viel geiler ??.

    Ich denke, die Kaufentscheidung ist bereits gefallen.

    Wenn das Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt, sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören und den Kopf ausschalten.

    Nur so wird man richtig Freude an dem Gerät haben, ohne ständig darüber nachzudenken, ob die andere Wahl nicht "besser" gewesen wäre.

  • Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, was spricht dann dagen sich beide Hocker zuzulegen. :peace:

    Die Entscheidung welche man fährt, fällt dann halt in der Garage :zwinker:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • wahnsinn, dass da ein kleines zähnchen gut 60 ps ersetzt! ;-)

    Dann lies Dir mal die Testberichte durch, wo die Vorteile der stärkeren

    Motorisierung der 1290er beginnen. Das verschiebst Du mit der kürzeren

    Übersetzung noch einmal leicht und das geringere Gewicht der 890R bringt

    gerade beim Beschleunigen und Bremsen auch seinen Teil.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Die Karre ist schon kurz genug.

    Da verschiebt man auch nix mit einer kürzeren Übersetzung.

    Man kann evtl. eine Lambda Anpassung machen, dann hat man deutlich mehr Druck aus dem Keller.

    Dennoch find ich die 890R in vielen Bereichen besser als die Dicke.

    Handling, Gasannahme, Langstreckentauglichkeit, Lenkpräzision.

  • snoopydooh hat den Chat verlassen. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • snoopydooh hat den Chat verlassen. :lautlach:

    Hallo, nein, ich bin noch da ! Aktuell hab ich mir ne 1290er Bj.'17 reserviert. Probefahrt ist noch offen wegen schlechtem Wetter! Danke an euch für die bisherigen Beiträge, hier ist ja echt was los! :Daumen hoch:

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

  • wahnsinn, dass da ein kleines zähnchen gut 60 ps ersetzt! ;-)

    Ich besitze beide und wechsle unmittelbar von der Einen auf die Andere, manchmal sogar im gleichen Turn.
    Meine 890er ist nicht kürzer übersetzt, geht aber bis ca. 160 in etwa so wie die SDR, erst danach merkt man den Unterschied deutlich.


    Ich kann die Aussage also nachvollziehen, bzw. bestätigen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • und mit dem kleineren Ritzel kommt sie besser aus den engeren Ecken...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    morgen wird der Kaufvertrag gemacht. Es wird die reservierte SD2 :wheelie: ohne Probefahrt. Der VK ist absolut vertrauenswürdig und die Gute hat erst vor kurzem ne große Inspektion incl. Kettensatz, Reifen, Bremsbelägen vorne bekommen. Und... es gibt einen Austin Racing dazu, der sogar eingetragen ist. Mal sehen, ob ich den behalte, falls nicht, sag' ich hier Bescheid! :Daumen hoch:

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...