Nockenwellenschaden 1090 R

  • Wir sollten hier vielleicht mal die "Nocke" definieren, die hier "fast weg" sein soll.


    Wenn "fast weg" bei adventure-andi aber nur 1/2mm ist, dann stehe ich hier auf dem Schlauch :kapituliere:denn Nocken, die ich an meiner Nockenwelle habe, sind bestimmt 2cm hoch :ja:


    Was soll dann hier bei euch die Nocke sein?

    Grüße
    André :wheelie:

  • pasted-from-clipboard.png


    Es geht nur um den oberen Teil. Quasi bei dem linken die Spitze.


    Dadurch das bei mir ein Teil weg war, war das "Ventilspiel zu Groß".
    Dieses hat dan die mechanischen Geräusche verursacht. Deshalb mein erster Gedanke, die Ventile müssen eingestellt werden.
    Ein zu großes Ventilspiel sorgt dafür, dass die Ventile später öffnen, früher schliessen und weniger weit geöffnet sind. Dadurch wird die Füllung schlechter.
    Da dieses aber ein schleichender Vorgang ist, bekommt man diesen Leistungsverlust nicht unbedingt mit.


    Wie ich oben scho geschrieben habe, habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht beim schreiben.
    Muss aber im Nachgang feststellen, das "fast weg" von mir sehr unglücklich ausgedrückt war.

    Konnte ja nicht ahnen, dass man sich hier rechtlich so schreiben sollte .........


    Da hier einige schon beim Pitting von eingelaufenen Nockenwellen reden, fande ich den Schaden bei mir schon größer.


    Mit etwas Glück ist sie noch da. Ich werde nachher mal suchen gehen. Dann bekommt ihr exakte Angaben.

  • Dadurch das bei mir ein Teil weg war, war das "Ventilspiel zu Groß".

    Das kann eigentlich nicht sein.......

    Wenn der Nocken an der Spitze abgetragen wird, hat das nichts mit dem Ventilspiel zu tun!

    Ventilspiel wird gemessen / eingestellt, wenn die Nocken nicht im Eingriff sind.

    Lediglich öffnet das Ventil dann nicht mehr im vollen Umfang, wenn der Nocken in Eingriff kommt!

    Das wiederum kann sich auf den Motorlauf auswirken und die Späne natürlich im Öl.


    Aber auch egal, der Schaden ist da und nicht gut für den ganzen Motor.

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Stimme ich dir zu. War bei mir so zu verstehen, dass das den selben Effekt hat wie das Ventilspiel zu Groß.

  • Was soll dann hier bei euch die Nocke sein?

    Nocke ist nur die Erhöhung über den "Grunddurchmesser" der Nockenwelle hinaus, also ganz sicher keine 2 oder 3 cm!!! Ist übrigens nicht nur bei "uns" so sondern hat allgemein im Motorenbau Gültigkeit.


    Das kann eigentlich nicht sein.......

    Wenn der Nocken an der Spitze abgetragen wird, hat das nichts mit dem Ventilspiel zu tun!

    Korrekt. Den Nockenverschleiß egal, ob durch Schmierstoffmangel, Härtungsfehler etc. verursacht, merkt man leider häufig erst spät bzw. zufällig bei der Ventilspielkontrolle, beim Ölwechsel etc.

    Das Klappern wird oft durch zu großes Ventilspiel verursacht, das bis zu einem gewissen Punkt erstmal nicht problematisch ist (zu kleines Ventilspiel ist da wesentlich kritischer). Hat aber im Normalfalle nichts mit dem Nockenverschleiß zu tun. Anders ist das bei Verschleiß an den Gleitlagern der Nockenwelle, die aber offensichtlich hier nicht betroffen sind.


    Bauchweh hatte ich mit dem Motor danach nie. Frischer Ölwechsel mit Filter und den Vorgang nach ca. 1000 km wiederholt. Zusätzlich noch den alten Filtern auf Späne kontrolliert. Wären welche da gewesen, hätte ich den Vorgang wiederholt.

    Genau das wäre auch meine Vorgehensweise. Erreichbare Verschmutzungen / Abrieb penibel entfernen. erreichbare Kanäle mit Drulu durchpusten und dann zunächst kürzere Öl- und Filterwechselintervalle. sowie Kontrolle des Filters und ggf. Beurteilung der Spänemenge am Magneten (soweit vorhanden) der Ablassschraube.

  • Alter Schwede, ich hätte nie gedacht, dass ein Nocken so dermaßen einlaufen kann - und der Motor (mit Klappern) immer noch läuft.

    Bin gerade von Duke 890R (Motorschaden bei km 4.500) zur SAS gewechselt.

    Werde deren NW Mal im Auge behalten.

  • So sieht das aus wenn der Nocken komplett weg ist

    Hammer, hab ja schon so einige Motor- und Nockenwellenschäden gesehen und auch repariert (zugegebenermaßen noch nie einen an einer KTM) aber so ein heftiges Verschleißbild ist mir noch nicht untergekommen.


    Da hätte ich dann tatsächlich auch Bauchschmerzen ohne Komplettzerlegung und penible Grundreinigung, denn sicher hat da auch häufiger mal der Bypass vom Ölfilter aufgemacht und den Dreck in die Kanäle gespült. Somit sind dann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Ölpumpe und ggf. auch wichtige Gleitlagerstellen an (KW-Hauptlager, Pleuelfußlager, NW-Lager nicht mehr ganz taufrisch.


    War der Öldruck echt bis zum Schluss da? Auch im Standgas? Was waren in diesem Falle die Symptome neben Leistungsverlust? Eigentlich kann der betroffene Zylinder fast oder überhaupt nicht mehr zur Leistungsabgabe des Motors beigetragen haben . . .

  • na leute ihr macht ja jetzt auf drama:

    die nw und der schlepphebel sind dabei das hauptthema und es fallen keine einzelteile in mm grösse davon ab; da wird geschliffen und zwar bis auf tausendstel und höher ergo werden sich auch keine grösseren partikel finden lassen;

    spülen und fertig; weiterfahren oder das gras wachsen hören und nicht mehr fahren ginge auch!

    bei dem genannten schadensbild ist es eindeutig dass der schelpphelbel härter war als die nw; und wenn man genau hinsieht dann eben nur bei einem, ergo eindeutig materialthema: shit aber kommt vor; shit für den betroffenen aber keine panik für den rest; ausser man will panik!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke, dass Du mir die Augen öffnest und erklärst, was Metallabrieb in einem Motor macht bzw. nicht macht.



    Habe nur 2 Jahre in einem Motorentestzentrum gearbeitet und mich neben dem hobbymäßigen Schrauben an unseren Moppeds beruflich gut 25 Jahre auch mit Motoren (zwar hauptsächlich Diesel) auf der Kundendienstseite beschäftigt. Ohne Dein großes Wissen wäre ich sicher in Panik verfallen . . .


    Aber wie sagst Du doch so trefflich:


    "und immer sind es die anderen die die Idioten sind, nur

    man bedenke auch selbst ist man für jeden der Andere :staun: :denk: :denk:"


  • alter verwalter und du weisst wieviele motoren die deiner meinung nach schon lange nicht mehr laufen dürfen dies aber dennoch tun; echt jetzt du machst mich an und weisst exakt so viel wie du anderen vorwirfst nicht zu wissen; immer diese praktiker die bei theoretischem wissen auf die theorie verweisen und wenns dann dennoch nicht funzt oder dennoch funzt nur mit den achseln zucken; ja ich weiss ......

    und ich wusste bereits beim schreiben dass es wieder mit sicherheit solche wie dich zu einen stellungnahme motiviert;

    ich geh jetzt nicht auf details ein aber ich verabschiede mich auch hier aus diesem thema schon wieder; hab keine lust mit leuten zu diskutieren die nur labbern, wie zwei jahre usw..... :alter schwede:

    und was hat meine signatur mit meiner aussage zu tun? ich habe niemandem etwas vorgeworfen oder runtergemacht sondern nur geschrieben, man kann auch das gras wachsen hören! wenn du dich angegriffen fühltetst dann sorry aber soweit ich weiss bist du nicht der te;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ach ja, ich verneige mich vor Dir! Vielleicht schickst Du mir ja mal MEINEN Lebenslauf! Den kennst Du ja anscheinend deutlich besser als ich!


    Ja, theoretisches Wissen habe ich auch. Aber auch ein wenig praktisches . . .


    Dennoch freue ich mich immer wieder unglaublich, wenn ein echter Guru seines Fachs "solchen wie mir" die Welt erklärt.

    Du bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und Dein enormes Wissen zum Thema Motoren zumindest ein klein wenig mit mir zu teilen.

    PN genügt!


    :knie nieder:

  • Es gibt hier Typen, die finden sich sowas von geil, die würden sich am liebsten sebst ficken.... , wenn sie könnten. :kotz:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Dir ist aber schon klar, dass unsere Motoren 4 Ventile haben, oder?

    Da hast Du natürlich völlig recht. Eigentlich ist mir das durchaus bewusst.

    Hatte ich beim Anblick dieses Nockens allerdings verdrängt / völlig außer Acht gelassen.


    Vor dem Hintergrund ist mein Satz natürlich ziemlicher Blödsinn. Sorry!


    :kapituliere:

  • Ein Freund hatte an der 1190R auch eine sicht- und fühlbar eingelaufene Nocke hinten, Tausch auf eigene Rechnung.

    Ich hatte bei 60 tkm hinten kein Ventilspiel mehr an der Einlassnocke (2 x (<)= 0,000 mm).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)