Kipphebel Tausch bei 30'000 Km - SMC-R (2016)

  • Moin, zu Anfang, verzeiht mir wenn ich hier Fehler mache, bin neu hier.


    Zur Frage die ich habe, ich hab ne smcr 690 mit 30k km. Hab sie vor kurzem erst gekauft und mich über den ganzen Kipphebel Spaß informiert. Zunächst wollte ich die einfach nur rausholen und körnen aber nach mehr Recherche und der Aussage meines Verkäufers, dass dort noch die Originalen drin sind, welche zudem noch ungekörnt sind, bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich mir sowohl Einlass, als auch Auslass Kipphebel neu hole. Was ist eure Meinung dazu? Ich denke mir dann weiß ich was ich habe und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen. Zudem ist mir die Präventiv "Reparatur" lieber als wenn mir da womöglich noch die Rolle den Steuerkettenschacht runter bimmelt.

    Warum wird eigentlich angeraten nach ca 30k km die Dinger zu tauschen? Radiales Spiel oder was geht bei denen kaputt?

    Dann einmal als Folgefrage, wenn ich die Kipphebel wechsle bleibt das ventilspiel gleich oder? Wenn es mit den alten eingestellt war, bleibt es das auch nach Einbau der neuen oder?

  • Moin, und hallo hier im Forum,

    ja, KH-Tausch + Körnen ist hier fällig.

    Im KH-thread (Suchfunktion) werden die Probleme der versch. Bj. berichtet.

    Auch KH-Achsen kontrollieren, achtung: Diese wieder richtig rum einbauen - wegen der Schmierung,

    VS musst nach KH-Wechsel prüfen und mit Sicherheit nachstellen (Shims kannst einzeln in der passenden Stärke beim KTM-Händler kaufen).

    Zum VS-Prüfen/Einstellen gibt´s hier auch eine 1A Anleitung vom Martin.

    Gruß Linsi

  • Meine Erfahrung auf +130.000km hat gezeigt, das körnen und alle ca. 45-50.000 km ein neuer Satz KH notwendig wird, da die Lager einfach einlaufen ergo das Ventilspiel plötzlich größer wird. Körnen würde ich generell immer, da es einfach zusätzliche Sicherheit bietet. Je nachdem wieviel du fährst kann eine Kontrolle mit Körnen schon Sinn machen, da die gekörnten Hebel schon gut halten.


    Das Ventilspiel wird sich beim Verbau von neuen Hebeln aber sicher etwas ändern, da die Hebel Fertigungstoleranzen aufweisen und auch die neuen Nadellager noch geringeren Verschleiß aufweisen. Ob es in der Toleranz bleibt ist nicht gewiss.

  • Das macht Sinn. Hab nur überhaupt keine Shims da aber ich hoffe mal drauf dass es in den Toleranzen bleibt. Werde im gleichen Zuge dann wohl eben die Shims ausmessen und mir daraufhin paar kaufen.

  • Auch KH-Achsen kontrollieren, achtung: Diese wieder richtig rum einbauen - wegen der Schmierung,

    VS musst nach KH-Wechsel prüfen und mit Sicherheit nachstellen (Shims kannst einzeln in der passenden Stärke beim KTM-Händler kaufen).

    Zum VS-Prüfen/Einstellen gibt´s hier auch eine 1A Anleitung vom Martin.

    Kipphebel sind bestellt, mit schön 10 Prozent Rabatt durch Braap Support :)

    Jo Achsen kontrolliere ich auch, hoffe mal dass da noch alles in Ordnung mit denen ist. Da achte ich wieder auf spürbare Riefen wa?

    KH lege ich dann vorher bisschen in Öl oder?


    Im übrigen vielen Dank für das nette Willkommen :D

  • Hallo,

    ist das bei den aktuellen Modellen (2020 bis heute) immer noch ein Problem oder hat es sich da erledigt?

    ich hab das meinen Verkäufer auch gefragt, er meint seit der Motor zwei Ausgleichswellen hat, sei das nicht mehr

  • ...

    Jo Achsen kontrolliere ich auch, hoffe mal dass da noch alles in Ordnung mit denen ist. Da achte ich wieder auf spürbare Riefen wa?

    KH lege ich dann vorher bisschen in Öl oder?

    KH-Achsen: Ja genau, mit Fingernagel auf Riefen prüfen und auch richtig: KH in Öl legen.

    Die Shims bekommst du oft nur als rel. teure Sätze, in der Werkstatt aber auch einzeln.

    Gruß Linsi

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Danke für den Hinweis, ich habe mir dort gerade Kipphebel und die Achsen bestellet. Mit Versand 313€, da musste ich zuschlagen.

    Bei der letzten Kontrolle (Vermessung) war noch alles in Ordnung, aber da die Teile nicht günstiger werden habe ich mir mal

    welche bestellt. Lieber haben, als brauchen :grins:

  • Bei 30.000km wäre ich froh :grins: , hab die ersten jetzt bei 10.000km gewechselt

    weil die Welle beim Auslasskipphebel hin und her gewandert ist :gute besserung:

    Mit den neuen Kipphebel bisher kein Problem :Daumen hoch:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Bei 30.000km wäre ich froh :grins: , hab die ersten jetzt bei 10.000km gewechselt

    weil die Welle beim Auslasskipphebel hin und her gewandert ist :gute besserung:

    Mit den neuen Kipphebel bisher kein Problem :Daumen hoch:

    Ich hab die halt erst vor kurzem gebraucht gekauft, deswegen keine Ahnung wie das in dem Ding aussieht.


    Damit machst du mir zum glück keine Angst um die Achse :denk:

  • Bezüglich des Ventilspiel einstellen. Muss ich die Zündkerze entnehmen bevor ich den Motor in OT stelle?

    Und muss ich in den "verdichtungs-OT"?