Winterprojekt / 690 Euro5 SMC-R mal mit Leistung

  • jeder Euro3 Jahrgang hat so seine Macken aber im grossen und ganzen gibt es viele Motoren mit hoher Laufleistung! das muss der Euro5 einmal halten.. und zum Endurowandern würde ich den E3 immer vorziehen! die läuft einfach schöner unten raus.

  • Ja diese Delle beim Drehmoment bei der 95 Oktan Kurve hat mich auch ein wenig schockiert. Die ist wenigstens bei der 100 Oktan Kurve nicht so stark vorhanden.

    Bin nur zu PKB gefahren, weil die halt doch nur ne 3/4 Stunde von mir entfernt sind. Zu MCE fahr ich über 3 Stunden. Zu dem wollte ich unbedingt eine Prüfstandsabstimmung, was im nach hinein eig. nehr oder weniger überflüssig war weil ich mit dem MCE Flash direkt vom Piraten denke ich sehr ähnliche Werte erreicht hätte. Hätte aber klarerweise über den Piratenweg aufm 2er Map keine 100 Oktan Abstimmung bekommen.


    Von der Motorcharakteristik und vom Potential her ist der Euro3 eh ein guter Motor. Ich meinte mit "eine Krücke" seine Probleme wie Kipphebel oder Abtriebswelle.

    :Kürbis:

  • Ja ich bin net so ein Feinspitz, dass ich eine Einzelabstimmung direkt auf der Rolle benötige.

    Hab den Flash direkt über MCE beauftragt. Hab ihm meine ECU geschickt und eine Woche später kam sie wieder retour.


    Er hat mit mir vorab die Hardware besprochen und entsprechend seiner Erfahrungen mir die Maps aufgesetzt.

    Die wäre:

    PP-Deckel

    LeoVince Nero ohne Kat


    Er hat mir auch das SLS deaktiviert & ich habe es verschlossen.


    Verschiedene Maps gibt es auch bei MCE.

    Ich habe Map 1 auf 95 Oktan & Map 2 auf 98 Oktan und merke den Unterschied (auch der Motorsound ändert sich).

  • LC4, allerdings erfolgte der Kauf damals gleich bei Neuverstellung.

    Naja, welchen 690er LC4 meinst du? Weil ich finde das der neue Euro5 LC4 690 bis jetzt eig allgemein keine Probleme aufweißt und recht solide läuft. Wenn du den alten Euro3 690er meinst dann ja, das Ding ist ne Krücke, da wäre ich auch vorsichtig. Aber der neue verträgt meiner Meinung nach schon etwas mehr als Serie.

  • Vergleicht man die Prüfstandswerte aus folgenden Piraten Video XXX kann man erkenne, das meine 95 Oktan Werte sehr ähnlich sind. Stellenweise sind meine aber um 1-2 PS und 1-2 Nm stärker aber trd.. PKB Performance ist mit mir das Diagram auch durchgegangen und hat gemeint, bei dem Setup ist einfach nicht mehr drinnen. Fährt man eben andere Komponenten wie MWR Filter oder ganz offene Ansaugung kommt dementsprechend halt auch noch was dazu.

    100 Oktan spuckt halt auch nochmal um ne ganze Ecke mehr Drehmoment aus und auch 4 PS mehr Spitze, sind aber trd nicht die 80 PS was ich mir erhofft habe. Also dürfte meine Kopfbearbeitung auch nicht den Spieß umdrehen und absolute Wellen schlagen...aber naja, geil is es trd :zunge:

    Fakt ist, der Motor läuft absolut super und sauber, auch in den unteren Drehzahlen, fahren lässt sich das Setup auch gut also im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden.

    Sieht so aus als wenn Du ab jetzt nur noch 100 Oktan sprit fahren wirst..... diese Kurve sieht insbesondere zw. 3k und 6k rpm doch sehr gleichmäßig und rund aus... - wenn Die Kiste nun unten rum sauber und kräftiger läuft ist das in der Praxis deutlich relevanter als 80 PS bei 8500 rpm.

    Werte von 2 unterschiedlichen Prüfständen sind in Ihren Absolutwerten auch nicht wirklich vergleichbar (wg. Werten vom Pirat)


    Bleibt noch die frage warum die blaue kurve nicht weiter bis in den Begrenzer gefahren wurde? Die Kopf-Bearbeitung trägt evtl. dazu bei dass die Leistung bis zur max Drehzahl weiter ansteigt und sollte sich unten rum im ansprechen aufs Gas bemerkbar machen


    Die Euro 3 Kisten haben unten/mitte eine etwas bessere Lauf Kultur und Drehmomentlage - kriegen aber serienmässig auch schlecht Luft und kommen daher nicht aus dem Quark.


    Die kleinen Kratzer im Schwingen Schutz solltest Du durch Polieren oder mit einer Winzigkeit Klarlack wieder wegbekommen....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Bleibt noch die frage warum die blaue kurve nicht weiter bis in den Begrenzer gefahren wurde?

    wenn ich richtig informiert bin ist der Serienbegrenzer bei 8900rpm. So zeigen es auch die Diagramme vom Pirat und die blaue Kurve.

    Der Tuner hat vermutlich einfach den Begrenzer noch etwas nach oben gesetzt um noch zusätzliche PS rauszukitzeln :zwinker:

  • Ich fahre in meiner Karre grundsätzlich eig. immer 100 Oktan außer es wird mit der Restreichweite haarig. Dann kommt das rein was die nächste Tankstelle halt so hat. Das 100 Oktan Map find ich allerdings auch wirklich sehr geil weil du spürst den Unterschied zwischen 95 und 100 Oktan schon sehr.

    Was ich auch vergessen habe zu erwähnen und wie ihr schon richtig erkannt habt, der Drehzahlbegrenzer wurde im 100 Oktan Map auf 9000 U/min erhöht. Ich finde zudem an den 2 Kurven auch geil, das der Motor bei steigender Drehzahl immer weiter Leistung aufbaut und nicht so zusammen bricht wie ne originale SMCR.

    :Kürbis:

  • Versteh dich nocht so ganz:

    Grad die E4/5 drehen oben sauber bis in den Begrenzer original und sind oben raus deutlich dynamischer als die E3.

    Problematisch ist doch nur der Bereich bis 5,5-6k U/min. Gerade das ist doch der Grund wieso die meisten hier was angreifen.


    Ich persönlich nutze die letzten 1,5k U/min so gut wie gar nie. Viel wichtiger ist doch dass unten raus was geht beim 1 Zylinder. Und das tut es bei meiner und deiner auch so wie ich sehe.

  • Sehe ich auch so, Jürgen.

    Ich habe seit 4 Jahren das EVO 1 Kit von KTM (Full-Akra + Lufi-Kasten gelocht + Mapping) verbaut. Das an sich, hat schon deutlich mehr Fahrbarkeit ohne Gerappel aus mittlerem Drehzahlbereich heraus, gebracht. Ein 30er im 2. Gang mit Serienübersetzung ist problemlos machbar. In der „Mitte“ ist auch deutlich mehr „Schmalz“ vorhanden, man braucht das Moped beim Jagen im kurvigen Geläuf jetzt nicht mehr auswinden, um zum Erfolg zu kommen :grins:

    Das Sahnhäubchen war dann das Stage1 Mapping mit Blipper vom Martin. (MCE)

    Für mich ist das jetzt gut so. Motor ist Serie, und bleibt auch so.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Das sind meine kurven von 2019.

    Ich wünsche allen eine Gute Saison!!!!!!!!!!!

    Ohlumer :wheelie:


    :peace:



  • wurde ein Gewindeadapter für die normale Lambdasonde

    .........schööne Schweißnaht................dafür gibts halt auch ein WIG




    -ragt deine Sondenspitze mit dem Zusatzadapter schon noch in den Abgasstrom? :denk:


    NGK wie auch der Robert (bosch) fordern da in ihrer Einbauvorschrift eine bestimmte Eintauchtiefe

  • Versteh dich nocht so ganz:

    Grad die E4/5 drehen oben sauber bis in den Begrenzer original und sind oben raus deutlich dynamischer als die E3.

    Problematisch ist doch nur der Bereich bis 5,5-6k U/min. Gerade das ist doch der Grund wieso die meisten hier was angreifen.


    Ich persönlich nutze die letzten 1,5k U/min so gut wie gar nie. Viel wichtiger ist doch dass unten raus was geht beim 1 Zylinder. Und das tut es bei meiner und deiner auch so wie ich sehe.

    Ich glaub ich wurde hier ein bisschen missverstanden.

    Mir ist schon klar das der neue 690er LC4 sauber bis in den Begrenzer dreht, dass packt der alte Euro3 aber auch locker:


    Leistungskurve Euro3 Serie:

    WhatsApp Image 2023-03-26 at 22.02.57.jpeg


    Aber darum gehts mir gar nicht.

    Mir gehts um den Drehzahlbereich 8000 bis Begrenzer und wie sicher der Motor oben rum so verhält in vergleich zur Serie.


    Leistungskurve Euro5 Serie:

    WhatsApp Image 2023-03-23 at 19.08.46.jpeg


    Was ich einfach sagen wollte: dort wo der Serien Euro5 anfängt abzubauen, baut mein Motor mit Software weiter Leistung auf. Hat fahrtechnisch praktisch keinen Vorteil und wie ihr schon sagt, das ist ein Drehzahlbereich wo man sich so gut wie nie aufhält. Finds an meiner Kurve aber einfach nur cool :).



    Ich finde die Gewindebuchse auch schön geschweißt.

    Hab ich mir noch nicht angesehen, kann ich aber demnächst wenn ich mal dran denk kontrollieren. :Daumen hoch:

  • Als jemand der schon E3 & E5 gefahren ist kann ich da nur widersprechen (Motorcharakteristik).

    Die E3 ist oben raus eben nicht so spritzig. Lebt eher vom mittleren Drehzahlbereich. Kann man nicht vergleichen...


    Das spürt man auch. Da hat man eig. nie Lust auszudrehen, da man förmlich merkt dass nichts mehr kommt.

    Vergleich nochmals deine zwei Leistungsdiagramme die du gepostet hast.

    Dann wird dir auffallen dass der E3 ein um 1000 U/min geringeres Drehzahlniveau hat.

    Sie erreicht ihre Spitzenleistung bei 7000 U/min, danach kommt nix mehr.


    Der E5 hingegen erreicht seine Spitzenleistung erst bei 8000 U/min.

    Die optimierten E5 (siehe deine eigene) erreichen die Spitzenleistung sogar erst bei 9000 U/min.


    Generell ist das gesamte Drehzahlband länger beim E4/5.

    Eine E3 drehst du freiwillig gar nicht über 7500 U/min.

  • genau so ist es..darum fahre ich lieber beim Endurowandern den E3 und zum Strassenballern den E5. umgekehrt würde mir dann kein Motorrad Spass machen! lg

  • nichts, was man nicht ändern könnte :D

    mit Rally Nocke, Auspuff, RU 1750 und Mapping dreht auch ein Euro 3 sauber bis in den Begrenzer.

    hab das umgebaut, weil es zum Straßenheizen echt beschissen ist, wenn das Vorderrad beim aus der Kehre ziehen, immer steigt.

    jetzt passiert das nur mehr, wenn eh schon auf der Graden bist.

  • klar kann man den E3 auch Richtung Endleistung und hohe Drehzahlen optimieren.

    Ich habe die allgemeine Charakteristik gemeint (Serie vs. Serie).

    Wenn man beides mal gefahren ist, dann merkt man halt einfach dass der E3 mehr in mittleren Drehzahlen lebt und der E4/5 (original) erst ab diesen Drehzahlen funktioniert.


    Wenn man aber gerne in höhere Drehzahlregionen hin optimieren möchte, ist sicher der E4/5 optimaler:

    Der Motor ist kurzhubiger als der E3.


    Die E4/5 können bis 9500 1/min drehen (mit Optimierung). Original schon knapp 9000 1/min.

    Der E3 dreht nicht mal 8500 1/min (Serie).

    Man kann also allgemein sagen dass die neuen Motoren etwa 1000 Umdrehungen höher drehen.

    Wenn man bis dorthin das Drehmoment so gut wie möglich hält, dann ergibt sich in Folge dessen auch ordentlich PS-Leistung.

  • Beide Motoren bekommt man mit mehr Gemisch rein und raus auf das gleiche maximale Drehmoment von ~ 80 Nm.

    Bei dem etwas langhubigeren E3 liegt das maximum dann ca. 500 rpm tiefer, aber eben auch unten rum höher - deshalb ist ein E4/5 trotz 2. Ausgleichwelle unten rum eher bockig.


    kann man hier sehen: RE: Projekt Duke 4.5

    (im langen Beitrag auf die beiden letzten Kurven runterrollen - Achtung werte am Hinterrad!)

  • So, bin jetzt schon etwas mehr mit meinem Umbau gefahren und bin absolut zufrieden. Moped geht wie die Sau, vor allem mit dem 100 Oktan Map. Da steigt einen das Eisen noch in der 3. auf.

    Überlege allerdings mir im 2er Map bei den 100 Oktan das ABS hinten einschalten zu lassen. Muss mal schaun ob PKB das kann und wo man da kostenpunkttechnisch liegt. Praktisch, das ABS nur dann abgeschalten ist wenns ich auch wirklich will.

    Motor läuft auch absolut top. Das einziges was war, hab sie heute mit dem 2er Map warm laufen gelassen, da hat sie schlecht Gas genommen und hatte dann auch ne Fehlzündung und ging mit nem Detonationsknall aus (schätze das sie einfach geklopft hat). Hatte ich schon einmal (vor meinem Umbau). Sprang danach schlecht an aber sobald sie lief, lief sie einwandfrei und sprang auch wieder normal an. ALSO: mit 95er Map warm laufen lassen. Schonender fürs Material und nimmt auch besser Gas.


    Das einizge was is und da weiß ich jetzt echt schon langsam nicht mehr weiter, beim Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter pisst es raus (schon seitdem ich das Kühlsystem entlüftet habe und der Motor frisch im Moped ist, also schon vor der Prüfstandsabstimmung). Vor allem treffen meine Symptome nicht ganz zum Rest aus dem Forum zu:


    Kein weißer Rauch ausm Auspuff

    Kein Öl im Wasser

    Kein Wasser im Öl

    Schraubt man den Kühlerdeckel ab ist der Kühler randvoll mit Kühlwasser

    Ausgleich mit Ausgleichsbehälter funktioniert tadellos

    Warnleute springt nicht an

    Stellt man den Kübel ab, ist der Ausgleichsbehälter auch nicht randvoll mit Wasser


    Das die Kopfdichtung im :arsch: ist glaub ich auch kaum. Hab ja Kopf frisch planen lassen und nagelneue Kopf und Fußdichtung verbaut. Zylinder hab ich auch vermessen und der war auch absolut plan. Hab ja auch alles nach Handbuch verbaut und angezogen.


    Kühlwasserstand heute nach Fahrt, auch mit etwas Vollgas (Moped steht am Seitenständer):


    WhatsApp Image 2023-04-10 at 17.42.49.jpeg


    Hab gelesen das der Kühlerdeckel auch defekt sein könnte. Ordnungsgemäß muss man leicht durchblasen können und streng ansaugen können. Hab das mal gemacht und muss ehrlich sagen, durchblasen ging schon streng aber gefühlsmäßg geht durchblasen und ansaugen gleich streng. Werde mal nen neuen Kühlerdeckel bestellen, einbauen und testen. Die 15€ was der kostet sind jetzt auch nicht die Welt.


    Hätte sonnst noch wer ne Idee woran das liegen könnte?


    Edit: oke, der Deckel kostet knapp 26€...ist das Ding aus Gold oder was is da los?!

    :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kyrox ()