ECU Flash von Flawless - SMC-R (Euro5)

  • Ich habe mein Steuergerät letzte Woche dort vor Ort flashen lassen - bin persönlich hingefahren um mich dort zu informieren.


    Der erste Kontakt per Mail war super schnell und kompetent. Habe kurzfristig eine Termin bekommen.

    Mir wurde alles ausführlich erklärt und meine Wünsche wurden entsprechend umgesetzt
    Lineare Gasannahme nur auf Map 2 - kein Auspuffballern etc. - Luftfilterkasten und Luftfilter auch gleich mitgenommen.


    Am Wochenende auch gleich getestet.


    Jetzt hat der Einzylinder endlich die Leistung und das Drehmoment was ich vermisst bzw. erwartet habe !

    Schaltfaules fahren jetzt endlich möglich.


    Die Leistung ist für mich in den ersten 2 Gängen (vorne einen Zahn kürzer übersetzt) fasst nicht mehr abrufbar - viel zu heftig und sofort

    auf dem Hinterrad ! aber in den engen Passagen/Spitzkehren im niedrigen Drehzahlbereich dafür deutlich laufruhiger.


    Alles in allem bin ich sehr zu frieden und kann es nur jedem empfehlen.


    Grüße

    aus dem Eckental bei Nürnberg

  • Servus zusammen,


    freut mich sehr zu lesen, dass unsere Produkte auch hier im KTM Forum anklang finden und diskutiert werden. :Daumen hoch: Auch für das viele Lob und die Erfahrungsberichte möchte ich mich bedanken. :verliebt:


    Wir haben einiges an Entwicklungsarbeit investiert, um euch unseren ECU Flash auch in vollem Umfang für die EURO 5 Modelle anzubieten.


    Natürlich werden bei jedem ECU Flash als Erstes unsere Kennfelder für Zündung, Einspritzung und Drosselklappe hinterlegt. Die Kennfelder hierfür haben wir für nahezu jedes Setup In-House auf unserem Prüfstand entwickelt - Alles Made in Germany. :zwinker:


    Die Closed-Loop Regelung der Einspritzung sollte den meisten mittlerweile auch ein Begriff sein. Egal was in den Kennfeldern der Einspritzung für Werte angegeben sind, diese regelt mit Hilfe der verbauten Sprungsonde bis genau 6000 RPM immer auf einen AFR-Wert von 14,7.


    Dieses Gemisch ist aber absolut nicht erstrebenswert, wenn es um ein Motorrad geht, welches ordentlich Drehmoment haben soll und vor Allem sauber, ohne Ruckeln beschleunigen oder konstant fahren soll. Um das von uns gewünschte Gemisch zu fahren, wird der Closed-Loop der Einspritzung deaktiviert. Wir können hier jetzt also genau das passende Gemisch fahren. Wenn jetzt noch die Zündung angepasst wird, resultieren mehrere Vorteile:




    - Kein lästiges Ruckeln bei konstanter Fahrt


    - Kein typischer Drehmoment-Knick


    - Deutlich mehr Drehmoment (bis zu 14 NM bei 4800 RPM und 8NM in der Spitze)*


    - Deutlich mehr Leistung (bis zu 10 PS bei 6000 RPM und 5 PS in der Spitze)*


    - Thermische Entlastung für den Motor



    Gleichzeitig resultiert hieraus aber auch ein Nachteil - sollte ein Katalysator verbaut sein oder für den Besuch beim TÜV verbaut werden, kann dieser seine Arbeit nicht mehr verrichten. Folglich wird die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Doch auch dafür haben wir eine Lösung entwickelt:



    Full Mapswitch - Hier werden alle Kennfelder der Einspritzung, Zündung, Drosselklappe und auch Einstellungen des Closed-Loops umgeschaltet. On the Fly kann man dann zwischen der Serien-Konfiguration und unserem Tuning-Datenstand mit Hilfe des Fahrmodus-Schalter hin und her wechseln (Hier empfiehlt sich für Modus 1 der Seriendatenstand und für Modus 2 der Tuning-Datenstand).



    Mit unseren angepassten Kennfeldern der elektronischen Drosselklape spricht das Bike zudem deutlich besser an und fühlt sich beim Gasgeben "linear" an. Auf Wunsch kann ebenfalls die Motorbremse reduziert werden. Auch diese Funktion kann auf einen Fahrmodus programmiert werden (oder eben auf Beide).



    Das sogenannte Schubknallen oder Schubblubbern kann auch auf einem beliebigen Fahrmodi hinzugefügt werden. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass es verschiedene Stufen gibt, welche an das Setup von euch angepasst sind (Wichtig ist hier zu unterscheiden ob ein Kat verbaut ist oder nicht).



    Mit der Quickshifter-Optimierung passen wir die Unterbrechungszeiten und die Unterbrechungsstartegie des Quickshifters an. Bei wenig Last schaltet der Quickshifter durch unsere Anpassung deutlich weicher - es ist wird nach wie vor die Einspritzung und die Zündung unterbrochen, um einen lastfreien Zustand herzustellen. Ab einer gewissen Last, wechselt der optimierte Quickshifter auf eine andere Startegie. Jetzt unterbricht er nur noch die Zündung - so können wir einen extrem knackigen und präzisen Schaltvorgang ermöglichen. Als Nebeneffekt knallt der Quickshifter beim Schalten. Auf Wunsch kann dieses Knallen auch verstärkt werden in dem der Zündwinkel beim Shiften angepasst wird.


    Ich habe euch Leistungsdiagramme angefügt. Alle Diagramme werden bald aber auch zu den passenden Setups bei uns im Shop zu finden sein. Hier ist immer die Eingangsmessung verglichen mit dem jeweiligem Setup.


    Funktionen wie der Full Mapswitch erfordern custom code in der ECU. Das Implementieren von solchem code ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Um unsere Arbeit zu schützen wir daher jede von uns geflashte ECU mit einer "Readout-Protection" versehen. Der Speicherinhalt kann dann mit gängigen Chiptuning Tools nicht mehr gelesen werden. Ein überschreiben der ECU ist jederzeit möglich. Es bleiben ebenso alle Service-Funktionen erhalten. Jeder KTM Händler kann eure ECU wieder mit dem Serien-Datenstand bespielen.


    Bei Fragen rund um den ECU Flash bitte ich euch eine E-Mail an info@flawless-industries.de zu schreiben. Ich versuche auch hier im Forum hin und wieder aktiv zu sein. Per E-Mail können wir euch aber viel schneller helfen.


    Alle unsere Produkte findet Ihr im FLAWLESS Shop. Dort könnt Ihr dann auch gerne die Bestellung aufgeben.


    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe ich konnte auch hier jetzt einmal Licht ins Dunkle bringen.



    DISCLAIMER:

    Alle mit * markierten Angaben sind stark von den verbauten Teilen abhängig.

    Bei jeder Änderung an der ECU erlischt die herstellerseitige Garantie/Gewährleistung.

    Alle unsere Produkte sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, laut StVO nicht zugelassen und nur für die Verwendung auf der Rennstrecke entwickelt.

  • Die Lambdasonde bleibt bei einem ecu flash auch angeschlossen? Oder den Lambda Eli rein... Dann wird das Gemisch doch eigentlich zu fett werden oder ?

  • Hi Sebastian,

    wenn ich das Tuning Map auf Mapping 2 legen lasse, ich die Map dann nutze hab ich dann auch kein Kurven ABS, ist dann so wie wenn ich auf dem Standart Map 2 fahre, nur mit mehr Leistung. Ist es möglich weiterhin das Kurven und Hinterrad ABS aktiv zu lassen ?

    Danke für weitere Info.

    Gruß Gege

  • Die Lambdasonde bleibt bei einem ecu flash auch angeschlossen? Oder den Lambda Eli rein... Dann wird das Gemisch doch eigentlich zu fett werden oder ?

    Normal bleibt die Sonde einfach angeschlossen und verbaut. Auf Wunsch kann die ECU aber so angepasst werden, dass man die Sonde auch abstecken kann.


    Der Lambdaeliminator hat nach dem Flash keine Auswirkung auf die Gemischbildung.

    Hi Sebastian,

    wenn ich das Tuning Map auf Mapping 2 legen lasse, ich die Map dann nutze hab ich dann auch kein Kurven ABS, ist dann so wie wenn ich auf dem Standart Map 2 fahre, nur mit mehr Leistung. Ist es möglich weiterhin das Kurven und Hinterrad ABS aktiv zu lassen ?

    Danke für weitere Info.

    Gruß Gege

    Einstellungen bezüglich ABS können wir leider nicht anpassen. Das regelt alles das ABS Steuergerät selbst.

  • Ich finde es eben nicht "marginal lauter". Es ist sau laut! Habe es selbst getestet und für lange Touren als zu laut befunden! Bin jetzt wieder zurück auf Serie, da das Gedröhne beim Angasen trotz Ohrenstopfen einfach unerträglich war.

    Von daher fragte ich nach konkreten Auswirkungen eines Flashs in dieser Konfiguration:
    - Standardluftfilterkasten (!)

    - Remus PP

  • Ich finde es eben nicht "marginal lauter". Es ist sau laut! Habe es selbst getestet und für lange Touren als zu laut befunden! Bin jetzt wieder zurück auf Serie, da das Gedröhne beim Angasen trotz Ohrenstopfen einfach unerträglich war.

    Von daher fragte ich nach konkreten Auswirkungen eines Flashs in dieser Konfiguration:
    - Standardluftfilterkasten (!)

    - Remus PP

    Wenn am Luftfilterkasten nichts verändert wird, fehlt es gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Luft.

    Dadurch haben wir nicht so einen enormen Drehmoment zuwachs wie mit dem PP-Deckel. Wir sprechen hier dann von ca. 3.5 -3.8 NM mehr über das komplette Drehzahlband. Die Spitzenleistung wird dann um ca. 3-4 PS gesteigert.


    Du hast aber dennoch alle anderen Vorteile der Optimierung. Kein Ruckeln bei konstanter Fahrt, wegfall des Drehmoment Knicks usw.

  • Das kann man nicht sagen und hängt davon ab, was Du willst. Durch den PP Deckel ändert sich die Ansauglänge und das Resonanzverhalten des Motors.

    Vorteil im unteren Drehzahlbereich und Nachteil obenrum.

    Etwas Leistungszuwachs und Glätten der Kurven mit Originaldeckel erscheint mir für den Strassenbetrieb die sinnvollste der illegalen Lösungen zu sein 🤣, da weniger Lärm und schwerer erkennbar.


    Entsprechende Leistungskurven ohne Luftfilterkastenänderungen nur mit Remus m Kat oder Originalanlage der E4 SMC R fänd ich interessant ... 😀

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Das kann man nicht sagen und hängt davon ab, was Du willst. Durch den PP Deckel ändert sich die Ansauglänge und das Resonanzverhalten des Motors.

    Vorteil im unteren Drehzahlbereich und Nachteil obenrum.

    Etwas Leistungszuwachs und Glätten der Kurven mit Originaldeckel erscheint mir für den Strassenbetrieb die sinnvollste der illegalen Lösungen zu sein 🤣, da weniger Lärm und schwerer erkennbar.


    Entsprechende Leistungskurven ohne Luftfilterkastenänderungen nur mit Remus m Kat oder Originalanlage der E4 SMC R fänd ich interessant ... 😀

    Genau meine Konfiguration, würde mich auch sehr interessieren :ja:

    97´LC 4 Sixdays ,11´Enduro R,19‘SMC R und jetzt 21‘ Enduro R :winke:

  • Dann sind wir ja schon zu viert.


    FWLIND: Danke schon mal für Deine Antwort, das geht ungefähr in die Richtung, die ich erwartet hatte.
    Hast Du vielleicht die Standardkonfiguration + Remus PP schon mal auf der Rolle gehabt?

  • Wenn am Luftfilterkasten nichts verändert wird, fehlt es gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Luft.

    Dadurch haben wir nicht so einen enormen Drehmoment zuwachs wie mit dem PP-Deckel. Wir sprechen hier dann von ca. 3.5 -3.8 NM mehr über das komplette Drehzahlband. Die Spitzenleistung wird dann um ca. 3-4 PS gesteigert.


    Du hast aber dennoch alle anderen Vorteile der Optimierung. Kein Ruckeln bei konstanter Fahrt, wegfall des Drehmoment Knicks usw.

    Hier die Antwort eurer Fragen.