ECU Flash von Flawless - SMC-R (Euro5)

  • Servus zusammen,


    Hallo,

    ist das der hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…s-700/2650509135-306-7521


    Bringt der leistungstechnisch etwas?


    Diesen Krümmer haben wir bis jetzt noch nicht bei uns am Prüfstand getestet. Wenn den Krümmer jemand verbaut hat, kann er sich aber gerne bei uns melden. Dann könnten wir das alles am Prüfstand testen und wissen nachher alle genau was sich durch den Krümmer verändert - oder eben nicht.


    Ich habe heute nochmal zwei Leistungsdiagramme für euch. An dem Diagramm ohne Änderung am Luftfilterdeckel waren ja einige sehr interessiert.


    Diagramm 1: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - mit ECU Flash


    Diagramm 2: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - mit ECU Flash


    PS: Diesmal habe ich euch den Lambdawert mit eingeblendet.

  • Diagramm 2: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - mit ECU Flash


    PS: Diesmal habe ich euch den Lambdawert mit eingeblendet.

    Moin! Vielen vielen Dank! Finde es super, dass Du hier der Community so gute Rückmeldungen gibst.

    Eine Frage hätte ich noch:
    Diagramm 2: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - kein ECU Flash


    das müsste dann ungefähr so aussehen, oder?

    Lambda wäre dann auch nicht bei konstant 0,9, sondern eher bei >1,0?


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin! Vielen vielen Dank! Finde es super, dass Du hier der Community so gute Rückmeldungen gibst.

    Eine Frage hätte ich noch:
    Diagramm 2: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - kein ECU Flash


    das müsste dann ungefähr so aussehen, oder?

    Lambda wäre dann auch nicht bei konstant 0,9, sondern eher bei >1,0?

    Danke für das Lob! Ich schaffe es zeitlich vermutlich nicht jeden Tag zu antworten. Wenn dann aber mal etwas Zeit ist, verusche ich alles so gut es geht zu beantworten und gewünschte Informationen bereitzustellen.


    Ich habe hier nochmal zwei Diagramme angehängt. Ich denke das sollte deine Fragen beantworten.


    Diagramm 3: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - kein ECU Flash


    Diagramm 4: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - mit ECU Flash

  • Wenn den Krümmer jemand verbaut hat, kann er sich aber gerne bei uns melden. Dann könnten wir das alles am Prüfstand testen und wissen nachher alle genau was sich durch den Krümmer verändert - oder eben nicht.

    -welche Kosten fallen für so eine Messung an?


    Ohne ECU Flash büßt der Lochdeckel aber ganz schön ein. Das war bei den Laufen vom Piraten eher nicht so ... Seltsam.

    Ja...mei..........bei Babsi war auch vieles seltsam :Daumen hoch: ............da wars halt noch das Kastl :peace:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich das Flawless mapping auf 2 zu legen.


    Wenn ich jetzt mit meiner 690 Enduro auf der Strasse fahre, möchte ich ja die volle/tolle Leistung... sprich ich fahre auf mapping 2..

    heisst dass dann aber auch ich habe eine "sehr abgeschwächte TC" dann?


    habt ihr da erfahrungen? grad in Kombination mit einem Halbstollenreifen....

  • "das ist das Problem vieler heutigen Mopedfahrer, verlassen sich nur noch auf die Elektronik der Fahrhilfen und das Gespür der Gashand und des Popometer geht komplett verloren, besonders beim wechsel auf verschiedenen Reifentypen..wenn dann mal die Elektronk spinnt sind sie hilflos überfordert."


    Das ist korrekt!

    Mit der TC bekommt man die Dualsportreifen halt sicherer und leichter an die Grenze, ohne dass das Moped direkt wegfliegt.

    Erstaunlich was da geht...Aber man verlernt durch die Nutzung der Systeme enorm viel!

  • Wenn ich Magic 5000 richtig verstehe, wollte er wissen, wie sich der Flash auf Map 2 mit der TC verträgt. Durch die beachtliche Mehrleistung könnte die TC vielleicht nicht mehr adäquat regeln. Wer kann was dazu sagen?

  • Die Leistung ist auf Mapping 1/2 gleich.
    Das Ansprechverhalten (Gasgriffempfindlichkeit) ist unterschiedlich.

    TC auf 1 regelt rigoros beim kleinsten Durchdrehen
    ABS auf 1 regelt rigoros beim kleinsten Rutschen


    TC auf 2 regelt bis zur doppelten Vorderraddrehzahl NICHT (Offroad TC)

    ABS auf 2: hinten aus, vorne sehr zahm (Offroad ABS)

  • Ok, ich habe da nicht soviel Ahnung, was die elektronischen Fahrassistenten angeht. Im Forum hatte ich aber mal gelesen, dass nach dem Flash z.B. die Wheelie Control schon Schwierigkeiten bekommt.

  • Ok, ich habe da nicht soviel Ahnung, was die elektronischen Fahrassistenten angeht. Im Forum hatte ich aber mal gelesen, dass nach dem Flash z.B. die Wheelie Control schon Schwierigkeiten bekommt.

    Muss mich korrigieren - ich hab deinen Text nicht richtig gelesen. ;)
    Natürlich ist die Leistung nach dem ECU flash auf 2 größer. Ich dachte du meinstest den Serienzustand.

  • Servus Miteinand,


    ich habe auf meiner SMCR einen Flash von MCE & bei Ihm auch den MWR Filter gekauft


    1. MWR Filter - sowas undurchdachtes, billiges und nerviges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Scharfkantig ohne Ende, Lautstärke ist mehr als nur unangenehm & ansprechverhalten ist komplett beschissen. Moped verschluckt sich richtig beim schlagartigen Hahn aufreißen. Oke die Lautstärke war zu erwarten, aber ich wusste nicht dass es so nervig ist. Dies ist alles ja noch halbwegs verschmerzbar, aber das KO Kriterium: Beim waschen fließt Wasser in den Luftfilterkasten??? Im ernst? Ich zahl 120€ für einen Filter, der so dämlich konstruiert ist, dass ich zu jedem waschen nen 8er Schlüssel und Handtuch brauche?????

    -> Lautstärke & illegalität wird vor Kauf genannt, Umstände mit dem Waschen fand ich nirgends. Für Performance devintiv der way to go, aber Vielfahrern wegen der Lautstärke würd ich's nicht empfehlen.


    -> wurde mir jetzt nach nem Jahr deutlich zu blöd und bin auf das Rade Garage StorageKit gewechselt. Gestern Probefahrt & göttlich. Im Stand immernoch sau laut, aber keine nervigen Resonanzen wie mit der Serien Airbox. Während der fahrt um gefühlte 70% leiser. Habe seit nem Jahr endlich wieder den Auspuff gehört und nicht nur ein "ssssshhhhhhhhhht". Gleich danach gewaschen, wegen Salz & siehe da, der Filter ist leicht feucht, aber es schwimmt kein Wasser drin rum :knie nieder: . Überlege mir noch ne Waschabdeckung zu Drucken, aber das wäre auch kein Problem. Beim MWR geht das garnicht. Illegal ist beides. Unauffälliger und angenehmer aber das StorageKit. Weis garnicht was ich mit dem ganzen Platz jetzt mache :grins:


    2. MCE Flash - Wollte im Oktober mehrere Punkte an meinem Flash geändert haben, leider keine zeitnahe Antwort.

    Bin auf einer Abgesperrten Strecke mal ein Beschleunigungsvergleich mit ner Serien SMCR nebenher gefahren... Sie war ab 160 schneller, vorher ich ne halbe Fahrzeuglänge vorne...


    Würde die Kiste in der aktuellen Konfiguration gerne mal auf den Prüfstand stellen, und ggf. Software anpassen lassen.

    Warscheinlich auch für euch interresant, glaube es gibt noch keine Messungen mit RG StorageKit. Und wäre in Summe deutlich günstiger und unauffälliger als 1000€ für ein Stage1 Kit von PR :gute besserung:


    Edit: Martin & ich haben heute nochmal Telefoniert, anscheined ging meine Anfrage unter.

    Kompetent und freundlich, auch wenn ich wegen der versäumten Anfrage hier etwas patzig war.

    Bekomme ein Updatefile & werde die nächsten Tage die Reise nach Ed bei Au antreten, um das Fahrzeug bei ihm auf die aktuelle Konfig abzustimmen & zu messen.

    Einmal editiert, zuletzt von dommi4545 ()

  • Interessant wäre eine Vergleichsmessung. Aus einer Messung kann man immer nicht viel herauslesen da jeder Prüfstand ja seine Toleranzen hat.


    MCE mit MWR vs. alles Original.

    Rade Garage vs. alles Original.