Flawless ECU Flash - SMC-R (Euro5)

• Bei mir ist ein Sprintfilter und der Remus ESD mit Kat und dB-Eater verbaut.

Mir ging es bei dem Flash auch nicht direkt um Leistung, sondern um die bessere Fahrbarkeit und das ist sehr viel besser mit dem Flash.

• Bei mir ist ein Sprintfilter und der Remus ESD mit Kat und dB-Eater verbaut.

Mir ging es bei dem Flash auch nicht direkt um Leistung, sondern um die bessere Fahrbarkeit und das ist sehr viel besser mit dem Flash.

den? Sprint Filter PM74S Luftfilter GasGas 700? Ist der leise?

Ich hatte den Ansaugstutzen kurzweilig ab, nicht fahrbar von der Lautstärke.

Für n Topf bin ich (z.Z.) zu geizig, allerdings Interessiert mich der Flash sehr.

Gibts jemand der Original mit Flash fährt? Bei uns in der Ecke ist die Pozilei direkt mit Stilllegen dabei....

• Ja, den PM74S habe ich drin.

Da bei mir die Airbox normal zu ist, merkt man von der Lautstärke hier nichts, minimal könnte er lauter sein, kann ich mir aber auch einbilden.

Box soll bei mir auch Original bleiben, zwecks Polizei.

• Hallo Zusammen,

Ich lese im Zusammenhang mit dem ECU Tuning immer wieder von Lochdeckeln, Drei-Loch-Deckeln und Powerparts Lochdeckeln. Habe als Neueinsteiger über Google versucht, die Unterschiede herauszufinden, lande aber immer nur beim Powerpartsdeckel. Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Hallo Zusammen,

Ich lese im Zusammenhang mit dem ECU Tuning immer wieder von Lochdeckeln, Drei-Loch-Deckeln und Powerparts Lochdeckeln. Habe als Neueinsteiger über Google versucht, die Unterschiede herauszufinden, lande aber immer nur beim Powerpartsdeckel. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Frank

der Lochdeckel ist ein aufgebohrter Seriendeckel.

Google: pirate racing ktm lochdeckel

vG

Ralf

• Ich hab direkt nach der ersten Inspektion (1.000km) das Steuergerät zu Flawless geschickt, war schon nach 3 Tagen wieder zurück.

Direkt eingebaut und 250km Hausrunde gedreht - abartiger Unterschied. So sollten die Mopeds vom Band laufen. Unterwegs mehrmals per Mapswitch das original Map probiert - was für eine Schande.

Ich fahre jetzt auf Map 2 ein völlig Anderes Motorrad - Daumen hoch :knie nieder:

Wer noch zögert - ich würde keinen Tag mehr freiwillig das original Moped fahren wollen.

Also leute ich kann das so garnicht bestätigen. Meine 690er enduro 2021 mit EUR5 hab auch den Patch von Flawless bekommen und da ist garnicht die rede von irgend ein Unterschied. Habe auch schon mehrmals mit Flawless telefoniert und geschrieben und mir wird dasselbe jedes mal gesagt -> wir haben es draufgespielt. Wenn ich fahre und zwischen den Maps switche merk ich ehrlich fast kein unterschied bis auf etwas mehr drehmoment und besseren leistung in oberen drehzahlbereich. Unten rum merkt man ganichts, immer noch unruhiges fahrverhalten bei konstant geschwindigkeit und ruckeln in unteren drehzahlbereich. Mein Setup: RadeGarage offener Luftfilter und LeoVince Endschaldämpfer mit CAT. Also, ich würde mich sehr freuen wenn ich dasselbe berichten könnte aber leider kann ich das nicht und ehrlich gesagt sind dafür 600 tacken einfach zuviel.

Vll. habt ihr tipps oder hinweise was ich falsch mache. Ich welchsel öfters hin und her zwsichen den maps um den unterschied zu vergleichen. Darüber hinaus habe ich dem Cumpan verbaut. Sonst nix verändert: Krümmer OEM, keine weitere dongles oder veränderungen am bike.

cheers

florin

• Dann musst du mal auf den Leistungsprüfstand mit AFR-Messung, dann hast du es auf Papier und kannst ggf. reklamieren.

Ride hard or stay home :driften:

• Dann musst du mal auf den Leistungsprüfstand mit AFR-Messung, dann hast du es auf Papier und kannst ggf. reklamieren.

viel zu viel aufwand und wer weiß was das kostet. Hast du ne idee an was das liegen kann?

• viel zu viel aufwand und wer weiß was das kostet. Hast du ne idee an was das liegen kann?

Hast du dir schon ein Angebot zum Leistungsprüfstand machen lassen?

Bei uns in der Nähe kostet ein Lauf 69,90€ + Aufspannpauschale.

Also unter 100€ und dann hast du die Daten schwarz auf weiss.

Das hilft dann auch dem Tuner damit er ein besseres Kennfeld schreiben kann.

• die von Flawless haben vermutlich eine standard konfiguration die eingespielt wird und ich vermute das duch den RadeGarage TwinAir Filter das bike magerer läuft als normal. Kann sein das die das nicht berücksichtig haben. Mein empfinden ist subjektiv aber man muss schon sehr sehr genau drauf achten das man ein unterschied zum standard mapping merkt und das schein mir nicht richtig, vorallem wenn man bedenkt wie die restlichen user berichten nach einem mapping. Ich müsste an sich deutlichen unterschied merken zwischen dem mappings und das tuts nicht. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt das da RG Filter drin ist und LeoVince auspuff...

• die von Flawless haben vermutlich eine standard konfiguration die eingespielt wird und ich vermute das duch den RadeGarage TwinAir Filter das bike magerer läuft als normal. Kann sein das die das nicht berücksichtig haben. Mein empfinden ist subjektiv aber man muss schon sehr sehr genau drauf achten das man ein unterschied zum standard mapping merkt und das schein mir nicht richtig, vorallem wenn man bedenkt wie die restlichen user berichten nach einem mapping. Ich müsste an sich deutlichen unterschied merken zwischen dem mappings und das tuts nicht. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt das da RG Filter drin ist und LeoVince auspuff...

Ohne AFR Kurve wird sich das aber schlecht beweisen / darstellen lassen.

Leider musst du dem Tuner beweisen dass etwas falsch gelaufen ist.

Laut deren Aussage passt alles.

Also wirst du um den Prüfstandslauf nicht drum rum kommen.

• ... deshalb besser original lassen oder zum Pirat mit Leistungsmessung vorher nachher.

Mir reicht der Motor meiner E4, wie er ist. PP Deckel ist auch wiedee runter ... zu laut. 75 PS sind mir genug.

• Flowreen

Da muss was schiefgelaufen sein bei dir. Der Leistungszuwachs im unterem Drehzahlbereich ist enorm nach dem Flash. Aber natürlich nur, wenn der Motor auch mehr Luft als Serie bekommt. Keine Ahnung, wie der Rade Filter performt.

Ich habe meine Enduro Euro5 bei Flawless flashen lassen. Setup: Leo+Kat und DB Killer, 3 Lochdeckel a 3,5cm Durchmesser pro Loch.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der Stadt kann ich jetzt im 5.Gang fahren. Beim ruckartigen Gasgeben steigt sofort das Vorderrad. Die Traktionskontrolle hat Schwierigkeiten zu regeln.

Ich bin super zufrieden. Ein Haken hat die Geschichte natürlich. Die Ansauggeräusche sind fernab von Straßen also Feldwege, Wald, etc. natürlich schon zu laut. Da möchte man nicht auffallen und muss sich zügeln.

• Werde die Woche wohl auch noch zu flawless. Eine Frage hätte ich noch, lohnt sich der K&N Filter oder einfach den Standard lassen + Pp bzw. Löcher in den Deckel?

Mich würde der Unterschied mit k&n interessieren.

• Der K&N Filter soll minimal was bringen. Ob das für den Fahrer spürbar ist, keine Ahnung. Ich habe ihn trotzdem drin und den Flash darauf abstimmen lassen. Was richtig was bringt, ist der Luftfilterkastendeckel bzw. der Luftdurchlass. Ich habe beispielsweise bei meinem 3 Lochdeckel die 3cm Löcher nochmals um jeweils 0,5 cm erweitert und der Unterschied ist deutlich spürbar.

• Der K&N Filter soll minimal was bringen. Ob das für den Fahrer spürbar ist, keine Ahnung

Hab letztens mal einen Sprint Filter dem geänderten Deckel probiert, subjektiv zieht das besser, hört sich aber mager an, selbst mit O2 Eli.

(Remus mit Kat.)