Campingausrüstung...
[Motocamping] Gear ...
-
-
ich muss sagen der jetboil fixt mich gerade an....für Tütennahrung ideal, extrem leicht und kompakt. Genau mein Fall.
Sagt mal, wie ist das mit den Gaskartuschen?
Seit Sardinien ist mein Edelstahltopf oval und meine Benzinflasche gleicht der Mondoberfläche.
Steckt eine Gaskartusche sowas weg oder sollte man diese lieber 100% geschützt transportieren?
-
- "... zwei gegenüberliege eingänge...": das kann im sommer echt nice sein. ABER: es hat nachteile! meist ist das mit mehr hardware verbunden, ist komplizierter und erfordert mehr als zwei stangen, mehr heringe, mehr reissverschlüsse. also mehr aufbau/abbau und mehr gewicht. bei richtig hohen temperaturen wird man um dieses feature glücklich sein, aber ist es deswegen ein must-have? oder doch zu speziell für den allround-betrieb? ich würde sagen zweiteres! zumal es andere lösungen gibt, die "allroundiger" sind, mit zugegeben nicht der gleichen performance bei heissen tagen und nächten, aber immernoch im guten bereich. UND: meist sind zelte mit zwei eingängen keine alleinstehenden zelte, was manchmal einen knock-out bedeuten kann und ein großer nachteil in bezug auf die allround-fähigkeit ist.
- "...verschließbare lüftung für kältere temperaturen ...": primär ist das zelt ein regen- und windschutz und dadurch indirekt ein kälteschutz. es hat keine primäre kälteschutz-funktion, dazu sind isomatte in schlafsack da! das ist natürlich so nicht allgemein korrekt (zB beheizte winterzelte), aber im bereich motocamping ist das valide. auf die spitze getrieben ist das beim tarp, wo man wirklich nur noch sehr gering von einer primären kälte-funktion reden kann und dennoch funktioniert das auch bei frost. verschließbare lüftung heisst immer auch, negativ ausgedrückt, geschlossene plastikhülle. gerade bei tiefen temperaturen wird das aber zum größeren killer wegen der immensen kondensation. zumal man ja noch die eventuell nasse oder mit schweiss vollgesaugte motorrad ausrüstung mit ins zelt nehmen will. die kalten temperaturen muss das direkte schlafsystem (matte+schlafsack) abkönnen! kondensation ist bei kälte-situationen immer das größte problem, weil es die wirksamkeit vom schlafsack bedroht. natürlich staut sich die wärme im zelt und hilft mit, warm zu bleiben. dennoch sollte man darauf achten, dass diese unterstützung nicht essentiell wichtig für den primären wärmschutz, das schlafsystem, ist! in einer extremsituation kann man gezwungen sein, den wärmestau des zeltes mitnehmen zu müssen, quasi die schotten dicht machen zu müssen. dann ist aber auch der camping-trip in der form ab dem nächsten tag erst mal geschichte und es heisst ab ins hotel. wie schon gesagt, eine nacht mit -5C sollte für das schlafsystem keine extremsituation sein, wenn man plant in diesem bereich zu motocampen. deswegen: isomatte mit hohem R!
Wir haben jetzt schon seit 8 Jahren ein Zelt wie von mir beschrieben im Einsatz. Also für uns passt das so. Das hier: https://www.wechsel-tents.de/zelte/zerog-halos-231050/ Aber vor 8 Jahren war das noch 50 % günstiger und besser ausgestattet. Jetzt sind die Innenzelt-Eingänge anscheinend nicht mehr verschließbar.
Zu 1: Bei uns verteilt sich das Campinggepäck auf 2 Motorräder, da hat man ein bißchen mehr Kapazität, da darf es auch etwas komfortabler sein. Schließlich liegen wir auch zu zweit drin.
Zu 2: Ich schrieb von verschließbaren Lüftungen am Innenzelt. Das Innenzelt ist doch ganz dünner, luftdurchlässiger Stoff. Da gibt es absolut keine Kondensation, die gibt es nur am Aussenzelt. Und da ist sie trotz offener Lüftungen unvermeidlich in kühlen Nächten.
Wir haben schon 9 cm Isomatten von Exped, die sind schon super. Aber meine Frau ist wärmeliebend. Und es macht einen deutlichen Unterschied, ob die Innenzelt-Eingänge nur mit Moskitonetz verschlossen sind, oder fast ganz verschlossen.
Zusammengefasst: Wir zelten seit über 30 Jahren, und wissen schon, was für uns passt.

-
Hallo,
Thema Sitzgelegenheit... Ich habe eine Therm-a-Rest-Isomatte in Gebrauch, zum Sitzen wird diese zum "Chair" umgebaut:
https://www.thermarest.com/de/produkte/sitzkissen/trekker-chair/trekker-chair.html
Geringes, dünnes Packmaß, paßt gut mit in den Zeltsack - und tatsächlich sehr bequem.
Hakim
-
Hallo,
Thema Sitzgelegenheit... Ich habe eine Therm-a-Rest-Isomatte in Gebrauch, zum Sitzen wird diese zum "Chair" umgebaut:
https://www.thermarest.com/de/…-chair/trekker-chair.html
Geringes, dünnes Packmaß, paßt gut mit in den Zeltsack - und tatsächlich sehr bequem.
Hakim
cooles teil, aber man sitzt immer im dreck?
-
Hab den hier in Gebrauch. Kann den halben Tag drauf sitzen. Aber ich wieg auch nur 70kg und bin schmal.
Campingstuhl niedrig MH500 ultraleicht kompakt lilaCampingstuhl niedrig MH500 ultraleicht kompakt lila null Für maximalen Komfort nach einem Wandertag. Der ideale Stuhl, um zu entspannen oder an einem niedrigen…www.decathlon.de -
Hallo,
https://www.thermarest.com/de/…-chair/trekker-chair.html
Hakim
Habe so einen 5€-Anglerdreibeinstuhl. Top!
Mittlerweile 9€
Camping-Klapphocker dunkelgrün/gepunktetCamping-Klapphocker dunkelgrün/gepunktet null Leicht und kompakt - eine einfache Sitzmöglichkeit, die man leicht transportieren kann. Robuste Sitzfläche, die…www.decathlon.dePasst gut in die Gepäckrolle, wo Isomatte und Schlafsack verstaut sind.
Das Zelt ist in einer Seitentasche.
-
ich muss sagen der jetboil fixt mich gerade an....für Tütennahrung ideal, extrem leicht und kompakt. Genau mein Fall.
Sagt mal, wie ist das mit den Gaskartuschen?
Seit Sardinien ist mein Edelstahltopf oval und meine Benzinflasche gleicht der Mondoberfläche.
Steckt eine Gaskartusche sowas weg oder sollte man diese lieber 100% geschützt transportieren?
Die Kartuschen halten genug aus und sind sowieso Wegwerfware.
Mein Benzinkocher ist eher kleiner als ein Jetboil...
Kartuschen kaufen im Ausland kann auch nerven...
-
Mal ein Test von mir auf radikal Wasser erwärmen only umzustellen.
Vorher Primus Omnifuel, OHNE Benzin 1100g, jetzt minimale Gas Lösung 470g, ohne Windschutz 350g.
Ja, mit der kleinen Gasflasche kann ich 10x Trockennahrung zubereiten, reicht für 2 kurze oder 1 langen Urlaub (für meine Verhältnisse). Bei Bedarf eine größere Gasflasche zu nehmen steht mir immer offen.
Ok gut, der Gewichtsvorteil ist zu vernachlässigen auch wenn es sich läppert und ich dieses Jahr schon über 4kg aus meinem Standartgepäck aussortiert habe.
Nicht zu vernachlässigen ist aber das Packmaß, wieder über 1L weniger, ich kann meine Taschen stärker komprimieren, der Schwerpunkt verbessert sich und ich habe abends mehr Platz im Supermarkt einzukaufen fürs Abendessen.
-
Der Topf gehört mit dazu, oder? Den finde ich super als Sturzschutz für die Gasdose.
-
Der Topf gehört mit dazu, oder? Den finde ich super als Sturzschutz für die Gasdose.
ich habe mir das ganze selber zusammengestellt.
Aber ja, die Gasdose, der Brenner und ein Feuerzeug passen in den Topf so ist alles schön kompakt und aufgeräumt.
An dieser Stelle fühle ich mich genötigt ganz groß Werbung für https://www.walkonthewildside.de/
zu machen. Laut Datenblatt hätte es nicht gepasst, die Jungs haben sich aber die Arbeit für mich gemacht und getestet ob Gasdose und Brenner in den Topf passen und mir hierzu sogar ein Beweisfoto geschickt. Service den man heutzutage vergeblich sucht.
-
Ja, so mag ich das

-
die thematik zelt vs. tarp/hängematte ist hier mal aussen vor. tarp/hängematte ist mit sicherheit auch ein geiles setup.
Allgemein kann ich sagen, wenn ich losfahre, spielt Spontanität eine entscheidende Rolle fürs Gesamtsetup.
Ich bin weniger der Mensch, der vorab das Ziel plant, um dann bspw. einen Campingplatz anzusteuern. Gerne nehme ich einen Feldweg zu einem See oder zur Not auch mal an einer Wiese.Ich find es spannend, in eine Gegend zu kommen, die mir gefällt und dort spontan einen Place zu finden für eine Nacht, um am nächsten Morgen weiter zu fahren.
Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit einem "Amok Draumr Hängemattenzelt" gemacht. Vorraussetzung natürlich zwei Bäume. Ok.
Somit hast Du mit Iso, Schlafsack vom Packmaß her 3 ähnlich große Dinge + eine Baumarktplane 5mx5m die bei drohendem Regen einfach drüber geworfen wird.
Draumr 5.0Amok Draumr 5.0. Die Hängematte für alle, die gerne flach und bequem auf der Seite, dem Rücken und dem Bauch schlafen. Stuhlmodus und 360-Panoramablick.amokequipment.deWas mich wirklich an dem Ding begeistert, ist der Chillfaktor, wenn Du einmal drin "sitzt". Dafür hats so Ziehdinger in Kopf- und Kniehöhe, an denen man von waagerecht bis zu einer Art Schaukelsitzposition transformieren kann.
Dazu hat das Teil einen vollumschließendes Mückennetz, das Du locker mit Reißverschluss einmal um dich rum verschließt. So sitzt/liegst man dann wie unter einer Art geschützter Kuppel und kann einfach übelst chillen,
ohne das was reinkriecht. Ok. Wenn de was vergessen hast, musste noch mal raus.
Hab es oft erlebt, dass Campingplätze full waren. Zwei Bäume gab es immer und da man mit dem Teil quasi keinen Platz wegnimmt und eher auch weiter weg vom üblichen Geschehen "hängt", wurde da ein Auge für umme zugedrückt.
Jaha, ihr habt Recht: ich stell mir grad eine Fahrt entlang der Küste vor. Kein Baum. Nix. Biste am Arsch.
Dann hab ich zwecks kleinem Platzbedarf ein kleines "Notzelt" dabei.
Okay?
-
Alles anzeigen
Allgemein kann ich sagen, wenn ich losfahre, spielt Spontanität eine entscheidende Rolle fürs Gesamtsetup.
Ich bin weniger der Mensch, der vorab das Ziel plant, um dann bspw. einen Campingplatz anzusteuern. Gerne nehme ich einen Feldweg zu einem See oder zur Not auch mal an einer Wiese.Ich find es spannend, in eine Gegend zu kommen, die mir gefällt und dort spontan einen Place zu finden für eine Nacht, um am nächsten Morgen weiter zu fahren.
Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit einem "Amok Draumr Hängemattenzelt" gemacht. Vorraussetzung natürlich zwei Bäume. Ok.
Somit hast Du mit Iso, Schlafsack vom Packmaß her 3 ähnlich große Dinge + eine Baumarktplane 5mx5m die bei drohendem Regen einfach drüber geworfen wird.
https://amokequipment.de/products/draumr-5-0-hammock
Was mich wirklich an dem Ding begeistert, ist der Chillfaktor, wenn Du einmal drin "sitzt". Dafür hats so Ziehdinger in Kopf- und Kniehöhe, an denen man von waagerecht bis zu einer Art Schaukelsitzposition transformieren kann.
Dazu hat das Teil einen vollumschließendes Mückennetz, das Du locker mit Reißverschluss einmal um dich rum verschließt. So sitzt/liegst man dann wie unter einer Art geschützter Kuppel und kann einfach übelst chillen,
ohne das was reinkriecht. Ok. Wenn de was vergessen hast, musste noch mal raus.
Hab es oft erlebt, dass Campingplätze full waren. Zwei Bäume gab es immer und da man mit dem Teil quasi keinen Platz wegnimmt und eher auch weiter weg vom üblichen Geschehen "hängt", wurde da ein Auge für umme zugedrückt.
Jaha, ihr habt Recht: ich stell mir grad eine Fahrt entlang der Küste vor. Kein Baum. Nix. Biste am Arsch.
Dann hab ich zwecks kleinem Platzbedarf ein kleines "Notzelt" dabei.
Okay?
Meine Erfahrungen mit Hängematte sind folgende:
Küste eher nicht so das Thema, man findet leicht 2 Befestigungspunkte wie z.B. großer Fels zu Motorrad, verlassene Gebäude usw. auch reichen schon relativ schwache Büsche welche man zur Not nochmal separat zum boden hin abspannt
Wirklich schwierig wirds in Italien in der typische Macchia, da mangelt es nicht an Befestigungspunkten sondern an Freifläche dazwischen und den Möglichkeiten überhaupt mal von der Hauptstraße weg zu kommen, denn wo es keine Forstwirtschaft gibt, gibt es auch keine Wege in den Wald.
Richtig schwierig ist es was auf Campingplätzen zu finden...selten stehen da passende Bäume, die Parzellen der Camper sind meist Baumfrei oder zu weit auseinander und die Flächen für Zelte sind meist baumfrei.
Die Draumr habe ich mir auch angesehen, bin meinen Philosophie des Mininalismus aber treu geblieben, chille ich doch eher selten sonder schlafe ausschließlich in der Hängematte. Dafür habe ich einen Helinox dabei, da wird gechillt (schon oft von Mücken aufgefressen worden, aber in der Hängematte kocht es sich schwierig)
Hart auf hart, Tarp vom Motorrad auf den Boden spannen und fertig ist das Zelt.
-
Ich habe für den Notfall eine 3-teilige Alustange dabei. Abgespannt mit 2 zwei Straps zu den Mopedfelgen. Die ersetzt mir einen Baum. Wie Sebastian schrieb, vor allem auf campsites notwendig.
-
ich würde die tarp/hammok geschichte gerne mal ausprobieren, aber ich bin zu 50% der nacht bauchschläfer :D.
das amok drauma teil hatte ich deswegen auch schon ein paar mal im blick aber irgendwie bin ich skeptisch.
-
ich würde die tarp/hammok geschichte gerne mal ausprobieren, aber ich bin zu 50% der nacht bauchschläfer :D.
das amok drauma teil hatte ich deswegen auch schon ein paar mal im blick aber irgendwie bin ich skeptisch.
ich würds einfach mal testen. Schlimmer als auf dem Bauch auf der Isomatte liegen kanns nicht werden....
Auch in einer normalen GE Hängematte kann man sich gut gegen den Stoff drehen und dadurch so eine Art "halb Bauch" Position erzielen. Bedarf aber ein paar Nächte Übung bis sich der Körper daran gewöhnt hat sich im schlaf in der Materie Hängematte zurecht zu finden
Noch dazu kosten Hängematte nicht besonders viel....teuer smist Tarp und Underquilt.
Gibt nur ein wichtiges Kriterium: mindestens 300cm lang, länger=gemütlicher
-
RHINO Wound Closure Kit, Reparatur von Wunden ohne SticheEntdecken Sie das RHINO RESCUE Zip Stitch Kit, eine umfassende Lösung zur effektiven Behandlung von Schnittwunden. Unser nahtloses, schmerzfreies Verschlussset…de.rhinorescuestore.comHätte ich mir schon früher zulegen sollen. Gleich am ersten Tag ziemlich blöd mit dem Messer geschnitten. Hab meine Wunde unterwegs gut versorgen können da ich alles dabei habe aber so 1-2 Stiche hätte es schon vertragen...oder eben sowas, das wäre bestimmt ne Sache gewesen.
-
Steristrip, bekommst in jeder Apotheke
-
Sucht noch jemand ein Zelt?
Transa Zelttage in Bern, Luzern und ZürichBesuche uns an den Transa Zelttagen! Teste alle Zelte unseres Sortiments – welches gefällt dir am besten? Beim Kauf profitierst du von einem attraktiven Rabatt.www.transa.ch