Kupplungsnehmerzylinder

  • Unsere Baustelle nimmt kein Ende.....

    Wollte das Bike heute anmelden. Inspektionsrunde gefahren.... alles okay. Nach einer kurzen Pause wollte ich zum ÖAMTC, doch plötzlich kein Wiederstand bei der Kupplung :nein:

    Behälter für die Flüssigkeit fast leer....

    Nach einigen Recherchen tippe ich auf den KNZ. Der originale KTM soll ja nicht gerade der langlebigste sein :Daumen runter:

    Sicherheitshalber würde ich aber auch gleich den Geberzylinder mit einem Repairkit auf Vordermann bringen. Wisst ihr wo ich beides relativ rasch her bekomme ? Bei uns in Österreich wahrscheinlich nirgends.... Welche Teile würdet ihr empfehlen ?

    Ist eine Supermoto R von 2008. Brauche natürlich auch die Dichtung und den Nippel....

  • Hmmmmm....also verschwindet dein Öl im KNZ? Leitung is dicht und am geberzylinder tröpfelt auch nichts?

    Ich kauf ein paar Sachen bei ktmshopping.at, geht's meistens recht flott

  • KNZ am besten von Sigutech oder Oberon. Gibt da sicher Händler in D die das kurzfristig lieferbar haben

    Sigutech ist ja aus D, Oberon aus GB

  • Hallo,

    ich habe für meine 990 er einen von Oberon über e-bay bestellt war innerhalb 3 Tagen da, ob das nach Österreich auch so schnell geht kann ich allerdings nicht sagen

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Geberzylinderersatzteilset brauchst Du nur wenn es dort feucht ist.


    Du kannst aber auch den alten Zylinder abbauen, auseinandernehmen und schauen, ob er die Fallschirmdichtung oder noch den O-Ring hat. Und wie die Dichtungen aussehen.

    Lecken tut er wenn der Kolben mal verkantet und dauerhaft wenn starke Riefen auf der Dichtungslauffläche sind. Die kann man dann sehen und fühlen! Bei mir war das Öl auch einmal weg, ich habe alles demontiert, sauber gemacht und dann ging es noch ein paar Jahre weiter! Habe mit der Hand das Verkanten selbst simuliert. Das Teil zog dann Luft. Aber bis das im Praxiseinsatz so passiert, muss schon einiges sein.


    Versuch macht kluch! Und spart ein paar Tankfüllungen Euronen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Tausche das Motoröl. Ich würde Hydraulikflüssigkeit im Öl vermuten, nach dem KNZ Schaden

    Servus

    Das hätte ich sowieso vor. Denke auch das das Hydrauliköl im Motoröl ist. Aber erst nachdem ich gecheckt habe ob alles dicht ist

  • Es war oben am Hebel definitiv auch feucht ! Dachte beim Kauf das das Teil einfach nur schmutzig war. Aber jetzt siehts natürlich anders aus....

    Reicht der Repair Satz für den Geberzylinder? Gibts eventuell wo eine Anleitung wie das gemacht wird ?

  • Tausche das Motoröl. Ich würde Hydraulikflüssigkeit im Öl vermuten, nach dem KNZ Schaden

    Seine 2008er hat mir Sicherheit Hydrauliköl in der Kupplung. Bremsflüssigkeit in der Kupplung gibt's erst ab späteren Baujahren.


    Ich für meinen Teil denke nicht, dass ein paar Milliliter Mineralöl das Motoröl beeinflussen. Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen dazu, mein KNZ mit Öl ist seit 68.000 km dicht....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • deutz


    Bzgl Video.... mein System sieht anders aus.

    Hab oberhalb einen runden Behälter für das Hydrauliköl

    Die Anleitung sollte trotzdem passen, so wie das laut MSP Ersatzteile aussieht, gibt's bei deinem KGZ auch eine Plastikscheibe, die den Kolben drin hält.

    Wenn du dort auf die Bestellnummer für den Reparatursatz klickst, siehst du, dass das Teil auch an div. anderen KTMs dran ist (1190 RC8, 990 SD,...) , vielleicht findest du in den entsprechenden Technikforen noch weitere Infos dazu....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Es war oben am Hebel definitiv auch feucht ! Dachte beim Kauf das das Teil einfach nur schmutzig war. Aber jetzt siehts natürlich anders aus....

    Reicht der Repair Satz für den Geberzylinder? Gibts eventuell wo eine Anleitung wie das gemacht wird ?

    Hydrauliköl im Motor ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn, wäre es wohl egal.


    Wenn es oben sifft denke ich, das das die Fehlerursache ist. Da läuft es bei jedem Bremsvorgang raus bis kein Druck mehr da ist.

    Den Repartursatz einzubauen ist mit Anleitung kein Thema.

    Wenn der Film oben nicht weiterhilft, You Toube befragen.


    KNZ gleich auseinander, säubern, Lauffläche begutachten und wenn alles chiko ist zusammenbauen und erstmal mit ausgewechseltem Dichtsatz oben testen.

    Oberon oder Sigutech zurücksenden. Die Original KNZ müssen nicht versagen.

    Ich hatte einen Oberon, der mir den Urlaub durch ein geplatztes Gehäuse versaut hat. Habe dann zuhause den alten wieder angebaut und bin noch lange weitergefahren.


    Wie schon geschrieben. Darauf achten ob es Magura Blood oder Bremsflüssigkeit ist. Meine 2009er hatte das Blood.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • So.... ich gebs auf ?


    Sigutech Nehmerzylinder verbaut.

    Geberzylinder Repairkit verbaut.

    Alles neu befüllt und entlüftet (mit Blood)

    Bekomme absolut keinen Druck auf den Hebel bzw Kupplung trennt nicht. Keine Ahnung wieso nicht.

    Bin nur ein Hobbyschrauber aber kein Mechaniker oder Techniker. Schade. Hätte gehofft das es nach dem Tausch funktioniert

  • Hast du oben am Geberzylinder auch entlüftet und nicht nur unten am Nehmerzylinder?

    Das wird bei den radialen Geberzylindern nämlich gerne übersehen dass die auch einen Entlüftungsnippel haben.

    Und solange der Geberzylinder nicht entlüftet ist, bekommt man auch keinen Druck in das System weil dort dann noch Luft eingeschlossen ist.