Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

  • Hm okay?
    Man nehme eine SA, Räder einer 890 Duke, et voila?

    Am Ende steht ja immer die Frage, rechnet sich dieses neue Modell? Wenn die Entwicklungskosten sehr niedrig sind, weil viel aus dem KTM-Baukasten kommt,

    ist es wahrscheinlicher dass die 1290 SMT kommt. Wäre ja auch eine gute Ergänzung der Baureihe.

  • Ich hätte ja wirklich Bock auf ne neue SMT aber da es 100% ein CFMoto Reihen Zweizylinder wird (Egal ob 790, 890 oder 990) verzichte ich gerne...schaut man sich die ganzen Probleme mit dem Triebwerk an, kauft man besser einen Japaner :Daumen hoch: Dazu kommt die bescheidene Kulanz von KTM und das obwohl die genau Wissen das die Motoren "Ungünstig" sind. Ich bin Froh nen alten 1190er Eigenproduzierten Motor zu haben. Hatte auch noch den Robusten 990er V2 und ebenso den neueren 1290er V2, dass sind Motoren die Funktionieren. Unverwüstlich bei ordentlicher Pflege :wheelie:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Ich hätte ja wirklich Bock auf ne neue SMT aber da es 100% ein CFMoto Reihen Zweizylinder wird (Egal ob 790, 890 oder 990) verzichte ich gerne...schaut man sich die ganzen Probleme mit dem Triebwerk an, kauft man besser einen Japaner :Daumen hoch: Dazu kommt die bescheidene Kulanz von KTM und das obwohl die genau Wissen das die Motoren "Ungünstig" sind. Ich bin Froh nen alten 1190er Eigenproduzierten Motor zu haben. Hatte auch noch den Robusten 990er V2 und ebenso den neueren 1290er V2, dass sind Motoren die Funktionieren. Unverwüstlich bei ordentlicher Pflege :wheelie:

    Ich frag mich echt, woher diese falschen Infos bezüglich der 890er Motoren kommt.

    Die 890er, also auch der kommenden SMT, werden noch in Munderfing montiert.

    Wohl nicht mehr sehr lange wenn man das Interview von Herrn Pierer gelesen hat.

    Bislang werden nur die überarbeiteten 790er Modelle Duke und Adventure in China produziert.

  • Ist es eine Falsch Information das die Reihen Zweier sehr Problembehaftet sind? Verstehe jetzt nicht ganz warum du deinen Post, von meiner Aussage das der kommende SMT Motor der neuen SMT von CFMoto gefertigt wird, abhängig machst btw. Montiert ist noch lange nicht gefertigt. Frage mich warum 2015 (glaube es war 2015) ein Motorenwerk in Austria gebaut wurde das über 100k Motoren pro Jahr Herstellen kann. Das sind schon ein paar Mopeds für nen Hersteller...Es gab ja letztes Jahr schon eine Meldung das die Reihen Zweier ab 2023 in China gefertigt werden. Ab wann genau weis ich natürlich nicht, aber die Dinger sind Mistiger Mist...Und ganz ehrlich, ich glaube das die 790er und 890 auch schon überwiegend in Tschinezien Zusammengetackert wurden...Meine Meinung und meine Vermutung :kapituliere:Warum man das Macht obwohl man Kapazitäten hat verstehe ich nicht...aber ich bin auch nur ein Trolliger Nerd!

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von merl ()

  • Ist es eine Falsch Information das die Reihen Zweier sehr Problembehaftet sind? Verstehe jetzt nicht ganz warum du deinen Post, von meiner Aussage das der kommende SMT Motor der neuen SMT von CFMoto gefertigt wird, abhängig machst btw. Montiert ist noch lange nicht gefertigt. Frage mich warum 2015 (glaube es war 2015) ein Motorenwerk in Austria gebaut wurde das über 100k Motoren pro Jahr Herstellen kann. Das sind schon ein paar Mopeds für nen Hersteller...Es gab ja letztes Jahr schon eine Meldung das die Reihen Zweier ab 2023 in China gefertigt werden. Ab wann genau weis ich natürlich nicht, aber die Dinger sind Mistiger Mist...Und ganz ehrlich, ich glaube das die 790er und 890 auch schon überwiegend in Tschinezien Zusammengetackert wurden...Meine Meinung und meine Vermutung :kapituliere:Warum man das Macht obwohl man Kapazitäten hat verstehe ich nicht...aber ich bin auch nur ein Trolliger Nerd!

    Außer Vermutungen hast Du nix greifbares zu bieten.

    Das KTM Motorenwerk wurde 2001/2002 gebaut, in Munderfing.

    Dort wurden bislang alle Offroad-Motoren und Street-Motoren 690, 790 erste Baureihe, 890, 1050, 1090, 1190 und 1290 gefertigt. ( Entsprechende Motoren für Husqvarna und GasGas)

    125er, 200, 250 und 390er werden in Indien gefertigt.

    Die neue 790er Baureihe seit Ende 2022 in China.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du bei KTM, solange es möglich war, nie eine Werksbesichtigung gemacht hast.

    Dann hättest Du in etwa mal eine Vorstellung, wie beengt da mittlerweile die Fertigung bzw. Montage ist.

    Nebenbei ist es in dieser Region mittlerweile schwierig, noch Mitarbeiter zu aquirieren, bzw. Wohnraum für ausländische Mitarbeiter zu schaffen.

    Also ist es nicht nur betriebswirtschaftlich einfacher und günstiger in China zu fertigen, da gibt es auch ausreichend Arbeitskräfte.

    Ich hatte glücklicherweise weder mit meiner 790 Duke (2020er) noch 890 Adventure Probleme. ( ebenso mit meiner 1050 Adv, 1090 Adv, 701 Vitpilen)

    Also pauschal draufhauen ist auch nicht zielführend.

  • Ich denke die Probleme mit dem 790er hatte KTM als der noch in Österreich gebaut wurde. Seit die Chinesen mit an Bord sind ist der doch besser geworden. Zumindest haben nur diejenigen Probleme, welche einen älteren 790 habe. Ich habe auch eine 790 aus 2020 und bin sehr zufrieden (bis jetzt).

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_92 ()

  • Ich denke die Probleme mit dem 790er hatte KTM als der noch in Österreich gebaut wurde. Seit die Chinesen mit an Bord sind ist der doch besser geworden.

    Da gibt es noch keine Erfahrungswerte, die China 790 Duke gibt es ja erst seit Kurzem.

    Aber stimmt schon, kann nicht viel anfälliger sein als der in Österreich produzierte.

    Evtl. haben die Chinesen ja die Qualitätskontrolle besser im Griff.

  • @Nussecke


    Danke für die Richtigstellung meines Halbwissen :Daumen hoch:

    Dennoch hab ich meine Meinung zu den Reihen Twins. Und ich denke das schlechte Kulanzverhalten von KTM lässt sich auch nicht leugnen :rolleyes:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • @Nussecke


    Danke für die Richtigstellung meines Halbwissen :Daumen hoch:

    Dennoch hab ich meine Meinung zu den Reihen Twins. Und ich denke das schlechte Kulanzverhalten von KTM lässt sich auch nicht leugnen :rolleyes:

    Hast ja auch recht, KTM hat sich weder in Bezug auf die Qualität manch verbauter Teile, noch bei Kommunikation bzw. Kulanz positiv hervorgetan.

    Und ich könnte mir jeden Tag in den Hintern beißen, dass ich meine 1090 Adv verkauft habe.

    Bin am überlegen ob ich mir 'ne vorjahres 1290 Super Adventure kaufe, gibt es aktuell neu für 17.000€

  • Was wird denn in etwa der Gewichtsunterschied werden (alte 990 LC8 SMT zur gerade angekündigten neuen)?

  • Im Vgl. zur alten 990Smt (Trocken 196kg) wird sich für die Neue kein wesentlicher Vorteil ergeben. Basis ist die akt. 890Adv, die Trocken mit 200kg angegeben wird (Website KTM). Die 890Smt wird evtl. etwas leichter sein, aufgrund Räder/Fahrwerk. Also vielleicht 195kg +x. Ein evtl. modifizierter Rahmen dürfte nicht ins Gewicht fallen. Die Spritmengen sind 19l (alt) vs. 20l (neu) vergleichbar. Ich schätze aber von Handling und Fahrbarkeit her wird die neue dennoch etwas im Vorteil sein.

  • Im Vgl. zur alten 990Smt (Trocken 196kg) … Die 890Smt wird evtl. etwas leichter sein, aufgrund Räder/Fahrwerk. Also vielleicht 195kg +x.

    Danke! Hätte da etwas mehr Unterschied erwartet (20kg?). Dann fühle ich mich mit meiner alten SMR weiter bestätigt. Und je älter man wird, desto weniger stören dauernde Tankstops ;)

  • Vielleicht liefert dann die neue 950/990smt (2024/25?) mehr Argumente für einen Wechsel. Das Gewicht wird es aber sicherlich nicht sein.


    Ich fahre ja auch immer noch meine 990SM (08), jetzt als Zweitbike zur T7. So ein rustikal pures Fahrerlebnis wird es natürlich zukünftig nicht mehr geben, was nicht heißen soll, dass man mit den neuen Smt's nicht auch schneller unterwegs sein kann, da diese einfacher zu fahren sein werden. Man kann nur hoffen, dass es auch ordentliche Fahrwerke geben wird, zumindest in einer Ausführungsoption.

  • täusche ich mich oder haben die der SMT jetzt auch so einen mini Entenschnabel unter die Lampe verpasst?

    So auf dem Bild siehts noch schnittig aus finde ich...muss man in echt mal sehen und fahren....aber ich weiss eigentlich eh schon dass mir 21 statt 17Zoll lieber auf so einem Motorrad sind

  • Sieht schonmal geil aus.

    Hoffe ich bekomme mal eine zur Probefahrt...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: