Ölwechsel Superduke 1290 GT

  • Hallo ich habe vielleicht auch eine blöde Frage.

    Wollte heute einen Ölwechsel bei meiner Gt machen hab mir dazu auch ein Original Filter Set bestellt dürfte eigentlich kein Problem sein, aber jetzt kommt es die Ablauf schraube mit den Mettal Sieb sieht anders aus hab dazu ein Foto gemacht.

    Weiß jemand zufällig ob es da eine Änderung gegeben hat oder muss ich nur die Plastik ummantelung wegzwicken.

    Teile Nr. des Filtersets ist 00050000068 sollte original Ktm sein.

    Danke schon mal vorab für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

    20230304_112254.jpg20230304_112254.jpg

  • ist auch das gleiche Bild weiß nicht warum es zweimal angezeigt wird.

    Ist die neue ablasschraube die eingebaute hat die Gummi Kappe nicht da ist nur das Mettalsieb

  • Das "alte Sieb" ist bei meiner immer noch drinn, seit jetzt über 50-tkm, es wird nur gereinigt.

    Wenn das "Neue" die gleichen Maße hat, was ich annehme, dann rein damit.

    Beim "Neuen" ist das Metallsieb ummantelt und dadurch stabiler


    Ach so, da wird nix weggezwickt ....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke daran hab ich auch schon gedacht einfach rein, was mich etwas stutzig gemach hat ist das vorne bei der Gummikappe ja kein öl durchkommt im Gegensatz zum verbauten siehe Bilder.

    Gruß calimero der mit der Eierschale

  • Hi, hab heute auch das Öl gewechselt. Auch Ölfilterkit mit Siebe gekauft und exakt gleiches Elebnis. Hatte erst Bedenken, weil die neuen, wegen der Kunststoff Stütze länger sind. Habs dann mal reingemacht und wieder raus. War nix gestaucht oder beschädigt. Also rein damit.

    Viele Grüße und gute Fahrt

  • Bei mir steht jetzt auch ein Ölwechsel an, ich wollte mir die Siebe mal ansehen und dann entscheiden, ob ich sie mit tausche oder nur den eigentlichen Filter. Ich finde die Teile bei KTM nur als Set. Hat jemand eine Artikelnummer oder einen Link wo man nur den eigentlichen Filter bekommt?

  • Hiflo fahr ich auch, war ja auch immer von meinem "Göttlichem" Dealer verbaut wobei er mir immer das KTM Filterkit berechnet hat. Andere Story.


    Will ja nicht unken aber kann es sein das sich der Kunststoff verflüchtigt hat?


    iii.JPG

  • Warum so viel Geld ausgeben und bei jedem Ölwechsel die Ölsiebe durch neue ersetzten? :denk:


    Die kann man sauber machen und die O-Ringe gibt´s im Handel für wenig Geld zu kaufen. :ja:


    Den Ölfilter selbst gib´s da auch günstiger...


    Die O-Ringe setzten sich und dichten eventuell nicht mehr richtig ab, vor allem der am Ölfilterdeckel,

    bzw. die am Deckel der Ölsiebe. Deshalb würde ich diese jedenfalls erneuern.


    Ich mache das an der RC8 schon lange so, das spart ordentlich Geld... :Daumen hoch:

  • Das Kit ist nun auch nicht so teuer, aber du hast schon recht, warum soll man die Siebe jedes Mal ersetzen.

    Allerdings hat man mit dem Kit alles zusammen und spart inkl. Öl bei den meisten Händlern auch die Versandkosten.

    Im Moment gibt es auf Öl und Valve Cleaner ja 25% und das Kit knappe 10% im motorcenter Venlo Webshop.

  • ...


    Die kann man sauber machen und die O-Ringe gibt´s im Handel für wenig Geld zu kaufen. :ja:

    ...

    wo genau bekomme ich die drei O-Ringe? Also 2 x Ölablass und 1 x Ölfilter O-Ringe?

    Link

    oder Bezeichnung/ Maße ?

    Danke vorab ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Gesehen? Ok. :Daumen hoch:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von SCHOKI ()