Garantieproblem mit dem feuchten Tacho

  • Hallo zusammen

    Ich weiss das Thema mit dem Tacho der mit Kondenzwasser geflutet ist wurde ausgiebig diskutiert - aber was KTM im Bezug auf den Garantieantrag abliefert ist bodenlos und ich muss es loswerden sonst explodiere ich!

    Als ich meine NEUE ADV 890 R letztes Jahr im April bekommen habe waren manchmal schon kleine Tropfen zu erkennen. 2 Monate später waren die Ecken voll davon. KTM lehnt den Garantieantrag ab weil die Tropfen erst von oben nach unten laufen müssen!!! :-) 4 Wochen später liefen sie nach unten und inkl. Beweisfotos wurde ein neuer Garantieantrag gestellt der dann auch genehmigt wurde. Tacho ist aber gerade nicht lieferbar! HEUTE ( ein halbes Jahr später ) sagt KTM das es ihnen leid tut, der Tacho ist immer noch nicht lieferbar ABER sie haben die Garantiebedingungen geändert! Jetzt wollen Sie noch Bilder von der Rahmennummer, vom Motorrad, vom Motorrad im ganzen aus etwas Entfernung, vom Tacho und von den Tropfen die von oben nach unter heruntergelaufen sind. Desweiteren den genauen Kilometerstand!

    Inzwischen habe ich Angst das sie wieder die Bedingungen ändern und noch meine Schuhgrösse, sexuelle Vorlieben, bevorzugte Fahrtstrecken, Kleidergrösse der Beifahrerin und vor allem ganz wichtig das Ablaufdatum meines Fussspray haben wollen!

    Ich bin kurz davor dieses echt tolle Motorrad zu verkaufen um mir KTM vom Hals zu schaffen! Die ausgerissenen Gewinde am Rahmen habe ich Depp auch selber mit Helicoil repariert weil ich sonst noch mein Testament einreichen hätte müssen!

    Und das beste von allem: wann ich meinen neuen Tacho bekomme wissen die Götter! Sollte das Motorrad mal nicht mehr gehen weil der Tacho abgesoffen ist gebe ich den Zirkus einem Anwalt!

    Entschuldigt das ganze Blabla - aber jetzt geht es mir etwas besser :-)

    Gruss Thomas

  • KTM ist ein Hersteller der echt tolle Bikes für viel Fahrspaß nach dem neusten Stand der Technik produziert,


    aber leider ein Garantiegebahren wie die Halsabschneider im Mittelalter immer noch an den Tag legt!


    Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis muß ein schon genehmigter Antrag nicht nochmal genehmigt werden,


    es habert ja nur an der Lieferung des Ersatzteiles !


    Was sagt den dein Händler zu dem Kasperltheater ?

  • Hatte ich ja an meiner 890 Adventure auch, dass da nix weiterging.

    Da kommt auch nix.

    Warum wohl hat die überarbeitete 890 Adventure jetzt ein anderes Display?

    Wenn überhaupt, dann bekommst Du ein anderes Display, welches das gleiche Problem aufweist.

    Wenn es dann innen runterrinnt heißt es, neuer Garantieantrag.

    Die sitzen das Problem aus.

  • Mir wollten Sie die Kosten für die erste Ersatz-MFA aufbrummen, die auch schon fehlerhaft war (Einschluss von Kunststoff-Bruchstück), nur weil der Service zu schlampig war, das Teil rechtzeitig an KTM zu retournieren.

    Aber das muss ja nicht immer so laufen.

    Dass sie die Garantiebedingungen dafür geändert haben sollen kann ich mir insofern vorstellen, dass sie haufenweise Reklamationen damit hatten und haben. Das tut denen vermutlich im Geldbeutel weh.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Dass sie die Garantiebedingungen dafür geändert haben sollen kann ich mir insofern vorstellen, dass sie haufenweise Reklamationen damit hatten und haben. Das tut denen vermutlich im Geldbeutel weh.

    KTM wird die Kosten vermutlich auf den Hersteller abwälzen.

    Die zahlen Das nicht aus eigener Tasche.

  • Ich habe dem Händler geschrieben das ich einen genehmigten Garantieantrag habe und nicht gewillt bin den Spinnereien von KTM folge zu leisten.

    Bei meiner letzten KTM - 990 SM R - hatte ich ein Garantieproblem und es wurde problemlos gelöst! Aber DA war es noch eine überschaubare Firma mit interesse an den Käufern ihrer Bikes! Jetzt darfst Du zahlen, das Bike abholen und danach nie wieder was wollen!

    Aber JETZT haben sie mich geärgert - bis zum Ende der Garantie ersaufen sie wie mein Tacho, aber nicht in Kondenswasser sondern in Garantieanträgen :-) Genug Pfusch ist ja vorhanden - da geht was :-)

  • Auch ich hatte das gleiche Problem mit dem Tacho. Erst wurde die Garantieübernahme abgelehnt. Erst nach einer direkten Mail von mir an KTM wurde der Garantieantrag akzeptiert. Dann musste ich über ein Jahr warten, da angeblich keine Tachos lieferbar waren, obwohl munter weitere 890ger und 390ger mit dem Display produziert wurden. Nun habe ich im Dezember die Zusage zu dem Ersatzdisplay erhalten. Dieses wird im April getauscht. Bin gespannt wie lange das trocken bleibt.


    Unabhängig davon, dass ich das Bike ( Adventure 790r) wirklich schick finde und es sich saugut fährt, werde ich mir keine weitere KTM kaufen. Diese ganzen Probleme in den ersten 20000km und das Gebaren bei Problemen, inklusive Service ( Inspektion) Kosten, kenne ich weder von meinen damaligen Motorrädern wie Yamaha, Kawasakis und auch nicht von Suzuki.


    Als Beispiele: Ein Freund von mir war letzten Jahr mit seiner neu gekauften Honda CBR 650 F zur ersten Inspektion ( 1000km) bei Honda. Preis 120€


    Dann hatte er jetzt das Problem, dass die Honda nach dem Winter kein Mucks von sich gibt. Der Händler hat das Moped mit Transporter bei ihm Zuhause abgeholt.


    Das erwarte ich nicht, aber fairen Support und echte Unterstützung über die gesamte Garantiezeit und nicht dieses ständige verhandeln über Antragstellung über dieses und jenes wer, was, wann hat oder auch nicht usw. denn keiner von uns ist eine Kuh die gemolken werden muss...

  • Also nachdem ich mich beruhigt habe, der Händler sich bei mir für das Verhalten von KTM entschuldigt hat und ich zum Glück selber fähig bin diesen sch... Tacho trockenzulegen - habe ich beschlossen die KTM bis zum Ende der völlig unnützen Garantie zu fahren und dann zu verkaufen. Ich hasse es mich von einem Hersteller verarschen lassen zu müssen!

    Es wäre mal interessant ob unsere Kollegen mit der Husky Norden genauso leiden müssen? Vielleicht ist die HUSKY Abteilung bei KTM noch menschlicher!

  • Ist jetzt nichts für Fahrer die noch Garantie haben, wäre es eine Möglichkeit den Tacho von unten mit einem dünnen Bohrer anzubohren? Das habe ich früher immer bei meinen VW Polo 86c Golf 19E etc. bei Scheinwerfern und Blinker gemacht die beschlagen waren. Wenn sie nicht dicht sind ... belüfte sie, hat seiner Zeit funktioniert.

    :driften:

  • Entspannt euch - ich fand den mit den Österreichern gut und mein Opa war Österreicher!

    Bin auch am überlegen auf der Rückseite links und rechts unten eine Bohrung zu machen, jeweils ein Anschlussstück anzukleben und einen dünnen Schlauch anzuschliessen. Dann kann das Drecksding atmen, die Luft sich ausdehnen usw.

    Vielleicht noch an einen Schlauch eine kleine wasserdichte Box anschliessen und 2 - 3 Kohlebeutel rein zum entfeuchten!

    Aber natürlich ERST nach der Garantie ;-)

  • nein, hier: in meinem (sehr guten) witz steckt auch zugegebenermaßen etwas, ganz klein wenig, einstellung. très peu, muy poco!


    diese display-thematik finde ich schon sehr lange ziemlich mies und habe auch recht früh in leichten ausmaßen bekanntschaft damit gemacht. relativ bald nach einem 13K+ neukauf. bisher nur leichte beschlagungen. das macht spass nach 13K ärmer und der gewissheit, dass es nicht besser werden wird!


    wenn die berichte darüber wahr sind, dann finde ich das verhalten sehr mies von ktm. und da sie ein österreichische firma (*) sind, habe ich für österreichische gewebetreibende den stereotyp des geldgeilen skiliftbesitzers herangezogen.


    ich bin ziemlicher ktm fanboy und die 890r genau das bike, dass ich in idee und ausfertigung so haben wollte. aber meine ktmfanboyschaft hat dadurch eine kleine delle bekommen. und ich habe sehr viele österreicher sehr gern, bin daneben aufgewachsen. und ich weiss, dass die österreicher nicht so sind, wie in obigem stereotyp beschrieben. aber manche schon ...


    (*) ihr wolltet ja nicht zu uns, dann musst's leider ducati sein.

  • Ich finde diese ewige Diskussion langsam müßig, gab es schon jemanden mit displayausfall wegen Feuchtigkeit? meines funktioniert einwandfrei trotz schwitzens.

  • ... da isser, der skiliftbesitzer!


    sorry, der war aufm silbertablett und musste raus :grins: .


    ja ist müssig, aber auskotzen ich auch mal schön und so wurde der thread ja auch eingeleitet.

  • Die displaybeschlagenen KTM-Fahrer der Neuzeit sind die geistigen Brüder und Schwestern der konstantfahrgeruckelten BMW-Fahrer der 90er des vergangenen Jahrhunderts.


    Damals kaufte man sich eine LC 4 wegen der überragenden Motorleistung und Offroad-Fähigkeiten, obwohl die Motoren in Haltbarkeit und Wartung anspruchsvoll waren und nahm mögliche Folgen in Kauf. Die Käufer waren eine kleine eingeschworene Gemeinschaft, die von wenigen engagierten Händlern unterstützt wurden.


    Heute sind sowohl Käufer als auch Händler in Anspruchshaltung und Geschäftsgebaren im Massenmarkt angekommen.


    Ich fand die 90er geil und habe Spaß mit meiner 890er - gelegentlichem Kondensat und anderen Themen zum Trotz :zwinker:

  • Da gebe ich Dir zu 100% recht lieber Reinhard - vor allem gab es damals nicht soviel Elektronikmist!

    Von mir aus schwimmen die Goldfische in dem Tacho - solange das Ding dann auch noch läuft!

    Aber stehe ich übernächste Woche mit der Kiste in Sizilien und die Sonne scheint auf den Tacho macht es vielleicht .........

    EBEN, es macht vielleicht nichts mehr!

    Waren das noch Zeiten als man den ganzen Sch... abbauen konnte und da lag er bis man das Bike irgendwann verkauft hat.

    An meiner Maico GME 500 ist damals alles nach 10km abgefallen was nicht angeschweisst war - aber sie lief deswegen immer noch genauso geil! Es war das geilste Gerät aller Zeiten! Sogar der TÜV Prüfer hat damals eine Probefahrt verweigert mit der Begründung: Ich bin doch nicht lebensmüde :-)

    Aber ich glaube das Thema Tacho und Enttäuschung ist jetzt ausreichend durchgekaut! Danke für eure Antworten und der gelungenen Frustbewältigung!

    Schönes Wochenende

    Gruss Thomas

  • Da gebe ich Dir zu 100% recht lieber Reinhard - vor allem gab es damals nicht soviel Elektronikmist!

    Von mir aus schwimmen die Goldfische in dem Tacho - solange das Ding dann auch noch läuft!

    Aber stehe ich übernächste Woche mit der Kiste in Sizilien und die Sonne scheint auf den Tacho macht es vielleicht .........

    EBEN, es macht vielleicht nichts mehr!

    Das ist aber eine reine Vermutung deinerseits, bisher habe zumindest ich noch nirgends gelesen, dass jemand wegen Schwitzwasser im Tacho liegengeblieben ist.

  • Das ist aber eine reine Vermutung deinerseits, bisher habe zumindest ich noch nirgends gelesen, dass jemand wegen Schwitzwasser im Tacho liegengeblieben ist.

    Natürlich steht es jedem frei darüber hinwegzusehen, wenn bei einem 15.000 € Moped die Wassertropfen innen an der Scheibe vom Display hängen. Wenn das ein simpler mechanischer Tacho aus den 80er wäre würde ich mir auch keinen Kopf machen. Wenn dir das Display nach Ablauf der Garantie abraucht fährt die Kiste aber unter Umständen nicht mehr und du bist um 1000 € ärmer. Die Karre macht, wenn sie läuft einen Heidenspass, aber die Verarbeitung und vor allem der Umgang von KTM damit ist unter aller Sau.