LED H4

• Guckst du hier :winke:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Also bei meiner Smc-r 2023 hat die H4 LED Ultinon Pro6000 hineingepasst ohne Probleme.

die neue "direct fit", o hne den fetten Kühlkörper hintendran, oder die ältere mit Kühlkörper hinten?

Bisher hab ich es so verstanden, dass die ganz Neue nicht passt und die Älteren passen - in Verbindung mit dem Originalscheinwerfer.

Ich hab mir die "direct fit" jetzt mal bestellt, soll im Mrz. kommen. Bin dann gespannt ob die passt.

In Verbindung mit der Neuen darf man dann m.W. allerdings keine LED Standlichtbirne mehr benutzen - wieso auch immer. Da muss dann die gelbliche Glühfaden-"birne" rein.

• In Verbindung mit der Neuen darf man dann m.W. allerdings keine LED Standlichtbirne mehr benutzen - wieso auch immer. Da muss dann die gelbliche Glühfaden-"birne" rein.

Wieso?

In der ABG der W5W LED steht da keine Beschränkung. :denk:

Also bei meiner Smc-r 2023 hat die H4 LED Ultinon Pro6000 hineingepasst ohne Probleme.

Bei meiner Gasgas stand die alte Birne hinten mit dem Kühlkörper an, so dass man das Licht nicht weiter nach unten einstellen konnte.

• Danke dir für den Anhang.

hmm... also mal ne Frage bzw. laut gedacht:

Die W5W - Lampe ist nur in Verbindung der Prüfnummer des Scheinwerfers (E13 35075) genehmigt, wobei das E13 m.W. ja nur eine Länderkennung ist. Entscheidend sollte dann also die 35075 sein.

Die Nebenbedingungen, die das verdeutlichen, stehen weiter unten in der von dir angehängten ABG. (Ne ABG ist ja keine ABE)

pasted-from-clipboard.png

d.h. für einen anderen, als diesen Serienscheinwerfer ist das Leuchtmittel nicht zugelassen.

ABER: Gemäß der ABG für den Serienscheinwerfer schon, -> laut Freigabeliste von Philips allerdings nicht.

(für die Ultinon Pro 6000 ja, aber für die pro 6000 Standard und pro6000 Boost nicht.)

pasted-from-clipboard.png

Wie muss ich das nun korrekt lesen ?

Oder gilt hier "die Tabelle erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und KOrrektheit, für nähere Angaben schauen Sie bitte in die ABG" ?

EDIT:
    AAAAh, Lumileds GmbH ist nicht Philips, richtig SCHOKI ?

Hast du bitte einen link zu den von dir genannten w5w LEDs von Lumileds ? Ist ja ne Alternative zu den w5w von Philips wie es scheint.

• Leuchtmittelzulassung wird beim TÜV nicht geprüft solange das Leuchtbild in Ordnung ist. Dieses wird geprüft.

• Leuchtmittelzulassung wird beim TÜV nicht geprüft solange das Leuchtbild in Ordnung ist. Dieses wird geprüft.

Habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Deswegen hab ich ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen (war überhaupt nicht billig)

und hab jetzt LED eingetragen.
    Es steht jetzt im Schein: "in etwa Wirkung nachgewiesen"

• Sonst hätte der TüV das LED Leuchtmittel nicht akzeptiert?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich hatte nur diese Möglichkeiten:

- LED drin lassen --> keine Plakette

- umbauen auf normale Leuchtmittel --> Nachprüfung
    - LED drin lassen --> eintragen lassen

Da ich aber mit der Lichtausbeute im Vergleich zum normalen Leuchtobst äußerst zufrieden war/bin
    und mein Fahrzeug nicht gerade unauffällig ist (was schon immer zu einer erhöhten Kontrollhäufigkeit durch die Rennleitung geführt hat)

.....blieb mir nur die Eintragung übrig, wenn ich Stressfrei fahren möchte.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• kostet wieviel?

Bin mit Phillips LED in BMW R 100 GS PD vor 2 jahren ohne nachfragen beim Gtü Tüv gewesen - scheinwerfer einstellungen wurden wie üblich geprüft...

• Die Kosten würden mich auch interessieren - neben folgender Frage:

Also könnte ich die beliebige LED Leuchtmittel für jedes beliebige Kfz eintragen lassen, solange der tüv das freigibt? Mit Lichttechnischen Einrichtungen bzw. Eintragungen hab ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt.

Ist das sehr aufwändig oder guckt der tüv im Prinzip eh nur kurz drüber, ob die Abstrahlung ok und bleifrei ist?

Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

• Die Eintragung hat 748€ gekostet.

+ Berichtigung der Fahrzeugpapiere (das waren irgendwas um die 35-40€).

Musste das Fahrzeug bei denen lassen und konnte dann alles nach einer Woche wieder abholen.

2vclassic : Bei einem Scheinwerfer mit Streuscheibe fällt das vielleicht weniger auf. Ich hab an diesem Fahrzeug Ellipsoid Scheinwerfer.

Immer daran denken:

• Interessantes Geschäftsmodel beim TÜV in (.de) AS

Das mit der Streuscheibe ist zutreffend - was das Leuchtmittel ausser bei ganz scharfem hinsehen verschleiert...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Das ist TÜV Süd.
    Die machen die Regeln ja nicht. Ich wusste ja vorher dass die Leuchtmittel nicht 100%ig legal sind.

Ich hätte ja auch vor dem HU Termin die Leuchtmittel tauschen können und hinterher....
    Aber ich hab keinen Bock dann mal irgendwo mitten in der Walachei von der Kontrollgruppe Krad

stillgelegt zu werden und dann ne Mitfahrgelegenheit suchen zu müssen.
    Jetzt ist an der Kiste alles hieb- und stichfest und die können mir gar nichts.

Immer daran denken: