Undichte Hinterradbremse nach Service

  • Ich war letzte Woche mit meiner SDR 3.0 beim jährlichen Service (KM-Stand: 4500 km) hierbei wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Nun habe ich nach der Rückfahrt vom Händler eine total verölte Hinterradfelge und weiße Flecken auf dem Bremssattel und an einer Fußraste wie auf den Bildern zu sehen.

    Bei der Abholung vom Händler nach dem Service war noch alles sauber.


    Was könnte das sein?

    Bremsflüssigkeit aus der Bremse? :traurig:

  • hänge mal ein gewicht von ein paar (5) kilo auf den bremshebel und schau einen tag später nach ob er druchgefallen ist. wenn er noch genau so steht wie beim belasten ist die anlage sicher dicht

  • Für mich ist es auch Salzfrass und Salz zieht Wasser ! Einfach mit lauhwarmen Wasser abspülen und nicht wieder bei evtl. gesalzenen

    Strassen fahren . Salzlake frisst Bremssättel und Fittings der Bremsleitungen an - irreversiebel - nur mit abschleiffen zu entfernen !


    Ciao Tom :prost:

  • Abwaschen, beobachten, dann beim Händler schauen lassen wenn was leckt.

  • Da leckt überhaupt nichts.


    Und vor allem trocknet Bremsflüssigkeit nicht weg...


    Wie schon gesagt: Winterdreck schnell abwaschen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Salz:-(...deswegen kommt mein bike erst nach ein paar "Straßen-Spülgängen" raus nach dem winter;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich hatte heute mit dem Händler Kontakt.

    Dieser teilte mir mit, dass beim Service ein Additiv in den Tank gegeben wird, welches Verunreinigungen im Motor entfernen soll.

    Durch das Additiv fliegen diese Verunreinigungen dann aus dem Auspuff und setzen sich ggf. auf Teilen des Motorrads ab und hinterlassen diese weißen Flecken.


    Darauf muss man auch erstmal kommen :grins:

  • Ich wundere mich gerade, was man den Leuten alles aufs Ohr erzählen kann. :denk:

    Da braucht man sich eigentlich um die Zukunft keine Sorgen mehr zu machen.

    Der Drops ist gelutscht. :der Hammer:

  • @TE, gelber Schnee schmeckt nach Apfelschorle.

    Ist jederzeit essbar.


    Additiv, Motor, Auspuff… wasn Bullshit


    Das ist Salz vom heimfahren. Wasch es ab, dass es nicht frisst

  • Additive zum Ablagerungen entfernen im Motor an bspw. an Ventilen….. nach 4.500 km ????


    Wenn das wirklich stimmt, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Das halt ich schon mit wesentlich mehr km für rausgeschmissenes Geld WENN man ordentlichen Sprit tankt und regelmäßig das Öl wechselt, was hierzulande auf jeden Fall gegeben ist Sprit technisch.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Mein Tip: es ist allerhöchste Zeit den Händler zu wechseln bevor es zu spät ist................

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was haben die denn da Reingetan? Abflussfrei? Chlorix? Bohrmilch?


    Und viel Wichtiger: Hast du das Moped schon gewaschen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir sah es mal genauso aus, als ich zu früh nach dem letzten streuen eine Runde gefahren bin, obwohl ich alles abgewaschen habe, sieht man es bis heute an einigen Schrauben. Ist mit Sicherheit Salz, wasch das ordentlich ab und gut ist.

    Mein Händlerbenutzt auch so ein Zeug (Fuel Inject & Valve Cleaner), steht dann auch auf der Rechnung und hat noch nie irgendwelche Spuren am Bike hinterlassen.