SMC-R - Welches Baujahr mit ABS kaufen?

  • Hi zusammen!


    ich will mir in den kommenden Wochen eine SMC-R zulegen.

    Nun stellt sich mir die Frage nach dem Baujahr, preislich liegen ja eh (leider) alle relativ nahe beieinander.

    Aufgrund ABS kommt für mich nur ein Bj ab 2014 in Frage.


    Nun möchte ich auch ein möglichst technisch stabiles Baujahr. Nach ein bisschen einlesen habe ich meine Wahl auf 2016 (da anscheinend geringe Kipphebelproblematik) oder ab 2019 eingegrenzt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die SMC ab 2021 anscheinend im Zuge der Euro 5 Norm auch einen neuen Motor mit nun 692,7ccm bekommen hat. Ist dieser dem Euro 4 von 19/20 vorzuziehen?

    Gibt es sonst noch Dinge die bei bestimmten Baujahren auffällig waren bzw. welches Baujahr ist denn generell technisch zu empfehlen? :Daumen hoch:


    Danke für eure Hilfe!

  • Danke für die Info und die Empfehlung! Habe auch nochmal nachgelesen, anscheinend hatte der 2019 auch schon die 692,7ccm, wird oft nur als "690" hingeschrieben :D

  • Hab zwei 690er, 2016 und 2022.

    Die 2016er ist natürlich geiler in Sachen Drehmoment, Sound, deutlich offener in Sachen modifikationen, leichter

    aber: In anbetracht von Preis würde ich mi heutzutage einfach eine Euro 4 oder wenn's sein muss eine Euro 5 kaufen.


    Die Euro 3 sind da klar die beliebten "kultmodelle", aber ich würd's nicht einsehen, ~9000 für ein gebrauchtes Motorrad zu zahlen, dass damals auch eben um die 9000 gekostet hat, des weiteren sind die alten Modelle zwar "cooler", aber auch anfälliger.


    Meine 2016er hatte z.B. schon 2x Kupplung, einmal Kipphebel, Benzinpumpe, da kommt einiges zusammen an kosten, geschweige denn das sie seit Tag 1 ca. 400-500ml/1000Km Öl verbrennt.


    Meine neue Euro 5, hat auch schon 20000KM runter und verbrennt kein Öl :)

  • Danke für deine Einschätzung, ManuKTM!

    konkret hab ich zwei Modelle zur auswahl:


    - 2019er mit 2000km für 9.000€ mit sportauspuff und a2 Drossel

    - 2016er mit 6000km für 8.400€ mit sportauspuff und a2 Drossel


    Dann wird es wahrscheinlich die 19er, gerade wenn man damit ruhiger „schläft“ :)

  • Finde ich auch teuer - aber das ist anscheinend der Markt.

    Für 9000€ würd ich direkt eine neue nehmen, keine Frage!

    Aber mittlerweile kriegt man die ja auch nicht unter 10.000+ Zubehör…

  • Warte bis zum Herbst was dann noch rummsteht wird auch preiswerter. Eine KTM kauft man NIE zum Listenpreis. Hast bei der 2019'er schon gehandelt ? Wenn du die für max 8500 bekommst ginge die ja noch bei der Laufleistung.

  • Da hab ich schon gehandelt, ursprünglich wurden da 9.500€ aufgerufen.

    Würde halt gerne jetzt fahren und nicht mehr warten, das mache die Sache dann doch etwas schwieriger. Hab nämlich aktuell kein Motorrad mehr :/


    Und ktm hat ja den Listenpreis auch immer schön erhöht in den letzten Jahren :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuIn ()

  • Die GasGas hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, muss aber zugeben dass das rot + die schmiedefelgen mir nicht ganz so gut gefallen…

    Und wenn man das beides ändert ist man eh wieder auf dem Preis einer SMC :D

  • GasGas gibts jetzt beim ktm hauthaler in Salzburg NEU für 9999€ in Aktion.

    Da braucht ma nix altes gebrauchtes um 8 oder 9000€ Kaufen.

    Denke nur man muss schnell sein.

  • Echt heftig was die GasGas für ein Verkaufsflop ist.

    Die stehen ja zu genüge bei den Händlern rum.


    Mir selbst sagt sie leider nicht zu, ich steh eher aufs original.

    Aber der Preis: 10k€ NEU ist aber schon eine Ansage, wenn man bedenkt dass es technisch doch 1 zu 1 eine 690 SMC R ist.


    Die Frage ist halt: wenn des jetzt schon so ein Flopp ist und das keiner haben will, wie schaut es dann gebraucht aus (wenn man das Teil wieder verkaufen will).

    Kann mir gut vorstellen dass diese Teile dann auch gebraucht 1-3k€ unter der SMC R notieren (weil eben keine Nachfrage).


    Denke die meisten wollen doch lieber das original, oder eben die 701.

  • Das Händlernetz könnte auch ein Nachteil sein. Wo stehen denn die GasGas zu kaufen rum, bei den KTM- und Husqvarna Händlern selbst oder bei Kleinhändlern?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das Händlernetz könnte auch ein Nachteil sein. Wo stehen denn die GasGas zu kaufen rum, bei den KTM- und Husqvarna Händlern selbst oder bei Kleinhändlern?

    Sind oft kleine Händler, ab und an aber auch die Bekannten ktm und husky Händler.

    Und Service wird denke ich jeder ktm Händler auch machen können, ist ja an sich echt 1:1 das gleiche wie eine 690/701

  • Nur zur Info, mein KTM-Grosshändler hat mich mit der Husqvarna 701 weggeschickt, obwohl ich dort schon Kunde war. Kann nicht sagen ob das ein Einzelfall ist oder so gehandhabt wird.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nein das ist kein Einzelfall und war auch der Grund warum ich vor Jahren keine 701er Husky, sondern eine 690er Duke gekauft habe. Der Husqvarnahändler wäre am anderen Ende Wiens gewesen und der einzige weit und breit. KTM Händler gibt's da schon mehr.

  • Soweit ich weiß gibt es am neuen Modell 2019-2020 noch das Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder. Ab den Bj2021 ist das Problem wohl behoben :)