Tiefere Fußrasten

  • Hallo,

    hat jemand tiefere Fußrasten bzw. Verstellbare an der 1290 S Modell 2021 verbaut?

    Wenn ja, welche?

    Danke Euch für jeden Tipp.

    Viele Grüße

    Alex

  • Ja, verstellbare an 21er SAS:

    SW Motech EVO Fußrasten-Kit


    In wie weit sie nach unten gehen, kann man in der Anleitung herauslesen + Bildchen (max. -15mm).


    Ich bin sehr zufrieden. Mir war die Einstellung des Winkels wichtiger, als die Höhe.


    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ich habe diese von Marty und bin sehr zufrieden damit!


    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • hat jemand tiefere Fußrasten bzw. Verstellbare an der 1290 S Modell 2021 verbaut?

    Wenn ja, welche?

    Mal ne Frage. Ich bin 194cm lang und sitze auf der ADV sehr entspannt. Wozu fragst du nach tieferen Rasten? Hast du irgendein Gebrechen o.ä?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Vielleicht sind seine Beine länger als deine....
    Nicht jeder mit 194cm hat die Hüfte auf der gleichen Höhe....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mal ne Frage. Ich bin 194cm lang und sitze auf der ADV sehr entspannt. Wozu fragst du nach tieferen Rasten? Hast du irgendein Gebrechen o.ä?

    Ich bin nur wenige cm größer wie du und freue mich über jeden cm durch höhere Sitzbank und tiefere Rasten!

    Ist eine Frage der Haxenlänge :ja:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Tipps: Hol dir die Ergo-Sitzbank und spiel mit der Verstellmöglichkeit Bremse/Schalthebel. Da geht was.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich bin 192, hab die Ergo Sitzbank + Rastentieferlegung von Marty und hab immer noch einen

    eher "sportlichen" Kniewinkel...

    Bin gerade am überlegen meine "Nicht-Ergo" Sitzbank aufpolstern zu lassen um noch ein bisschen höher zu sitzen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Werde mir jetzt erst mal die Ergo Sitzbank holen. Und dann weiter Schritt für Schritt.

    Das Thema Rasten gehe ich danach an.

    Es ist halt ein Thema, bei dem die individuelle Beinlänge eine Rolle spielt und die ist auch bei gleicher Größe eben unterschiedlich.

  • Es ist halt ein Thema, bei dem die individuelle Beinlänge eine Rolle spielt und die ist auch bei gleicher Größe eben unterschiedlich.

    Richtig, aber irgendwann wird es akademisch. Ausgehend von 3 cm Unterschied verteilen sich diese zu je 50% auf Ober- und Unterschenkel. Schmerzen haben die meisten Fahrer im Knie. Der Kniewinkel wird maßgeblich bestimmt durch die Unterschenkellänge. Macht dort dann 1,5 cm aus...

    Es ist halt auch persönliches Empfinden oder ob man z.B. schon einen Schaden im Knie hat.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Vielleicht sind seine Beine länger als deine....
    Nicht jeder mit 194cm hat die Hüfte auf der gleichen Höhe....

    Servus,


    bin 191cm, habe die Ergo Sitzbank (hoch +2cm) in oberer Stellung (+2cm), dazu die Bärenfallen als Fußrasten (-3cm) UND 25mm Lenkererhöhung.

    Und es passt einfach gut!!!


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Ich habe diese von Marty und bin sehr zufrieden damit!


    hab ich auch ist perfekt bei meinem 183

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mal ne Frage. Ich bin 194cm lang und sitze auf der ADV sehr entspannt. Wozu fragst du nach tieferen Rasten? Hast du irgendein Gebrechen o.ä?

    So´n Quatsch, da muss man kein Gebrechen haben. Die Geschmäcker und was ein guter Kniewinkel / eine gute Fahrposition ist, sind nunmal verschieden und das Gefühl ist sicher subjektiv. Ich bin nur 1,84 m groß aber mit vergleichsweise langen Beinen. Hab auf meiner BJ21 SAR meist die hohe orange Powerpart Bank, den Fußrastentieferlegungssatz von Marty (TOP!!!) und eine 25 mm Lenkererhöhung.


    Macht so um Längen mehr Spaß, ich sitze (deutlich länger) entspannt auf dem Hobel und auch bei heftigster Schräglage habe ich keinen Asphaltkontakt. Zumindest nicht, wenn ich die Fußballen auf den Rasten habe. 700 km kleinste, meist einspurige Straßen an einem Tag würde ich in der Originalkonfiguration wahrscheinlich kaum überleben.


    Nicht nur die Sitzposition ist aus meiner Sicht so viel besser. Auch das Fahren im Stehen ist eine ganz andere Nummer! Schön grade und entspannt! Wenn man auch mal abseits des Asphalts unterwegs ist, unbedingt zu empfehlen!

  • So´n Quatsch, da muss man kein Gebrechen haben. Die Geschmäcker und was ein guter Kniewinkel / eine gute Fahrposition ist, sind nunmal verschieden und das Gefühl ist sicher subjektiv. Ich bin nur 1,84 m groß aber mit vergleichsweise langen Beinen. Hab auf meiner BJ21 SAR meist die hohe orange Powerpart Bank, den Fußrastentieferlegungssatz von Marty (TOP!!!) und eine 25 mm Lenkererhöhung.


    Macht so um Längen mehr Spaß, ich sitze (deutlich länger) entspannt auf dem Hobel und auch bei heftigster Schräglage habe ich keinen Asphaltkontakt. Zumindest nicht, wenn ich die Fußballen auf den Rasten habe. 700 km kleinste, meist einspurige Straßen an einem Tag würde ich in der Originalkonfiguration wahrscheinlich kaum überleben.


    Nicht nur die Sitzposition ist aus meiner Sicht so viel besser. Auch das Fahren im Stehen ist eine ganz andere Nummer! Schön grade und entspannt! Wenn man auch mal abseits des Asphalts unterwegs ist, unbedingt zu empfehlen!

    ganz genau die Geschmäcker sind unterschiedlich bei mir war es z.B nachher zu tief und das Aufstehen während der Fahrt war viel zu anstrengend da der Kniewinkel zu groß war und ich habe wieder auf original Fußraste umgebaut und die Tieferlegung von Marty mit originaler sitzbank

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So´n Quatsch, da muss man kein Gebrechen haben. Die Geschmäcker und was ein guter Kniewinkel / eine gute Fahrposition ist, sind nunmal verschieden ...

    Das war eine Frage, keine Aussage. Dumme Fragen gibt es nicht. Eine Antwort könnte z.B. lauten "Weil mir das so besser gefällt."


    Und einfach von dir auf andere zu schließen, ist auch schräg. So gibt es z.B. viele Menschen mit Knieproblemen, die das Knie nicht gut beugen können. Manchmal ist etwas Toleranz nicht verkehrt...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich bin 1,94m und würde mir wünschen daß die Fußrasten noch etwas tiefer wären damit ich beim „stehend fahren“ nicht ganz so weit nach vorne gebückt stehen muss. Die Tieferlegung von Marty habe ich schon und die Lenkererhöhung auch! Irgendwie fehlen für mein Geschmack noch ein paar cm….

  • Ich bin 1,94m und würde mir wünschen daß die Fußrasten noch etwas tiefer wären damit ich beim „stehend fahren“ nicht ganz so weit nach vorne gebückt stehen muss. Die Tieferlegung von Marty habe ich schon und die Lenkererhöhung auch! Irgendwie fehlen für mein Geschmack noch ein paar cm….

    Geht mir auch so! Gekümmt stehend fahren macht nicht wirklich Spaß!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas