Druck- Zugstufe pro Holm oder pro Gabel ?

  • Hallo

    Ich hätte da mal eine Verständnissfrage.

    Druck-Zugstufe.JPG

    Ist hier wirklich die eine Gabel für die Druckstufe und die andere für die Zugstufe verantwortlich ?

    Ich dachte immer jede Seite wäre für beides Zuständig und man müsste beides je Galbel einstellen?


    LG Dirk

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Druck /Zugstufe Gabel ?“ zu „Druck- Zugstufe pro Holm oder pro Gabel ?“ geändert.
  • Bei den SMC / SMCR Modellen ab 2014 wurde das System der gabel komplett "überarbeitet". Vorher waren Zug und Druckstufe auch individuell in jedem Gabelholm einzeln einstellbar.

    Gruß, Chris

  • Die Trennung der Dämpfungsfunktion erfordert dass die Verbindung der beiden Seiten ( = Radachse) sehr biegesteif ist, so dass ungleichen Kräfte durch die einseitige Dämpfung möglichst wenig Einfluss auf die Führung des Vorderrads haben...


    Wie oben schon gesagt erlaubt die Trennung der Dämpfung links/rechts einen einfacheren Aufbau und günstigere Fertigung ..

  • Ich dachte immer jede Seite wäre für beides Zuständig und man müsste beides je Galbel einstellen?

    und ich dachte eigentlich dass Druck und Zugstufe prinzipiell immer in beiden Holmen verbaut sind aber sich jeweils nur einer einstellen lässt?

    Haben die Gabeln von zB einem Xplor48 denn nicht links und rechts die gleiche Shimbelegung? Und nur der "Bypass" der den Öldurchfluss regelt ist halt einmal für Druck und einmal für Zugstufe verstellbar?

    Muss gestehen ich hatte noch nie eine auseinander montiert und vielleicht stimmt mein Halbwissen auch nicht.

  • Wie oben schon gesagt erlaubt die Trennung der Dämpfung links/rechts einen einfacheren Aufbau und günstigere Fertigung

    Ich finde es schon schade da aus Fertigungsgründen hier gespart wird.Wenn ich mir die Gabel von meiner Africa Twin anschaue kann ich bei der Seriengabel Druck/Zugstufe und Federvorspannung je Holm einstellen.Gibt es für die Seriengabel einen Umrüstsatz?


    Gruß Dirk

  • Ich finde es schon schade da aus Fertigungsgründen hier gespart wird.


    Bisher wurde nichts dazu gesagt warum dass schlechter oder von Nachteil gegenüber beidseitiger Zug und Druckstufendämpfung ist?


    Für die Bedienung bzw. Einstellung der Dämpfung ist es von Vorteil weil simplifiziert... eine einfachere Konstruktion ist evtl. auch einfacher zu warten und zu reparieren....


    Ich kenne das Prinzip auch aus der Marzocchi Gabel meiner BMW R 100 GS - da ist Serienmäßig gar nichts einstellbar - aber über das Gabelöl lassen sich damit Druck- und Zug Stufe separat abstimmen...

    Leider hat BMW damit auch eine sehr massive und sackschwere Stahlachse verbaut - da hätte ich gerne so eine Hohl Achse wie an einer KTM..

  • Naja, wenn Du eine einseitige Funktionsübernahme hast, kriegst Du halt Momente in das System Gabel, die asymetrisch sind.


    Wenn die Gabel ausreichend steif ist, macht das natürlich nix.


    Ich Blumenpflücker habe bei der SMCR-Gabel noch nie ein Problem herausgefahren.


    Cheers

  • Die Asymmetrie der Dämpfungskräfte ist nix im Vergleich zu dem was passiert wenn man mal in die (einseitige) Bremse langt.


    Meine 4er-Duke-R hat beidseitig ein Druckstufenpaket drinnen. Nur links kann dazu der Bypass justiert werden. Rechts ist auch ein Zugstufenpaket drinnen mit justierbarem Bypass.

    Der Vorteil der getrennten Einstellung soll sein, dass eine Verstellung des einen Bypasses nicht den anderen beeinflusst.

    Weil mit den Reglern verstellt man nur ein Nadelventil und da kann das Öl prinzipbedingt mangels Rückschlagventil immer in beide Richtungen fließen.

    Wirkt die Zugstufe, so saugt man immer auch etwas "Bypass" aus der Druckstufe und umgekehrt.

    Das entfällt bei getrennten Systemen, wenn man sonst nix falsch macht.


    Das kann man aber ganz einfach auch anders erlangen, nämlich indem man die Spitze des Nadelventils mit einer schwachen Feder belastet und so den verkehrten Rückfluss unterbindet.

  • Meine 4er-Duke-R hat beidseitig ein Druckstufenpaket drinnen. Nur links kann dazu der Bypass justiert werden. Rechts ist auch ein Zugstufenpaket drinnen mit justierbarem Bypass.

    das klingt für mich sehr praxisgerecht - und heißt evtl. auch dass eine eher "sportlich" zugedrehte Druckstufe sich rechts und links gar nicht so unterschiedlich dämpfend verhält... .... nur bei den Komfortschwuchteln wie ich eine bin, biegt sich die Gabel wie eine Banane :grins: ...

  • Meine 4er-Duke-R hat beidseitig ein Druckstufenpaket drinnen. Nur links kann dazu der Bypass justiert werden. Rechts ist auch ein Zugstufenpaket drinnen mit justierbarem Bypass.

    genau das meinte ich in Post9

    es ist ja nicht so dass ein Holm nur in Druck und der andere nur In der Zugstufenfunktion arbeitet.

    wirklich 100% voneinander getrennte Zug und Druckstufen gibt es meines Wissens nicht.


    eine getrennt einstellbare Einstellung von Druck und Zugstufe ist daher aus meiner Sicht nicht mit billiger Fertigung zu verwechseln.

    Billig ist so was wie zB in der F850GS (und glaube sogar in der AT?) wo die Dämpfung nur in einem Gabelholm übernommen wird und im anderen nur die Feder ist. Das spart Gewicht und Bauteile.

  • nicht ganz, fanki!

    Deine 9er-Nummer legt nahe, dass beide Holme eine Zugstufe haben. Das muss nicht so sein und ist bei mir wohl auch nicht so wenn ich den Haslacher richtig in Erinnerung habe.


    Das ist aber Haarspallterei weil die Quintessenz der getrennten Einstellung ist eigentlich eine andere, neben der Kosteneinsparung selbstverständlich.

    Die habe ich dargelegt.


    Und ja, beim Fahrwerk lässt sich noch viel mehr Geld sparen wie sich zeigt.